Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.643 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Rubin Offline



Beiträge: 81

31.03.2016 22:02
Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo,

ich plane gerade meine erste eigene Brut.
Morgen bekomme ich die Brutmaschine und werde sie dann erstmal Probe laufen lassen (ich weiß leider noch nicht, welches Gerät das ist. Habe dann auch zwei zur Auswahl, ich stelle es hier ein, sobald ich es weiß).

Bruteier werde ich noch vor dem Wochenende bestellen.

Natürlich habe ich mich schon (ich hoffe ausreichend) schlau gemacht, wie alles geht.

Ein paar Fragen sind trotzdem bereits da:
(Meine Fragen zur Brut selbst stelle ich mal hinten an, das macht erst Sinn, wenn ich das Gerät kenne, denke ich).

Ich bin mir noch unsicher, wie viele Eier ich einlegen soll. Ich hätte gerne 10- 15 weibliche Wachteln. Was meint ihr?

Zum Kükenheim (zwecks rechtzeitiger Planung):
Welches Kükenfutter könnt ihr mir empfehlen? Ich blicke da noch nicht so richtig durch.
Wie groß sollte mein Kükenheim sein? Ich habe irgendwo was von 100 x 60 cm gelesen. Aber wieviele Küken kann man darin aufziehen? Gibt es da eine Faustregel für die Größe?

Das erstmal vorab, damit ich hier niemanden erschlage.
Am Wochenende frag ich dann munter weiter :-).

LG
Sonja


Mareike Offline




Beiträge: 147

31.03.2016 22:47
#2 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das mit dem Wunsch nach 10 Hennen lässt sich nicht nach Anzahl der Eier erfüllen. Man sieht das Geschlecht ja nicht den Eiern an. Wenn du 20 Eier nimmst , kann man ja nicht sagen da kommen 10 weibl. Tiere raus , und wenn , was machst du mit den männlichen Tieren ? Ich glaub so groß ist der Andrang an Käufer bei Hähne nicht. Also entweder Volieren erweitern oder schlachten , darüber muß man sich ja auch Gedanken machen.
LG Mareike


ille Offline



Beiträge: 5

01.04.2016 06:09
#3 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich würde dir da auch zu 20 Eiern raten. Da werden dann wohl nicht 20 Küken raus schlüpfen aber 15, bei anständigen Eiern und richtiger Handhabung, sollten drin sein. Wie viele dann davon Eier legen, wird sich zeigen.
Bei mir sind es auch 15 Küken geworden. Angefangen hab ich mit einem 80x60cm großem Karton und musste nach ner Woche schon anbauen. Einfach nen zweiten Karton der selben Größe rangestellt und zwei Torbögen rein gemacht.
Heute werden die Kleinen 14Tage alt und ich muss schon wieder anbauen. Die wachsen wie nichts gutes!
Ich vermute, dass auch das nicht der letzte Anbau sein wird, bevor sie dann endlichen raus dürfen.
Was das Futter angeht, verwende ich folgendes https://www.wachtel-shop.com/Wachtel-Kue...Wachteln-Nature .
Das musst du den die ersten drei Tage noch etwas klein machen aber dann hauen die sich das auch so weg.

Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

Lieben Gruß

ille


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.04.2016 09:21
#4 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich bestelle mein Wachtelkükenfutter immer bei www.wachtel-shop.com und musste da noch nie was klein machen müssen. Wenn Du 15 Hennen willst, kannst Du nicht unter 40 Eiern rangehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

01.04.2016 09:37
#5 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Die Hähne werde ich schlachten. Bzw schlachten lassen. Mein bester Freund ist Metzger, der macht das für mich.
Meine Vorstellung wären halt so 10-15 weibliche Wachteln, das würde mein Platzangebot (im späteren Stall meine ich) hergeben.
Oder ist das eine ungünstige Zahl, weil man bei einem Stamm immer von etwa sechs Hennen und einem Hahn spricht?
Ich will ja nicht züchten.
Würde dennoch einen Hahn behalten und falls ich nochmal brüten will halt ne Zuchtgruppe abtrennen.
Zwei Hähne pro Gruppe geht nicht, oder?
LG
Sonja


ille Offline



Beiträge: 5

01.04.2016 12:14
#6 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich kann dabei nun nicht aus Erfahrung sprechen bzw. schreiben aber bei ausreichend Platz und genügend Rückzugsmöglichkeiten und Verstecken, sollte auch das bei 15 Hennen kein Problem sein.
So hab ich es schon mehrfach gelesen und ich Lese mich hier wirklich quer durch alle Foren

LG

ille


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.04.2016 12:31
#7 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich würde zwei Hähne immer lassen - oder macht es - die Hähne klären das dann schon unter sich.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

01.04.2016 21:06
#8 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi,
nein, dann lass ich dass mit den zwei Hähnen. Wozu auch? Bräuchte ja an für sich gar kein Hahn.

Die Brutmaschine ist ein Bruja 400 mit halbautomatischer Wendung.
Das ist ein recht gutes Gerät, oder?

LG
Sonja


Rubin Offline



Beiträge: 81

02.04.2016 14:06
#9 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi ich nochmal...

Da jetzt der Brüter feststeht und Eier bestellt sind, meine ersten Brutfragen:

Kann ich den Brüter mit normalem Sakrotanspray reinigen?
In der Anleitung des Brüters steht, bei Wachteln soll man die Wasserrinnen beide füllen. Aber nicht, ob und wie oft ich Wasser nachfüllen muss. Ein Hygrometer ist da keins dabei. Wie mache ich das?
Wenn die Eier kommen: Die müssen mindestens einen Tag ruhen, oder? Ich habe dazu unterschiedliches gelesen: Lagerung auf der Spitze und Lagerung mit Wenden notwendig. Wie jetzt genau?

Würde mich über Antwort freuen.
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.04.2016 04:47
#10 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Du solltest mit dem Hahn dann ohnehin nicht weiter vermehren, das wäre Inzucht, die immer Risiken birgt.

Es gibt Spezialreiniger für Brutmaschinen. Ich verwende allerdings http://www.cdvet.de/cddes-500ml Sakrotan ist schon ziemlich aggressiv.

Den Kauf eines Hygrometers empfehle ich schon sehr. Wenn Du die Luftfeuchte nicht regulieren kannst, weil Du nicht weißt, welche gerade herrscht, kann die ganze Brut ganz schnell für die Katz gewesen sein und am Ende voll entwickelte Küken schaffen es nicht aus dem Ei. Das wäre sehr schade - wenn nicht gar fahrlässig.

Zur Lagerung der Eier scheiden sich die Geister. Ich habe jetzt keinen Unterschied festgestellt, ob ich die Eier auf der Spitze oder seitlich gelagert hatte und wie lange sie vorher geruht haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

04.04.2016 20:27
#11 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo,

danke für deine Antwort.
Dann bestelle ich ein Hygrometer. In der Anleitung der Brutmaschine steht, man solle bei Wachteln einfach die beiden Rinnen mit Wasser füllen. Aber es steht nirgends, wie oft man die auffüllen soll. Insofern ist wohl ein Hygrometer ne gute Entscheidung.

Ich will gerade noch etwas Zubehör bestellen, dazu ein paar Fragen:

- Wieviel Kükenfutter sollte ich rechnen? (30 Eier werden eingelegt). Kann es überhaupt nicht abschätzen, wieviele Packungen ich bestellen sollte.

- Ich habe eine geeignete Infrarot- Lampe. Reicht das, oder brauche ich unbedingt eine Wärmeplatte?

- Wie hoch sollte denn das Kükenheim sein? Und welche Größe etwa für bis zu 30 Küken (bis sie dann ins Freigehege können)?

LG
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.04.2016 21:32
#12 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich habe immer Rotlicht, keine Wärmeplatte - aber immer eine Ersatzbirne da...

Von 30 Eiern schlüpfen - hm -20 Küken.

Die ersten 14 Tage, in denen sie Rotlicht brauchen, ist ein Meerschweinchenkäfig gut. Wie hoch? Naja, ab Woche 2 hüpfen sie schon ziemlch.

Wenn es wirklich 30 werden, benötigst Du schon mehrere Käfige oder einen ordentlich großen so 1,20 Länge, mit einem Pappkarton kommt Du da nicht weit.

Lies mal hier: https://wachteltara.wordpress.com/zucht/kukenheim/

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

06.04.2016 10:31
#13 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi,was habt ihr gegen Wärmeplatten.Funktioniert einwandfrei...meine jedenfalls.Und ich brauche die
Lampe nirgends aufhängen!Spart Platz nach oben.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.04.2016 12:21
#14 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich kann auf den ersten Blick nicht sehen, ob das Ding funktioniert. Und ich kann die Tiere darunter nicht sehen. Das sind meine Gründe.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

06.04.2016 18:49
#15 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi,
ok stimmt drunter gucken geht nicht,aber die Wärme kann man fühlen!Ich hatte den Eindruck das die Zwerge sich wohl fühlen.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2 | 3
Janoel 10 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz