Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Koffermanns Offline



Beiträge: 4

16.05.2016 04:40
Zimt-Küken Antworten

Hallo Leute,
ich habe seit ca. einem Jahr Wachteln und habe auch schon ein paar mal erfolgreich ausgebrütet.
Habe bis jetzt immer nur Wild und Goldsprenkel ausgebrütet und würde gerne Zimter ausbrüten.
Da Zimter empfindlich auf Licht reagieren, fällt meine Rotlichlampe aus. Habe mehrmals einen Dunkelstrahler dafür empfohlen bekommen und wollte fragen, vertragen Zimter Tageslicht+ Dunkelstrahler? Oder ist das Tageslicht am Anfang auch zu hell? Wie macht ihr das?

Ich bedanke mich schonmal und falls das Thema schon vorhanden ist, bitte ich um Entschuldigung, konnte über die Suchfunktion nichts finden.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

16.05.2016 10:38
#2 RE: Zimt-Küken Antworten

Hallo,

Tageslicht ist ein dehnbarer Begriff. Zumindest in den ersten drei Tagen ist es sinnvoll, so sehr abzudunkeln, dass sie gerade Futter und Wasser finden. Dabei ist zu beachten, dass diese Vögel dreimal so gut wie wir Menschen sehen können.

Gruß Kohlmeise


Koffermanns Offline



Beiträge: 4

16.05.2016 10:44
#3 RE: Zimt-Küken Antworten

Danke erstmal für die Antwort,
ist es möglich Wildküken mit den Zimternkücken aufzuziehen oder sollte man diese getrennt halten(1. 1-2 Wochen) und erst später zusammenziehen?
Habe gelesen dass die Augen dann nicht mehr so anfällig sein sollen.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

16.05.2016 11:01
#4 RE: Zimt-Küken Antworten

Hallo,

es ist sogar sinnvoll, zu den Zimt-Küken einige Andersfarbige aufzuziehen. Sie sehen dann, wie man zum Futter kommt. Etwa mit 5 Tagen kommen bei mir die Zimt-Küken sowieso mit zu den anderen Küken. Die Augen haben sind da schon sichtbar dunkelroter und unempfindlicher.

Gruß Kohlmeise


Koffermanns Offline



Beiträge: 4

16.05.2016 17:48
#5 RE: Zimt-Küken Antworten

Vielen Dank!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz