Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 487 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2016 20:00
Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Hallo liebe Wachtelfans,

meine Tochter und ich haben Bruteier besorgt und ausbrüten lassen, um unsere kleine Legehennen-Herde etwas zu vergrößern. Wir hatten 12 Eier von EDIT Tara: Name entfernt, die sehr gut verpackt waren, und haben sie in einen Brinsea Mini Advance Brüter eingelegt. Zwei sahen beim Schieren unbefruchtet aus, und sechs sind letztendlich geschlüpft: vier am Tag 17 und zwei am Tag 18. Was mit den anderen vier war, habe ich nicht überprüft.

Die sechs Geschlüpften (vier Wildfarbene, zwei Goldsprenkel) sind jedenfalls alle total süß und sehen rundum gesund aus. Nur eine Wachtel (die größte und zuerst geschlüpfte) hat einen krummen Zeh, der ihr aber nicht hinderlich zu sein scheint. Wir hoffen auf zwei bis drei Hennen; die Hähne geben wir an eine Züchterin ab, die sie schlachtet. Das wird nicht leicht. Fürs Erste verbringen sie ihre Zeit im Umzugskarton mit viel Schlafen unter der Wärmeplatte und gemeinsamen Exkursionen zu den Wasser- und Futterstellen.

Das Kükenheim, noch ohne Futter und ohne Küken:




Ein ganz frisch geschlüpftes und ein etwas "älteres" Küken im Brüter:




Am ersten Lebenstag:




Im Kükenheim:




Ich kann fliegen!


hansen Offline



Beiträge: 867

02.04.2016 20:09
#2 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Glückwunsch,immer wieder schön die kleinen zu sehen.
Gruß Hansen


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2016 20:33
#3 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Danke! Und ein Update: Der krumme Zeh (oben auf dem Bild "im Kükenheim" bei dem wildfarbenen Küken zu sehen) ist fast gar nicht mehr krumm; anscheinend wächst sich das gerade aus.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2016 04:36
#4 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Danke für Deinen Bericht und die Fotos.

Zu 12 Eiern, von denen nur 50% geschlüpft sind und eins davon mit Fehlbildung, sage ich besser mal nichts. Ich habe den Namen des Züchters entfernt, da in meinem Forum gerade für diesen Herren ganz sicher keine Werbung gemacht wird - selbst wenn es in diesem Fall gar keine ist. Ich hoffe, Deine Tiere leben lange und sind wirklich gesund.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


colourfuls Offline



Beiträge: 7

03.04.2016 06:50
#5 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Schade dass mit dem Namen entfernen. So fällt der nächste der dort kauf auf die Nase!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2016 11:46
#6 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Ja, aber ich lasse mich nicht gerne verklagen. Auch wenn es Tatsachen und echte Erfahrungen von Usern sind, so sind negative Berichte für den Forenbetreiber mit Namensnennung des Vermehrers dünnes Eis.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2016 14:58
#7 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Hallo Tina und alle,

mit der Löschung bin ich natürlich einverstanden, ob es nun als Werbung oder als sonstwas verstanden werden könnte. Da es meine erste Brut war, bin ich erst mal davon ausgegangen, dass die niedrige Schlupfrate auf einen Fehler meinerseits zurückgeht oder vielleicht auf ein Problem mit dem Brutapparat, der ja kein Profigerät ist. Über die Qualität der Eier muss damit nichts gesagt sein, und ich habe auch nicht überprüft, wie es in den nicht geschlüpften aussah. Die Fehlbildung hat sich außerdem schon wieder zurückgebildet, wie gesagt. Das Küken hat jetzt ganz normale Zehen und ist weiterhin das größte in der Schar. Im Prinzip fände ich es gut, Meinungen über verschiedene Züchter auszutauschen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es da rechtliche Probleme geben könnte.

Gruß,

Hanne


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2016 16:39
#8 RE: Osterküken - mal keine Probleme Antworten

Ja, es gibt viele Gründe und es sind keinesfalls automatisch die Eier schuld!

Ich verkaufe keine Bruteier, weil man damit einfach nur Ärger haben kann. Es gibt zu viele Unsicherheitsfaktoren. Der Hahn kann lustlos gewesen sein, der Paketzusteller das Paket zu warm oder kalt gelagert und es zu oft geworfen haben und der Empfänger kann vielleicht nicht richtig brüten oder versucht es mit einem Billigbrüter. Es soll schon Leute gegeben haben, die unter einer Tageslichtslampe ihr Glück versuchten…

Wenn ich persönlich 40 Eier einlege und 20 Küken bekomme, freue ich mich. Der Kunde reklamiert in einem solchen Fall aber in allen Foren und auf Facebook die miesen Bruteier mit nur 50% Schlupfrate, selbst wenn er schlicht falsch gebrütet hat. Warum sollte ich mir das antun? Es gibt keinen einzigen Grund.

Es ist ja nicht so, dass ich der Welt meine Tenebrosus vorenthalte. Ich verkaufe ja Tiere. Aber die kann ich kontrollieren. Kein Spreizbein als Küken, bestes Futter in der Aufzucht, handzahm bei der Abgabe und durchgemausert, damit man die Farben und eventuelle Scheckungen gut sehen kann. Wer 8 Wochen alt geworden ist, wird erfahrungsgemäß auch weiter gut und lange leben. Das erspart mir einfach Reklamationen.

Die farblich vielversprechenden Tiere, die ich behalte, sind das Ergebnis einiger Bruten. Man kann nicht einfach 18 Eier in den Brüter legen und 18 reinerbige Hennen erwarten. Irgendwie stellt der Kunde sich das aber vor und somit ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Es gibt einfach keinen einzigen Grund, warum ich mir das antun sollte. So einfach ist das.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz