Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Walburga ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2015 12:42
Garage als Voliere - mein Mann wird mich töten Antworten

Hallo zusammen,

seit Tagen grüble ich und überlege, was ich tun kann, um meine Wachtelhaltung aufzustocken und gerade kam mir eine Idee:

Walburga, ich, der kleine Glückspilz, hat 4 Garagen zu Hause, wobei eine komplett dicht ist. Komplett dicht aus dem Grund, weil wir aus Versehen mal Katzen eingeschlossen hatten, die nicht rauskamen (also für eine Nacht) und komplett aus dem Grund, weil sie rundum gemauert und verputzt ist.

Die Garage (hat man die früher immer so groß gebaut??) hat eine Grundfläche von 10 auf 4 m - Tada - 40 qm. Gut, die Mauern muss man abziehen, bleiben 35.

Dazu hat sie ein Fenster und natürlich vorne eine große Tür, die doppelseitig geöffnet werden kann.

Ich dachte mir, dass ich vorne einen Holzrahmen baue und diesen mit Draht bespanne, eine Tür baue ich selbstverständlich auch in den Rahmen mit ein.

Tagsüber könnte ich - im Sommer wie im Winter - die beiden Türen öffnen und es käme frische Luft und noch mehr Licht herein als durch das Fenster. Nachts würde ich alles schließen aufgrund Fuchs, Marder, Katzen & Co.

Die Höhe beträgt, warum auch immer, knapp 4 Meter, ich denke, da stand früher der Traktor drin.

Ich dachte, dass ich die Wände erstmal kalke, wie im Hühnerstall, und dann könnte ich ja verschiedene Bodenbelege rauftun, wenn sie dreckig sind, zusammenfegen und fertig.

Mein Mann wird mich töten, da er die Garage im Moment als Saustall benutzt. Saustall nicht für Schweine, sondern für "ich schmeiß alles rein, was ich grad nicht brauche".

Die Frage an Euch, wieviele Wachteln kann ich auf 35 qm halten und kommen so viele Wachteln auch miteinander aus oder wäre es besser, den Bereich in 2 Abteile abzutrennen?

Würde die Lichtquelle (ca. 10 qm Licht auf die Garage) ausreichen?

Das Positive wäre, dass unsere Garagen bzw. unser Anwesen so gut gemauert ist, dass dort nichts gefriert, das heißt, kein Tränkeschleppen mehr im Winter und ich könnte mir ne Bank reinstellen und zugucken, was sie so treiben.

Und natürlich die Sicherheit, ich habe im Moment mit Draht meine ganze voliere, auch unten, ummantelt, 12 mm, punktverschweißt, war richtig teuer, aber das "aber" bleibt... Was wenn ein Sturm das Ding umwerft, ein Ast drauf kracht etc...


LG Walbi


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.07.2015 18:03
#2 RE: Garage als Voliere - mein Mann wird mich töten Antworten

Hallöchen,
klingt nach einem spannenden Projekt
Rein theoretisch könntest du über 80 Wachteln darin halten aber da verliert man doch den Überblick beim Eier suchen und wenn die täglich ein bis zwei Eier legen,hättest du ca 80-160 davon. In der Woche 560- 1120 Stück.
Um es den Tieren aber so prächtig(artgerecht) wie möglich zu gestalten,ist Klasse statt Masse angesagt.
Wenn du max 40 Tiere auf 35qm hälst hätten die prima Platz sich bei Stress aus dem Weg zu gehen und du könntest dir noch eine gemütliche Sitzecke zum beobachten einrichten.
Die Lichtquelle wäre ok,da Wachteln es eh nicht so hell mögen.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Walburga ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2015 19:42
#3 RE: Garage als Voliere - mein Mann wird mich töten Antworten

Ich warte, bis mein Mann mal eine Woche geschäftlich unterwegs ist...

Ich möchte in Zukunft eventuell auch Eier verkaufen und Wachteln züchten zum Verkauf, ich plane derzeit mit 50-60 Tieren incl. Nachzucht. Also 30-40 Dauerbesatz. Dann hätte jedes Tier einen qm, könnte fliegen (bei fast 4 Metern, sind 3,8, habs nachgemessen) kann doch da nichts passieren, oder?

Außerdem hätte ich dann kein Holz mehr, sondern alles aus Beton und könnte im Falle des Falles sogar mal alles ausräumen und ausspritzen mit dem Dampfstrahler.


Wurli Offline




Beiträge: 177

28.07.2015 21:20
#4 RE: Garage als Voliere - mein Mann wird mich töten Antworten

Neid..

Finde die Idee klasse!
Den Platz hätte ich auch gerne...
Wirst du sicher auch brauchen wenn du für den Verkauf züchten willst


Walburga ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2015 22:03
#5 RE: Garage als Voliere - mein Mann wird mich töten Antworten

Ja natürlich, ich muss ja auch die Stämme in Gehege trennen, von denen ich Bruteier sammeln möchte. Es wäre natürlich toll, wenn ich Naturbrut betreiben könnte, ich mag Kunstbrut nicht, mache ich auch bei dem anderen Geflügel nicht.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz