Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Rubin Offline



Beiträge: 81

26.04.2016 23:27
Brüter spinnt, was tun? Antworten

Hi,
Kann mir jemand kurz helfen? Heute Tag 4 mit Bruja 400.
Vorhin Eier gewendet und umsortiert. Eine Stunde später stand die Temperatur bei 39 Grad. Ich hab schnell den Deckel abgenommen und versucht, per Thermostat die Temperatur herunter zu regeln.
Sie ging dann mal hoch, mal runter.
Jetzt hat sie sich bei 37,3 Grad eingependelt, obwohl ich den Heizer wieder auf 38,3 Grad eingestellt habe.
Halte jetzt wache vor dem Gerät und weiß nicht was ich tun soll.
Kennt jemand das Problem? Was könnte das sein?
Bisher lief das Gerät ohne Probleme, Einlaufphase auch perfekt.
Sind jetzt meine Eier futsch?
LG
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2016 08:34
#2 RE: Brüter spinnt, was tun? Antworten

39 Grad, die Du gesehen hast, kann ja auch mehr gewesen sein. War die Temepratur zu hoch, hast Du Rührei. Aber das kann keine wissen, also einfach weiter machen und hoffen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Hennchen Offline



Beiträge: 18

27.04.2016 09:16
#3 RE: Brüter spinnt, was tun? Antworten

Also ich weiß nur das Bruja Flächenbrüter nach dem sie offen waren, erst mal so hoch heizen, dann runter fahren und nach einer Stunde die optimale Temperatur wieder da ist. Das dauert bei diesem Gerät. Hatte früher auch solchen in Benutzung - geliehen und war eigentlich soweit zu frieden - ist halt Arbeit mit dem Brüter. Hast Du die Temperatur Eioberkante ausgerichtet.
Regele nicht zu viel an der Temperatur, stell die noch mal sorgsam ein und gut ist es. Wie gesagt, bei diesem Brüter ist das völlig normal.


Rubin Offline



Beiträge: 81

27.04.2016 13:13
#4 RE: Brüter spinnt, was tun? Antworten

Aber die dürfte doch nicht über 38,3 Grad gehen? Da sterben ja die Küken.
Ich traue mich überhaupt nicht mehr, den Brüter zu öffnen, weil die Temperatur jedes mal in die Höhe schießt. Und ich stehe dann eine halbe Stunde wache um ihn wieder zu öffnen wenn er fast 39 Grad hat!
An der Temperatur habe ich jetzt nichts mehr verstellt.

Meint ihr, auch diese kurze Erhöhung der Temperatur hat den Eiern schon geschadet? :-(

Ja, der Fühler ist auf Eioberkante.


Hennchen Offline



Beiträge: 18

28.04.2016 13:19
#5 RE: Brüter spinnt, was tun? Antworten

Mußt Du den Brüter nicht öffnen um die Eier zu wenden? 2 x täglich muß sein... Es ist bei diesem Brüter so das die Temperatur nach oben schnellt und das macht er ja auch nicht für Stunden sondern nur für Momente - um dann runter zu regeln. Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast mit dem Ausrichten auf Eioberkante dürfte nicht so viel passieren. Das ist die ART des Brüters - so ist er gebaut. Gehe mal bei Bruja und suche Dir da die Brutanleitung für genau dieses Gerät heraus und halte Dich an das was da steht. DAS ist nämlich das Allerwichtigste - jede Firma hat andere Werte für ihre Brüter, viele ähnlich, selten alle gleich! Und wenn Du es nicht sehen kannst mit der Temperatur, dann lass den Apparat einfach links liegen und gehe weg. Es ist wie es ist, - ich weiß schon warum ich mir einen Neuen gekauft habe - erwarte am Wochenende aus dieser Neuanschaffung die erste Brut, auch diese sind am Anfang im alten Brüter viel zu hoch gebrütet worden, habe es nur ziemlich schnell gemerkt und handlich das Problem löst mit zwei Thermometern.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz