Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.521 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Barbara Offline



Beiträge: 3

21.07.2015 11:10
Legedarmvorfall? Antworten

Hallo!
Ich bin ganz neu - sowohl hier als auch in der Legewachtelhaltung.
Seit 2 Wochen haben wir eine Gruppe junger Legewachteln (10+1), gestern habe ich ein Problem bei einer Henne entdeckt. Ich nehme an sie hat einen Legedarmvorfall.
Das Tier frisst, säuft, badet im Sand und benimmt sich insgesamt normal. Darf ich euch um eure Meinungen zu den angehängten Fotos bitten? Kann ich hier noch etwas tun oder ist es besser das Tier zu erlösen?

Liebe Grüße,
Barbara
Wachtel1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wachtel2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.07.2015 14:22
#2 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Hallo
Kann durchaus sein.
wenn die henne legenot hat,neigt sie dazu sich selbst die federn an der kloake oder am bauch zu zupfen.
beim legeversuch ist der druck so gross,dass der legedarm vorfällt.
kommt das ei nicht heraus,stirbt sie elendig.
meist liegt sie nur auf dem bauch und wird apathisch.
wenn sie frisst,trinkt agil ist und KENNE Schwierigkeiten beim legen hat,kann es sich auch um eine verfettung handeln (hinterleib) und ein eventueller Parasitenbefall oder ein rupfen durch Artgenossen.
Legenot ist sofort abzuklären,in kürze stirbt sie sonst.
alles andesre Ist ebenfalls vom Tierarzt zu behandeln!
bei verfettung durch falsches futter/füttern (vor allem mehlwürmern weglassen)ändern,mehr Bewegung/beschäftigung ermöglichen
Lg Sandmann

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.07.2015 14:34
#3 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Auf wieviel qm hast du sie untergebracht,wo hast du dich vorher über die Haltung informiert?
haben sie ein sandbad und GRIT?
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.07.2015 15:09
#4 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Du bist sicher, dass es eine Henne ist? Sieht man ja gut an der Brust. Die Drüse bzw. der Hoden des Hahns sieht zu potenten Zeiten nämlich auch mal so aus.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Barbara Offline



Beiträge: 3

22.07.2015 08:14
#5 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten. Die Tiere haben 4m2 Aussenvoliere und zusätzlich einen frei zugänglichen Innenstall. Sandbad und Grit sind ebenfalls vorhanden. Mehlwürmer füttere ich gar nicht. Meine Haltungsinformationen sind aus diversen Büchern, Internet und natürlich auch vom Züchter.

Nun zum update: bei der morgendlichen Inspektion kam ich eben genau rechtzeitig um zu beobachten, dass die betroffene Henne ein Windei legt. Ich hoffe, dass die Sache damit erledigt ist und sich das Tier wieder vollständig erholt.
LG,
Barbara


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.07.2015 09:41
#6 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Hallo,
klingt gut soweit .
Um Windeier zu verhindern,kannst du regelmässig einen flüssigen Kalziumzusatz ins Wasser geben,z.B.von Picolyt oder regelmäßig Kräuter mit einem hohen Kalziumgehalt zufüttern.Welches Futter bekommen sie von dir?Vielleicht kannst du zu einem Wachtelfutter mit einem Kalziumgehalt von knapp 6% wechseln.(z.B. vom wachtel-shop.com das wachtel legekorn)
LG Sandmann

LG Sandmann


Barbara Offline



Beiträge: 3

22.07.2015 10:28
#7 RE: Legedarmvorfall? Antworten

Genau dieses Futter bekommen sie schon, dazu Kräuter (Petersilie, Löwenzahn, Thymian) sowie hin und wieder Salat und Gurke aus dem eigenen Garten.
Die anderen Hühner legen normale Eier, vielleicht hat dieses Tier eine Disposition zu Windeiern oder es ist einfach so passiert. Jedenfalls behalte ich sie im Auge.
Danke :-)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.07.2015 12:55
#8 RE: Legedarmvorfall? Antworten

hallöchen,
ja,mag sein,dass sie dazu eine Veranlagung hat und deshalb wohl Calcium schlecht aufnehmen kann.
Eine zugabe übers Wasser würde ich dennoch empfehlen,vielleicht verbessert sich die Qualität des Eies.
Den anderen schadet es wohl auch nicht.
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz