Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.660 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | 2
HRW Offline



Beiträge: 5

03.08.2015 18:10
Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Liebes Forum, wir sind ganz neu hier und haben für die Eigennutzung uns seit diesem Jahr Wachteln angeschafft.
Wir haben seit März 2015 fünf Legewachteln und einen Hahn.
Alles Super und alle fühlen sich „Sau“ wohl in unserem Außengehege.
Pflege, Sauberkeit alles ok und nun hat eine Wachtel an ihren linken Flügel so ein großes Geschwür bekommen.

Eigenschaften:
Hart, fest, fast wir Knochen oder Knorbelgewebe
Wächst bis unter den Flügel durch
Wachtel ist total munter und gut drauf

Wir wenden uns hier hilfesuchend an euch, da wir nichts in dieser Art im Internet gefunden haben.
Wer kann uns bitte helfen, da wohl auch unser Tierarzt überfragt sein dürfte.

Es ist für uns nun sehr dringend zu wissen, ob es ansteckend ist oder nur ein Geschwür.
Ist es ein Tumor oder sogar Krebs?
Müssen wir das Tier sofort „toten“ oder separat behandeln und sperren?

Wir danken für eure schnelle Hilfe und Antworten.
Gern auch über Telefon in diesem Fall unter: 03504-6285880

Danke HRW


IMG_1597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2360.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2382.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.08.2015 18:43
#2 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Der Tierarzt ist ganz sicher nicht überfragt - und ob er schon mal eine Wachtel gesehen hat, ist egal. Nur er kann diese Verdickung anfassen und abtasten und Dir dann sofort sagen, was es ist. Das können wir vom Foto und von Deinen Beschreibungen nicht.

Da es sicher nicht über Nacht so groß geworden ist, frage ich Dich, warum Du nicht schon beim Tierarzt warst damit.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


HRW Offline



Beiträge: 5

03.08.2015 23:51
#3 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Vielen Dank Tina,
doch, leider ist es völlig unbemerkt unter dem Federkleid aufgetaucht.
Ich schaue mir nicht täglich aber wöchentlich die Wachteln auf Auffälligkeiten an, da unser
Hahn sehr rabiat mit seinen Wachteln umgeht und auch schon mal Ihre Nackenfedern beim begatten
total die Federn gelassen haben und dort auch total aufgehackt waren.

Werde morgen mal meinen Tierarzt im Ort anrufen.

Vielen Dank für weitere Infos... Wir berichten hier jedenfalls wie es weiter geht.

Danke


BLUB Offline




Beiträge: 274

04.08.2015 01:23
#4 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Hallo,
bei deiner Frage stimme ich Tara ganz zu.
Jedoch wenn dein Hahn so rabiat ist solltest du ihn austauschen oder die Hennen Anzahl aufstocken.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

04.08.2015 07:47
#5 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Hallo,

mehr Hennen nützt gar nichts, die Wachteln werden hier zu hell gehalten. Das kann mancher Hahn nicht vertragen, aber auch manche Henne wird dann rabiat, wenn der Hahn weg ist.

Gruß Kohlmeise


HRW Offline



Beiträge: 5

04.08.2015 10:47
#6 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Danke, da haben wir ja eine sehr schöne Diskusion ausgelöst....Danke.
Zu hell kann es ja bei Wachteln eigentlich nie sein, oder? Außerdem haben die Wachteln eine dunkle
Rückzugsmöglichkeit im Stall auf der linken Bildhälfte.
Tierarzt habe ich bereits per E-Mail mit diesen Fotos kontaktiert und warte nun auf seine Meinung und einen Termin.
VG Harry


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.08.2015 12:30
#7 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Kohlmeise2 hat schon oft davon erzählt, dass es sehr wohl zu hell sein kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mamaschlumpf Offline



Beiträge: 14

05.08.2015 07:27
#8 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Hallo alle zusammen,
eine meiner Damen hat ein ebensolches Geschwür am Kopf über dem linken Auge, nur bei weitem noch nicht so groß, aber schnell wachsend.
Ich war bei meiner Tierärztin, die hat es angestochen, ist aber ein kompakter Tumor. Nach versuchsweise einer Woche Antibiose wegen eventuellem entzündlichem Prozess hat sich nichts verbessert.
Sie ist der Meinung es handelt sich um einen malignen Hauttumor. Das Tier ist munter und nicht verhaltensauffällig.
Es sieht aber wohl so aus, dass wir die Henne, sollte der Tumor auf das Auge übergreifen, dann erlösen müssten.


mamaschlumpf Offline



Beiträge: 14

05.08.2015 07:42
#9 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Natürlich ist auch eine Operation mit Entfernung des Tumors möglich, aber das muss dann genäht werden, und das Tier müsste eine Krause tragen, damit sie sich die Fäden nicht wegpickt.
Die Kosten würden dabei etwa um die 200€ liegen, mit Nachsorge und allem drum und dran.
Im Interesse aller Beteiligten haben wir das nicht in Betracht gezogen!
LG Rosi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.08.2015 08:22
#10 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Hätte ich auch nicht!

Meine erster Schwung Wachteln damals vom Vermehrer hatte einige Tiere mit Tumor.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mamaschlumpf Offline



Beiträge: 14

05.08.2015 10:25
#11 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Hast du die Eier trotzdem verwendet?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.08.2015 15:31
#12 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Damals habe ich noch nicht gezüchtet. Gegessen habe ich sie schon.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Zimti Offline



Beiträge: 16

05.08.2015 16:10
#13 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Vielleicht kann es der Tierarzt auch einfach ausschaben. Es muss sich nicht immer um einen Tumor handeln.
Hatte mal einen Wachtelhahn dem so ein Ding unterm Flügel heraus gewachsen ist, der war jedoch nicht
offen. Da kam ein Schnapsglas voll Eiter heraus. Und mein Kaninchen hatte sowas unter der Backe, da konnte es der Tierarzt
einfach abschälen. Ist dieses Gewächs an der Haut unten gleich groß wie am Ende?


Zimti Offline



Beiträge: 16

05.08.2015 16:13
#14 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Noch was vergessen, sorry. Auf den Fotos sieht die Wunde offen aus. Da könnten Schmeissfliegen ihre Eier darin ablegen.


HRW Offline



Beiträge: 5

07.08.2015 18:24
#15 RE: Nur Geschwür, Tumor oder sogar Krebs? Antworten

Ja hallo hier bin ich wieder.
Erstmal danke an Alle die uns so fleißig antworten und helfen möchten.
Ja wir waren nun beim Tierarzt und wie gesagt müssen auch Kosten und Aufwand
berücksichtigt werden.
Der Doc meint „es sei nichts ansteckendes“, Das ist ja erstmal gut so.
Natürlich kann er das ohne Gewebeprobe natürlich auch nicht 100% tig sagen.

Da das Geschwür leider auch genau am Flügelgelenk ist und nach unten durchgewachsen, ist somit auch ein Einfaches abtrennen unmöglich. Leider….
Damit würde nun alles andere sehr teuer werden (Gewebeprobe, Operation usw. usw.).

Der Doc prüft daher erst einmal den Kot auf Salmonellen und dann entscheiden wir weiter.

Sollte die Henne befallen sein, wird sie leider eingeschläfert und alle Anderen auf Salmonellen überprüft.
Hoffen wir also, dass alle Wachteln keine Salmonellen haben und somit weiter leben und fleißig Eier legen können.
Natürlich haben wir die Eier gegessen. Der Doc hat auch nichts dagegen, da er von keiner Ansteckungsgefahr ausgeht.
Sollte natürlich der ganze Bestand betroffen sein, dann ist es natürlich ganz schlecht für unsere Wachtelbesatzung.
Dann würden wir über dieses Forum gern neue Legewachteln ordern.
Da könnt Ihr uns bestimmt weiterhelfen, oder?
Aber noch ist es nicht so weit.
In einer Woche soll das Ergebnis der Kotprobe da sein.
Wenn das ok ist, dann kann die Wachtel auch so noch weiter leben. Sie ist ja putz munter, frisst und erfreut sich des Lebens.

Also drückt uns bitte weiterhin die Daumen.

Nochmals Danke an Alle. Wir melden uns natürlich wieder.

Harry & Rosi und die +


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz