Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Walburga ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 13:01
Erfahrungen mit Zwergbäumen? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch in seiner Voliere Erfahrungen mit Zwerg-Obstbäumen? Die werden wohl nicht höher als 1,20 m und bei uns in der Gegend hat jemand eine ganze Plantage voll davon mit Äpfeln - ich könnte mir in einer Voliere gut 1-2 davon vorstellen, eventuell in einem 65 L Maurerkübel gepflanzt, unten Löcher rein, damit das Wasser nicht reinkommt.

Einpflanzen geht nicht, wegen dem Draht auf dem Boden...

Was haltet Ihr von sowas? Vielleicht zwei Apfelbäume?


tierfreund Offline




Beiträge: 23

26.07.2015 13:04
#2 RE: Erfahrungen mit Zwergbäumen? Antworten

Hallo:-)
Ich habe bei mir kleine Fichtchen drin.
Da gehen die Äste schön weit runter und meine Tierleins können sich da schön drunter verstecken.
LG Martin


Walburga ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 13:44
#3 RE: Erfahrungen mit Zwergbäumen? Antworten

Ich würde gerne Obstbäume nehmen und eine Hängeweide - wenn das Obst fällt, haben sie etwas Fallobst, was zu viel ist, kann ich ja rausnehmen.

Ist alles grad nur in der Planung, ich baue noch eine neue Voliere und überlege halt, alles so einzurichten, dass ich einen Artgerechten Lebensraum schaffen kann, ohne dauernd irgendwas umzustellen. Da die Voliere 2,5 m hoch wird, würden die Bäume halt auch optisch für den Menschen ansprechend wirken.

Ich überlege noch, ob ich die Wurzeln nicht durch den Draht durchwachsen lassen kann... Mal sehen.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.07.2015 13:54
#4 RE: Erfahrungen mit Zwergbäumen? Antworten

hallöchen,
klingt gut und dürfte auch kein problem darstellen.eventuell wäre zu überlegen,ob im winter die kübel eine isolierung bräuchten.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

04.08.2015 13:12
#5 RE: Erfahrungen mit Zwergbäumen? Antworten

Ich finde die Idee auch super! Das merke ich mir, wenn ich endlich meine grosse Voliere bauen kann. Eine Weide ist sicher für die Wachteln noch geschickter, da die unter den Zweigen rumwuseln und sich verstecken können. Denke im übrigen, dass sich die Wurzeln beim eventuellen Einpflanzen schon durch den Draht drücken (Pflanzen drücken sich ja sogar durch Betonritzen), diesen aber ggf. beschädigen. Ausserdem muss man wahrscheinlich auch bissle giessen...dann hat man immer die Wasser-Erde-Pampe in der Voliere. Auf der anderen Seite sieht ein eingeplnazter Baum irgendwie hübscher und natürlicher aus. Bin mal gespannt, wie du das umsetzt.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz