Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.643 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Rubin Offline



Beiträge: 81

09.04.2016 22:14
#16 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo,
wann schlachte ich die Hähne? Sind 9-10 Wochen zu spät? Das würde wohl genau zu meinem Geburtstagsessen passen :-D.
Kann ich die bis zum schlachten zusammen halten (als reine Männertruppe oder mit den Hennen)?
LG
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.04.2016 22:27
#17 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Das ist ein guter Zeitpunkt. Sie werden sich bis dahin nur gegenseitig angehen, versuchen zu treten und werden sich auch verletzen. Beschäftige sie gut mit Futter und trenne sie notfalls in zwei Gruppe (die Schwächeren retten).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

09.04.2016 23:03
#18 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Wäre es denn besser sie früher zu schlachten?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.04.2016 23:19
#19 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Für die Tiere schon. Aber an 6 bis 7 Wochen alten Tieren ist halt auch nix dran... Ich schlachte auch mit 8 bis 10 Wochen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.04.2016 10:06
#20 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Morgen!
Prima. Wieviel Platz sollte ich denn für die Hähne (wenn ich bei 30 Eiern mal von +-15 Hähnen ausgehe?) kalkulieren? Sie sollen es ja schön haben, wenn sie schon geschlachtet werden...
Ich muss natürlich auch bedenken, dass mein Auslauf mauswieselsicher für die Hennen reicht. Aber ich brauche ja eine vorübergehende Behausung für die Hähne, die trotzdem sicher genug ist. Wie löst ihr das?


hansen Offline



Beiträge: 867

10.04.2016 10:20
#21 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo,
denke mal bei30 Eiern werden höchstens 20-25 schlüpfen.Es sei denn der Hahn war Superwachti.
Wenn du 20 gesunde Wachteln bekommst, 10 Hennen und 10 Hähne dann brauchen die Hähne genauso viel Platz
wie logischer Weise die Hennen auch wenn du sie schlachtest.Mach ihnen ein schönes Leben sie werden es dir danken ,
mit zartem Fleisch!
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.04.2016 11:03
#22 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ich packe sie in einen Innenstall. Sie sollen ja auch ein paar Muskeln aufbauen und wenn sie Platz und Ablenkung haben, greifen sie sich etwas weniger an. Ich füttere auch Kräuter, geht ja alles in mein Fleisch, das ich esse.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.04.2016 12:12
#23 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Ja,kräutertöpfe,ganze Zuccini,2mal die Woche Hirse,viiiel Verstecke,Sandbad,Grit/Gritstein und faustgrosse "Felsen zum drüberklettern" (gut für die Krallen)wechselnder Untergrund...Es gibt doch einige Möglichkeiten sie zu beschäftigen
LG Sandmann

LG Sandmann


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.04.2016 16:57
#24 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Das ist keine schlechte Idee! Ich könnte unsere Gartenhütte vorübergehend leer räumen, das sind so vier qm etwa. Reicht das für 10-15 Jungs?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.04.2016 18:20
#25 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Auf jeden Fall. Bei mir ist es auch die Gartenhütte oder ein Raum im Kleintierzuchtverein, da saut man sich nicht alles so zu mit der Einstreu.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

21.04.2016 11:41
#26 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hallo,
heute müssten meine Eier kommen! Ich bin schon ganz aufgeregt!
Wie lange genau sollte ich sie denn ruhen lassen? Wenn sie heute Mittag/ Nachmittag ankommen, soll ich sie dann erst morgen früh einlegen?
Ich täte sie so lange in unseren Keller, Spitze nach unten.
Die waren seit Dienstag Mittag bei der Post, ich hoffe das hat denen nicht geschadet.

Der Brüter läuft gerade Probe (Bruja 700).
Ist es normal, dass die Feuchte am Anfang schwankt? Ich hab die Rinnen wie angegeben befüllt, erst war die Feuchte bei knapp 70%, jetzt ist sie runter auf 60%. Hab in der Zwischenzeit nichts verändert.
Temperatur ist bei 38,3 Grad, das ist korrekt, oder? Den Fühler werde ich natürlich noch auf Eioberkante ausrichten, wenn ich sie habe.
Passt das alles?

LG
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.04.2016 13:32
#27 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

60% sind noch zu viel für die Vorburt. Schau mal, ob da irgendwo ein Lüftungsschieber ist, den Du öffnen kannst.

Ja, auf der Spitze lagern ab jetzt und die Nacht über und morgen dann einlegen - ist perfekt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

22.04.2016 10:59
#28 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Hi Tara,
danke. Ich bin mit der Feuchtigkeit noch nicht ganz klar.
In der Anleitung des Gerätes steht, welche Rillen man befüllen soll. Hab ich genau so auch gemacht.

Seit gestern Abend hab ich 55%.

Ich dachte, so liest man es ja überall, die LF soll von Anfang an bis drei Tage vor dem Schlupf bei 65% liegen, dann auf etwa 70% erhöht werden.
Was genau bezeichnet man als Vorbrut? Ich nehme an die ersten drei Tage, in denen ich den Brüter nicht öffnen und die Eier nicht wenden darf? Wie sollte denn dann die LF sein?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wonach ich mich jetzt richten soll. Gege ich nach der Bedienungsanleitung, soll ich einfach nur die beiden Rinnen gefüllt halten und fertig. Der Besitzer des Gerätes meinte auch: Brauchst kein Hygrometer, das passt schon, wenn du das so machst...
Korrekt wie ich bin, habe ich mir natüüüüürlich trotzdem ein Hygrometer gekauft und rein gelegt. Jetzt habe ich wie gesagt 55%.
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?

LG
Sonja


Rubin Offline



Beiträge: 81

22.04.2016 12:09
#29 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten



Hier mal mein Brutplan.
Passt das so?
Vor allem wie gesagt, mit der LF bin ich sehr unsicher. Da finde ich auch überall sehr unterschiedliche Angaben.
In der Anleitung des Brüters steht von Anfang an 65 %, hier hieß es die ersten drei Tage (in der Vorbrut?) nur 55% (und dann?), im Netz habe ich was von 50- 65 % gelesen.
Ab dem 14. Tag dann 70- 75 % ?


Rubin Offline



Beiträge: 81

23.04.2016 12:45
#30 RE: Fragen zu meiner erste Kunstbrut Antworten

Kann mir niemand kurz helfen?
Im Internet gibt es ja auch verschiedene Videos und Infoseiten über die Wachtelbrut, aber die Angaben zu der LF sind echt sehr unterschiedlich


Seiten 1 | 2 | 3
Janoel 10 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz