Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Außenhaltung
MarcelH. Offline



Beiträge: 63

24.11.2015 11:32
Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche mehr oder weniger unfreiwillig wieder mit Zwergwachteln konfrontiert worden bin, hab ich mein Wachtel-Buch auch nochmal rausgeholt.

Am überlegen bin ich nach wie vor, ob Zwergwachteln oder die japanischen Legewachteln besser passen. Beim Recherchieren bin ich auch wieder auf die mobile Haltung gestoßen mit kleinem Stall und Auslauf, der immer über frische Rasengrundstücke gezogen werden kann.

Soweit so gut. Jetzt ist nur die Frage: Kann ich die Wachteln (ich dachte an eine Gruppe von 1.5) im Winter ggf. ausschließlich in dem Mobilstall ohne Rasen halten? Oder ggf. für den Winter ein kleines Stück mit Erde/Hackschnitzeln/Rindenmulch anbieten?

Grade im Winter hätte ich die Wachteln nicht irgendwo im Garten sondern näher am Haus, hauptsächlich aus Gründen des Windschutzes und der Ausstattung des Stalles mit einem Tränkenwärmer.

Ich dachte an einem Stall auf luftbereiften Rädern mit etwa 2x1 m Grundfläche. Ggf. auch in 2 Etagen.
Wenn dieser einfach verschiebbar ist, könnte man davor immer 2x2 m Grünfläche als Auslauf anbieten. Die Frage ist nur: Sind die Wachteln im Winter nicht ganz so aktiv? Könnten diese dann einfach im 2x1 m Stall bleiben? Oder erscheint das doch zu gering?

Eine weitere, wichtige Frage:
Bei der mobilen Haltung habe ich keine Schleuse, wie z.B. bei einer größeren Voliere. Wie gefahrlos kann man den Stall an der Seite (oder oben) öffnen, ohne, dass die Wachteln sofort an Flucht denken?


Danke euch für die Hinweise.

Gruß,
Marcel


Wurli Offline




Beiträge: 177

24.11.2015 12:20
#2 RE: Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Würde ich nicht haben wollen...
Dann doch lieber ein Stall auf Stelzen der ca. 80 cm tief, max 50 hoch und mind 2 Meter lang ist.
So kommst du leichter dazu und du kannst die Wachteln leichter versorgen.

Wie zb sowas hier
https://lh3.googleusercontent.com/-CzWr-...-Ic42/Stall.JPG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.11.2015 12:47
#3 RE: Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Ich antworte mal direkt immer im Zitat.

Zitat von MarcelH. im Beitrag #1
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche mehr oder weniger unfreiwillig wieder mit Zwergwachteln konfrontiert worden bin, hab ich mein Wachtel-Buch auch nochmal rausgeholt.

Am überlegen bin ich nach wie vor, ob Zwergwachteln oder die japanischen Legewachteln besser passen. Beim Recherchieren bin ich auch wieder auf die mobile Haltung gestoßen mit kleinem Stall und Auslauf, der immer über frische Rasengrundstücke gezogen werden kann.

Soweit so gut. Jetzt ist nur die Frage: Kann ich die Wachteln (ich dachte an eine Gruppe von 1.5) Dann gehen nur Legewachteln, Zwergwachteln sind monogam im Winter ggf. ausschließlich in dem Mobilstall ohne Rasen halten? Oder ggf. für den Winter ein kleines Stück mit Erde/Hackschnitzeln/Rindenmulch anbieten?

"Klein" stört mich. Sie sind im Winter ruhiger, benötigen aber trotzdem Platz. Du kannst sie nicht im Hasenstall überwintern!

Grade im Winter hätte ich die Wachteln nicht irgendwo im Garten sondern näher am Haus, hauptsächlich aus Gründen des Windschutzes und der Ausstattung des Stalles mit einem Tränkenwärmer.

Ich dachte an einem Stall auf luftbereiften Rädern mit etwa 2x1 m Grundfläche. Ggf. auch in 2 Etagen.
Wenn dieser einfach verschiebbar ist, könnte man davor immer 2x2 m Grünfläche als Auslauf anbieten. Die Frage ist nur: Sind die Wachteln im Winter nicht ganz so aktiv? Könnten diese dann einfach im 2x1 m Stall bleiben? Oder erscheint das doch zu gering?

So ein mobiles Ding muss zumindest nachts auf Stein stehen und von unten komplett dicht sein.

Eine weitere, wichtige Frage:
Bei der mobilen Haltung habe ich keine Schleuse, wie z.B. bei einer größeren Voliere. Wie gefahrlos kann man den Stall an der Seite (oder oben) öffnen, ohne, dass die Wachteln sofort an Flucht denken?

Besser seitlich oder mit Zwischenwänden. Wenn Du oben aufmachst - sind sie weg.

Danke euch für die Hinweise.

Gruß,
Marcel

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

24.11.2015 14:14
#4 RE: Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Danke euch schonmal.

Das mit der monogamen Haltung von Zwergwachteln ist mir durchaus bewusst, die 1.5 waren nur auf die Legewachteln bezogen.

Kleines Stück sind wegen mir mal 2x1 m.

Mobiles Teil würde ich sowieso rundherum geschlossen bauen, inkl. Boden und allem. Wenn auf Rädern ist es ja eh vom Boden weg, da ist ein Stall mit Öffnung nach unten ja dämlich.


Wurli Offline




Beiträge: 177

24.11.2015 14:21
#5 RE: Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Würde so praktisch wie möglich bauen!

Kannst du die Wachteln dann so leicht zum Misten, füttern.... weg sperren ohne das sie auskommen?
Ist mit Deckel nach oben echt schwer.
Wasser wirst du im Winter täglich mind. 2x wechseln müssen!
Das auch bei Regen, Schnee....


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

26.11.2015 17:11
#6 RE: Aktivität von Legewachteln im Winter - Mobilstallbau Antworten

Schwebt dir sowas vor?

http://www.huehnerhaus-mobil.de/produkte-klassik.html

Die sind ja echt hübsch und clever, aber auch ganz schön kostspielig und wirklich wahrscheinlich eher für Hühner. Ich finde die innen viel zu klein und eben das Säubern ist nur praktisch, wenn kein Tier mehr drin ist. Ich würde auch besser einen festen Winterstall bauen - im Winter auf nassem Boden würde ich die Wachteln eher auch nicht laufen lassen - da fangen die sich zu shcnell was ein.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz