Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Pfötchenfrau Offline




Beiträge: 7

10.08.2015 04:22
Schleuse??? Antworten

Hallo zusammen,

habe mich im Juni als Neuling vorgestellt mit sechs japanischen Legewachteln und einem Hahn. Sie sind seit Oktober 2014 behelfsmäßig in einem abgetrennten Teil unseres Kaninchen-Außengeheges untergebracht, und die Planung sah ein großes, neues Gehege für August vor. Und da mein Urlaub jetzt beginnt, können wir loslegen. Juchhu!

Durch die Kaninchen haben wir schon Erfahrung gesammelt bez. Gehegebau, vor allem was die nötige Höhe zum vernünftigen Säubern und die Ein-/Ausbruchssicherheit anbelangt. Geplant ist das neue Wachtel-Außengehege unter unserem Carport, kenne die Maße noch nicht genau, aber nun mal halt die typische großzügige Carportlänge/-breite für ein Auto, was für sieben Zwerge viel Platz zum Austoben bieten soll. Ab mittags fällt dort an der Kopfseite die Sonne ein, so dass die Wachteln, wenn gewünscht, im Hellen buddeln oder eben sich auch in den Schatten zurückziehen können. Im hinteren Teil planen wir eine Art Winterquartier, das auch von hinten zwecks einfacher Reinigung zu öffnen sein soll. Seitlich werden teilweise Fensterscheiben/Holz (natürlich mehrfach verleimt und zusätzlich durch Draht gesichert) sowie eben dieser verzinkte undurchbeißbare Draht verwendet, unterhalb mit Sichtschutz, oberhalb mit diesem Plexiglas-Ersatz aus dem Baumarkt.

Der Boden ist bereits gepflastert, auch im weitläufigen Umkreis, dort buddelt sich niemand durch.

Da das Carportdach bereits einen Regenschutz bietet, wird das Gehegedach wahrscheinlich nur aus Marderdraht bestehen, aber so hoch unterhalb des Daches, dass dort niemand umher wandern kann (Grüße an Marder, Katzen und sonstiges lüsternes Getier).

Das ist die grobe Planung.

Wir hatten in unserem Kaninchen-Außengehege am Eingang ein ca. 50 cm hohes Brett angebracht, um ein Heraushopsen zu verhindern. Dies half am Anfang auch wunderbar bei den Wachteln. Bis sie herausfanden, dass sie Flügel haben... Zweimal, und zwar zweimal zu viel, haben wir drei übermütige Wachteln wieder einfangen können...

Seitdem weigere ich mich, alleine die Trink-/Fresstöpfe zu befüllen oder gar auf Eiersuche zu gehen... Und habe lautstark nach einer Schleuse beim neuen Gehege verlangt.

(Verschärft kommt übrigens noch hinzu, dass eine unserer Süßen, Wölkchen, das Buch nicht gelesen hat, dass Wachteln nicht aufbaumen. Sie sitzt vorzugsweise auf dem Anti-Heraushops-Brett und schaut heraus – bereit, ggf. jederzeit herauszuspringen. Ja. Sie springt. Sie setzt mit einem Fuß an und hüpft dann besagte 50 cm hoch. Ihre Freundin Walli versucht dies immer nachzuahmen und scheitert kläglich. Das wollte ich schon immer in der Rubrik "Verhalten" zum Besten geben.)

Nun habe ich wieder Stunden damit verbracht, mir Beispiele von wunderschönen Außenvolieren anzusehen - finde aber keine mit Schleusen. Die Tipps mit den Fliegengittertüren fand ich interessant, konnte mir das aber praktisch nicht so ganz vorstellen. Unsere jetzige Eingangstür ist schon sehr schmal/niedrig und das Anti-Heraushops-Brett hat wegen Hopshuhn Wolke eine zusätzliche Plexiglas-Erhöhung um weitere 30 cm erfahren (damit sie weiterhin hochhopsen und herausschauen, aber nicht mehr direkt herausspringen kann). Trotzdem schickt sich die ängstliche Wendi stets zum Sturzflug an, sobald die Tür aufgeht. Ihr traue ich zu, dass sie die schmale Öffnung, die entsteht, wenn man eine Fliegengittertür öffnet, schafft auszunutzen.

Daher wünsche ich mir nach wie vor eine Schleuse, frage mich aber die ganze Zeit, wie diese am sinnvollsten gestaltet werden könnte. Hat jemand eine Idee? Oder noch besser, selbst eine gebaut? Und ein Foto davon?
Oder regelt sich sowieso alles von selbst, wenn viel mehr Platz nach hinten zur Verfügung steht und alle sieben Zwerge nicht vor der Tür stehen? Aber warum sollten sie plötzlich damit aufhören, nach vorne zu rennen, so bald einer von uns zum Gehege kommt?

LG Sylvi



"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
(Albert Schweitzer, Ehrfurcht vor dem Leben)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.08.2015 09:07
#2 RE: Schleuse??? Antworten

Ich fürchte es regelt sich mit mehr Platz nicht. Ich habe eine, die ganz verrückt auf Mehlwürmer ist, obwohl es die selten gibt bei uns. Die steht immer an der Tür. Ich gehe halt einfach rein in die Voliere und mache sie zu.

Gib mal "Voliere Schleuse" in die Google-Bildersuche ein, da findest Du eine Menge Beispiele und Möglichkeiten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.08.2015 10:56
#3 RE: Schleuse??? Antworten

Hallöchen,
können deine Wachteln ebenerdig nicht herausschauen?
Ich habe auch so eine Springwachtel,sie springt gut 110cm aus dem Stand hoch!!!
Ich habe also im Durchgang ebenerdig ein Brett von 40cm,da steige ich drüber.
Das hilft schoneinmal um die "normalen" Wachteln drin zu halten.
Vor der Tür von innen habe ich ein Fliegennetz mit Magnetverschlüssen (für Balkontüren,also selbstschliessend)ganz einfach mit Nägeln befestigt.Wenn ich nun Futter oder Wasser wechseln will,gehe ich zuerst mit dem Arm bzw. der Hand durchs Netz.
Da sind alle Wachtel gleich drauf fixiert und laufen eine Armlänge von der Türe zurück.So kann ich dann meinen restlichen Körper Stück für Stück hindurchschieben wärend sich hinter mir die Magnetverschlüsse wieder zusammen ziehen.
Das reicht nun aus,um auch unseren Springer drin zu halten.
LG Sandmann

LG Sandmann


Pfötchenfrau Offline




Beiträge: 7

10.08.2015 16:55
#4 RE: Schleuse??? Antworten

Super Tipp, danke Tara!!!
Wenn wir mal irgendwann mit dem Gehege fertig sind, werde ich Bilder posten!
LG Sylvi



"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
(Albert Schweitzer, Ehrfurcht vor dem Leben)


Pfötchenfrau Offline




Beiträge: 7

10.08.2015 17:05
#5 RE: Schleuse??? Antworten

Hallo Sandmann,

wir haben rund um die Voliere halbhoch einen Sichtschutz aus diesen Schilfmatten angebracht, damit unsere Hunde und die Katze kein Kaninchen- und Wachtelprogramm gucken können.
Mittlerweile haben sich aber alle aneinander gewöhnt, im neuen Gehege soll es Fensterscheiben bis auf den Boden geben, da sollen sie dort herausschauen...

Danke für die ausführliche Beschreibung mit dem Fliegennetz. Das kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, und das hört sich wirklich gut an. Muss ich unbedingt ausprobieren, dann sind meine Nerven beruhigt!
Und schön, dass auch Du Spring-Hops-Wachteln hast... So etwas hätte ich nie erwartet, dass diese Minis so hoch aus dem Stand heraus, und dabei ganz lässig, hoch springen können.
Halt einfach nur faszinierend, diese Wachteln.
LG Sylvi



"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
(Albert Schweitzer, Ehrfurcht vor dem Leben)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz