Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Tante Offline




Beiträge: 70

25.01.2016 12:36
Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Hallo Zusammen!

Wir hatten eine kranke Wachtel und haben sie vor einer Woche in den unbeheizten Keller geholt.
Der Dame geht es jetzt wieder besser. Seit gestern ruft sie ständig nach ihrer Herde.

Normalerweise müsste sie ja bis zum "Frühjahr" drinnenbleiben, aber offensichtlich möchte Klümpchen wieder in Gesellschaft.

Aktuell sind es draußen 13 Grad und die Temperatur wird erstmal nicht mehr in den Minusbereich abrutschen...
(Winterhärtezone 8a - Niederrhein)

Was macht ihr in dem Fall?
Lieber drinnen lassen?

Ich möchte ungern, dass sie vor Einsamkeit eingeht.

Viele Grüße


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.01.2016 18:47
#2 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Hallöchen,
das kommt ganz darauf an.
Meine ist seit Neujahr im Wohnzimmer und hat noch ihr Untergefieder,welches sie sich Ende Oktober zugelegt hat.
Dementsprechend kommt sie nachdem sie ihren Gips losgeworden ist und die Narkose einen Tag hinter sich gelassen hat,wieder zu den anderen,wenn es in den nächsten Tagen nicht krass frostig wird.
Selbstverständlich nach allen Regeln der Vergesellschaftung!
Falls deine seit sie von der Gruppe getrennt ist,gemausert hat und somit nicht mehr auf ihr Wintergefieder "zurückgreifen" kann,musst du sie im Haus lassen,weil sie sich bei den sinkenden Nachttemperaturen was wegholen kann.
Du willst sie in den Keller packen? Ohne Gesellschaft?
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tante Offline




Beiträge: 70

25.01.2016 19:48
#3 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Hallo Sandmann,

danke für deine Antwort.

Sie hat noch nicht gemausert. Also werde ich sie morgen (mit Schutz-Käfig drumherum) wieder zur Gruppe in die Aussenvoliere tun.


Wie hoch ist der wiedererkennungswert nach einer Woche trennung?
Oder muss alles neu ausgefochten werden?

Viele Grüße


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.01.2016 08:48
#4 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Kannst Du sie nicht wenigstens einen Tag an die Kälte gewöhnen im Keller oder in der Garage, bevor sie ganz ins Freie kommt? Ob die Gruppe sie wieder aufnimmt, ist wirklich unterschiedlich. Du kannst es auch einfach versuchen und sehen, ob sie sofort angegriffen wird (musst Dich halt mal eine halbe Stunde dazu setzen), falls ja - dann wieder neu vergesellschaften.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tante Offline




Beiträge: 70

26.01.2016 09:12
#5 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Hallo Tara,

danke für Deine Antwort.
Die Wachtel ist bereits seit einer Woche im unbeheizten Keller. Sie war nie im warmen Wohnbereich.

Ich packe gleich mal die Voliere voll Heu, stell den Käfig bereit, schnapp mir eine leckere Tasse Kaffee und trage Klümpchen zu den Anderen.
Hoffe mal, dass sie sich gleich verstehen... drückt bitte die Daumen

Viele Grüße


Tante Offline




Beiträge: 70

26.01.2016 12:05
#6 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Dann werd ich mal berichten..

Bei bedecktem Himmel und 10°C plus habe ich Klümpchen ohne Käfig wieder in die Voliere gesetzt.
Käfig stand natürlich bereit. Falls der Versuch schief gegangen wäre, hätte ich sie sofort gerettet.

Die anderen Hennen haben sich verhalten, als wäre sie nie weg gewesen.
Klümpchen durfte überall hin, scharren, baden, essen, trinken - ich saß etwa ne Stunde dabei und habe beobachtet.

Werde heute desöfteren nachsehen, ob immer noch Frieden herrscht.

Besten Dank an Euch!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.01.2016 13:12
#7 RE: Wachtel genesen - wann wieder raus? Antworten

Das klingt gut!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz