Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Tante Offline




Beiträge: 70

30.07.2015 08:03
Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Hallo Zusammen!

Wir möchten uns gerne Nutzvieh halten und haben uns für Legewachteln entschieden.

Wachteln haben wir noch keine, denn wir wollen erstmal die Voliere fertig haben.
Für Bezugs-Tipps bin ich dankbar.

Wir sind nun am Planen unserer Wachtelvoliere.
Die Voliere soll an einer Seite komplett zu und an 2 Seiten 3/4 geschlossen sein.

Unsere Voliere wollen wir im alten Frühbeet (ca. 1,80 x 1,70 m ) bauen, damit wir die Mauern als Begrenzung mitnutzen können.
Leider gehen durch das Fundament keine Bodeneinschlaghülsen in die Erde. Die Mauer ist auch zu alt um daran etwas zu befestigen. Daher werden wir wohl ein Holzgestell bauen, welches innen auf Waschbetonplatten aufliegt.

Alternativ könnten wir die Voliere natürlich auch woanders aufstellen und dann die Maße an die Waschbetonplatten anpassen. Evtl sogar etwas größer bauen. Dann würde uns jedoch die Begrenzung der Mauer fehlen.



Der Standort im alten Frühbeet wäre optisch schöner, aber der bau gestaltet sich schwierig...
Was tun?


Wurli Offline




Beiträge: 177

30.07.2015 08:27
#2 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Stell doch mal Fotos ein, dann kann man sicher leichter Tips geben!?
Ev nen Rahmen auf die Mauer bauen und von dort aus mit dem Bau beginnen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2015 09:08
#3 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Ja, Fotos von beiden Möglichkeiten würden helfen. Eine vorhandene Mauer ist aber eine tolle Hilfe. Da ist die Voliere optisch gut dran aufgehoben und eine Seite ist schon mal zu.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tante Offline




Beiträge: 70

30.07.2015 10:02
#4 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Die Frühbeete wurden von uns 2 Jahre als Rasen- und Laubkompost genutzt.
Vor 2 Wochen haben wir den linken ausgehoben und in den rechten Teil geschippt. Mittlerweile sprießt das Unkraut ganz gut

Das Frühbeetmäuerchen hat schon bessere Tage erlebt. Dort Schrauben reinbohren ist wohl eher schlecht.
Deshalb ist eine Idee, die Voliere innen rein zu setzen.

Die 2 m hohe Mauer gehört dem Nachbarn. Da können (und wollen) wir nichts anbohren.




Wurli Offline




Beiträge: 177

30.07.2015 10:59
#5 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Sieht brauchbar aus!
Würde daran aufbauen!?
Ev mit nem Rahmen aus Holz oder halt noch mal etwas Aufmauern

PS ihr habt auch nen Hund g


Tante Offline




Beiträge: 70

31.07.2015 08:07
#6 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Aufmauern oder die Holzrahmenmethode und dann darauf bauen würde wahrlich am besten aussehen.
Innen rein bauen, sähe wohl etwas seltsam aus.

Wir werden heute bei Sonnenschein mal überlegen wir wir es machen könnten. Oder ob wir ganz frei an anderer Stelle bauen.

Bei der Frühbeetvariante hätte man allerdings einblick von der Terrasse aus und der Wind käme jeweils von den Seiten.
Die Alternativstelle wäre dann so, dass der kalte Frühlingswind vom Feld her in die offene Seite reinsaust. Und ist von der Terrasse nicht einsehbar.


@Wurli:
Woran hast du das mit dem Hund erkannt?
Am Grasfleck oder am Zwinger (neuerdings ohne Tür - hat unser Hund ausgehängt, als sie mal 2 Minuten drin war )?


Wurli Offline




Beiträge: 177

31.07.2015 08:39
#7 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Am Zwinger gg
Bitte welchen Hund hast du der das schafft????

Finde den Platz super. Da hat man dann auch was von den kleinen


Tante Offline




Beiträge: 70

04.08.2015 08:30
#8 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Wir haben uns dann doch für das Frühbeet entschieden.
Das Grundgerüst steht. Spätestens am Wochenende gehts dann weiter...

So langsam muss ich mich wohl mal um Wachteln kümmern.
Hat jemand welche abzugeben? Im Kreis Viersen, Wetterau, Vogelsberg? Am liebsten Wildfarbene, aber hauptsache gesund.


@Wurli: Wir haben einen Tschechoslowakischen Wolfshund der nicht gern alleine ist.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.08.2015 09:39
#9 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Wetterau kann ich vielleicht was anbieten. Melde Dich mal unter tinatara1@yahoo.de

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tante Offline




Beiträge: 70

10.08.2015 10:08
#10 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Wir sind fast fertig.

Ganz unten liegt ein Gitter. Darauf Platten.
Erde soll noch aufgeschüttet werden und verschiedene Einstreu-Arten.
Sowie Steine, Äste, Grünzeug, 2 Schutzhäuschen etc.

Die Lücken wurden mit Zement verschlossen.

Die Tür incl, Rahmen ist recycled, die war vorher woanders verbaut, aber tut auch ihren Zweck als Volierentüre.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_4701_verkl.jpg  100_4705_verkl.jpg  100_4706_verkl.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.08.2015 10:28
#11 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Und Stühle sind auch schon davor.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.08.2015 11:14
#12 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Genauso habe ich mir das vorgestellt, prima umgesetzt
Lg Sandmann

LG Sandmann


Wurli Offline




Beiträge: 177

10.08.2015 13:00
#13 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Sieht gut aus!
Wann ziehen die Wachteln ein?


Tante Offline




Beiträge: 70

17.08.2015 10:26
#14 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Die kleinen Wachtels sind eingezogen.
1 Hahn und 5 Hennen (Goldsprenkel).

Bisher jeden Tag mindestens 2 Eier!

Meinem Mann gefällt es so gut, dass er noch Licht und Strom in die Voliere gelegt hat.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2015 11:28
#15 RE: Voliere im alten Frühbeet? Antworten

Das ist ja super!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Schleuse??? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz