Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2015 17:31
Medikamente oral eingeben Antworten

Weil ich das gerade 10 Tage lang an zwei Legewachteln durchexerzieren musste, versammle ich hier mal die Tipps meiner TÄ und meine Erfahrungen zur oralen Gabe von flüssigen Medikamenten. Bei den Zwergwachteln habe ich schon mal gute Tipps gelesen, die aber nicht so leicht aufzufinden sind. Ihr könnt ja noch korrigieren oder ergänzen, dann hilft das vielleicht Wachtelbesitzern, deren Tierärzte sich nicht so viel Zeit zum Demonstrieren und Erklären nehmen!

1. Vorbereiten:
- Am besten alle Routinetätigkeiten im Stall vorher erledigen, damit man die Tiere hinterher in Ruhe lassen kann.
- Aufgezogene Einwegspritze mit dem Medikament auf sauberer Unterlage bereithalten. Bei zwei Medikamenten eine Spritze farbig markieren, damit sich die Sachen beim Neuaufziehen für das nächste Tier nicht vermischen.
- Meine TÄ hat noch geraten, etwas mehr pro Tier aufzuziehen, falls mal was danebengeht, aber dann muss man natürlich sehr aufpassen, dass man nicht überdosiert. Oder man kann einmal ohne Wachtel zählen, wie vielen Tropfen die gewünschte Dosierung entspricht. Dann kann man evtl. verschüttete Tropfen nachdosieren.
- Kescher bereitstellen, falls ein Tier auskneift oder sich gar nicht erst fangen lässt.

2. Tier einfangen und halten:
- Von Hand oder mit dem Kescher einfangen. Von hinten so umfassen, dass die Flügel anliegen und die Finger den Brustkorb und die Schultern umschließen. Ich wickele ihnen gern noch ein weiches Küchenhandtuch um die Schultern, weil dann die Flügel wirklich sicher anliegen und sie sich nicht durch Geflatter losreißen oder verletzen. Der Vogel gehört in die nicht führende Hand (für Rechtshänder in die linke).
- Das Tier seitlich oder mit dem Bauch zu sich an die eigene Brust legen, dann kriegt man genug Bewegungsfreiheit, um das Folgende auch allein zu schaffen: Mit Daumen und Zeigefinger der haltenden Hand den Kopf der Wachtel halten, eventuell etwas heben. (Zu zweit sehr viel einfacher: Einer hält die Wachtel, einer Kopf und Spritze.)

3. Medikament einflößen:
- Spritze (ohne Kanüle, klar) in die führende Hand nehmen (für Rechtshänder die rechte), Daumen auf den Drücker, so hat man am meisten Kontrolle über die Dosierung. Mit den Fingern oder mit der Öffnung der Spritze leichten Druck auf die Seite des Schnabels ausüben, damit er sich öffnet. (Ich kann es besser mit der Spritzenöffnung.) Mit der Spritze vom Kopf zur Schnabelspitze entlangfahren, bis die Spritzenöffnung in der Nähe der Schnabelspitze im leicht geöffneten Schnabel steckt und auf den Unterschnabel gerichtet ist.
- Wichtig: Das Medikament sollte nahe der Schnabelspitze eingegeben werden, und zwar nach unten (quasi unter die Zunge, nicht Richtung Kehle) und nur tropfenweise! Sonst verschlucken sich die Tiere leicht; die haben nicht so einen Kehldeckel wie wir. Immer nach ein paar Tropfen den Kopf loslassen, damit die Wachtel schlucken kann.

Viel Erfolg!
Hanne


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

26.11.2015 17:01
#2 RE: Medikamente oral eingeben Antworten

Vielen Dank für die tolle Erklärung! Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, fluppt das meist gut. Für mich ist die Info spannend, dass du das auch alleine schaffst - ich brauche immer einen Zweiten, der die Wachtel hält. Die Idee mit dem Tuch um die Wachtel legen find ich sehr hilfreich.

Tolle Anleitung & Tipps

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz