Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Außenhaltung
immi Offline



Beiträge: 11

04.08.2015 21:56
Es wird konkret! - letzte Fragen Antworten

Hallo zusammen,

Der Entschluss ist nun definitiv, ein Wachtelflock kommt nächste oder übernächste Woche zu uns! Die Pläne für die Voliere sind gezeichnet, das Material bestellt, und morgen und übermorgen werden die Komponenten von mir in einer Werkstatt vorbereitet, und dann nächste Woche zu uns gebracht.

Einige praktische Fragen bleiben mir jedoch noch.

- Zum Boden: Es wird eine Aussenvoliere, und dabei habe ich mir vorgestellt, dass ich sie grundsätzlich auf dem Mutterboden spazieren lasse, und den noch mit Streu bedecke. Wie macht ihr das denn nun mit der Reinigung? Wechselt ihr einmal wöchentlich den Streu aus? Habt ihr überhaupt Streu? Wie ist es mit dem Mutterboden, wechselt ihr den manchmal auch aus? Ich möchte bloss verhindern, dass es zu sehr zu riechen anfängt...

- Und zum Schutzhaus - da die Wachteln nun ziemlich bald kommen, bin ich mir unsicher, ob ich es sofort schaffen werde, die Voliere perfekt einzurichten. Natürlich wird es Sand, Futter, Wasser etc. geben. Als Schutzräume habe ich mir bislang vorgestellt, ein altes Schränkchen hineinzulegen, einen alten Weidekorb, einen Terracotta-Pflanzenkübel, ggf. Kartonkisten, Nadelholz-Zweige... Mittelfristig möchte ich mir auch ein Schutzhäuschen bauen, v.a. auch auf den Winter hin, so dass ich es dann mit reichlich Heu füllen kann. Wie gross müsste das für 8 Wachteln sein?

- und zu guter letzt noch eine dritte Frage, als Dach habe ich mir ein Welldach vorgestellt, welches auf den Wänden montiert wird. Nun ist ein Welldach ja gewellt und somit gibt es da oben kleine Lücken. Ist das wegen Mauswieseln bedenklich?


Liebe Grüsse, und natürlich wie immer herzlichen Dank!

immi


Viola Offline



Beiträge: 158

04.08.2015 22:19
#2 RE: Es wird konkret! - letzte Fragen Antworten

Wir haben auch ein Außengehege mit Mutterboden. Das Drahtgitter ist im Boden eingegraben, darüber ist ca. 20-30cm Mutterboden. Darauf haben wir Stroh, Heu, gemähtes Gras, Dinkelstreu. Wir nehmen das gesamte Streumaterial mit auf beim Reinigen. Der meiste Mutterboden beibt aber drinnen. Bei Bedarf werden wir den aber auch wieder auffüllen. Auf dem Mutterboden fühlen sie sich total wohl und scharren tiefe Kuhlen. Manchmal überlege ich, ob wir das Sandbad überhaupt nicht brauchen. Dazu kann ich also nur raten.

Wir planen gerade selbst eine Voliere mit wahrscheinlich Welldach. Ich würde jede noch so kleine Lücke dicht machen. Also Gitter oben, und dann mit Stoff abhängen, damit sie sich beim Auffliegen nicht das Genick brechen. Aber dazu melden sich sicher die Profis hier nochmal.

Wünsche dir ganz viel Freude! :-)


immi Offline



Beiträge: 11

04.08.2015 22:33
#3 RE: Es wird konkret! - letzte Fragen Antworten

Viola, vielen Dank für deine Antwort. Wie dick machst du dann Streu auf den Mutterboden? (und welchen Streu nimmst du?). Und wechselst du also einmal wöchentlich komplett den Streu aus?


Viola Offline



Beiträge: 158

04.08.2015 22:40
#4 RE: Es wird konkret! - letzte Fragen Antworten

Hm, Stroh ist ja recht voluminös. Vielleicht so 5cm hoch? Also den Boden bedecken. Die machen eh was anderes draus und gestalten alles um

Wir misten alle 1-2 Wochen aus, je nach Zustand der Voliere und Zeit hier. Aber unser Stall ist leider auch noch recht klein, wir planen auch gerade eine Voliere.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.08.2015 08:20
#5 RE: Es wird konkret! - letzte Fragen Antworten

Ich mag Stroh nicht, weil man die Eier darin nicht gut findet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


«« Schleuse???
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz