Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.445 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
KJM Offline




Beiträge: 96

22.05.2015 07:30
abstehende Federn Antworten

Hallo liebe Wachtelfreunde,

mich würde interessieren, ob jemand meine Beobachtung kennt und etwas dazu sagen kann:

Meine Wachteln sind putzmunter und legen fleißig. Allerdings ist mir augefallen, dass ein paar Wachteln etwas "struppige" Federn haben. Schwierig zu erklären, am unteren Rücken stehen ein paar Federn ab.

Sollte ich etwas Mauserhilfe verabreichen?
Könnte das ein Hinweis auf Ungeziefer sein?
Oder ist das schlichtweg die "Frisur" meiner Wachteln? Obwohl, letztes Jahr hatten sie das nicht.

Danke für Eure Einschätzungen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2015 08:19
#2 RE: abstehende Federn Antworten

Einschätzen kann man das nach einem Foto immer besser. Federlinge fallen mir das ohne Foto als erstes ein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.05.2015 15:00
#3 RE: abstehende Federn Antworten

Hallöchen
Federlige sind Parasiten im Untergefieder und ernähren sich von Hautschuppen und Ferdern.
Bei starkem Befall lösen sie Juckreitz aus.
Kratzen sich deine Damen übermäßig viel?
Ansonsten kommen zerzauste Federn auch vor,wenn sie sich streiten(Hackordnung ) oder wenn sie vielleicht durch Geräusche Nachts auffliegen und irgendwo gegen fliegen.
LG Sandmann

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

22.05.2015 19:55
#4 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Kleinen irgendwie anders drauf sind als sonst. Also übermäßiges Kratzen oder Hacken kann ich nicht beobachten. Meine Wachteln sind eigentlich schon immer recht friedlich miteinander. Dass es vom Auffliegen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja eher am unteren Rücken ist.

Diese abstehenden Federn haben insgesamt drei Tiere und das wahrscheinlich auch schon länger. Es ist mir nur jetzt erst in den Sinn gekommen, dass es evtl. etwas ist, was man behandeln muss.

Schaut Euch mal die Bilder an. Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen?!
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.05.2015 22:30
#5 RE: abstehende Federn Antworten

Hmmmm...so hab ich das bei Wachteln noch nie gesehen.
Sieht aus wie gewollt.
Es gibt Hühner und Taubenrassen,die so ihr Gefieder haben.
Vielleicht ein Gendefekt oder Mineralstoffmangel beim Muttertier(dann sind die Küken unterversorgt) Beobachte sie weiterhin (Fressverhalten,Atmung,Kotabsatz)im Vergleich zu deinen anderen Tieren.
Wenn sie sich weiterhin unauffällig verhalten und du im Netz nichts darüber findest,wirds wohl nur optisch sein.
Es gibt ein Trinkwasserzusatz (z.B. Picolyt-Calciumdrink).Das würde ich ihnen in der Legezeit immer anbieten und 2 mal im Jahr zur Mauser mit Mauserhilfe(sind zusätzlich Vitamine drin)
Vielleicht bessert sich nach der Mauser das Gefieder.
Lg Sandmann

LG Sandmann


KJM Offline




Beiträge: 96

28.05.2015 22:57
#6 RE: abstehende Federn Antworten

Hi Leute,
Hallo Sandmann,

danke, für Eure Antworten.

Meine Wachteln sind putzmunter. Ich hab mir das Gefieder der abgebildeten Wachtel auch noch mal genau angesehen. Die Haut darunter ist normal, auch Ungeziefer konnte ich nicht feststellen.

So lange die Mädels gut drauf sind, wirds schon nichts ernstes sein.

Vielen Dank


Katha Offline



Beiträge: 71

29.05.2015 09:54
#7 RE: abstehende Federn Antworten

Hey,

ich kenne das von meinen ZW, wenn sie länger drinnen, also im Haus, waren.

Ich vermute Trockenheit. Mir war aufgefallen, dass die Federn sich wieder geglättet hatten, als sie dann nach draussen in die AV kamen.

Wenn ich nun ZW mal länger im Haus halten muss, gibt es ein-, zweimal wöchtl. ein feuchtes Sandbad. Seitdem hatte ich das nicht mehr.

Gruß Katha


KJM Offline




Beiträge: 96

07.07.2015 17:29
#8 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo zusammen,

oje, leider gefällt mir meine Struwwelwachtel garnicht. Die jenige, die die schlimmsten Federn hat ist mir heute aufgefallen.

Sie sitzt die meiste Zeit und beim Gehen torkelt sie. Es scheint, als könnte sie sich kaum aufrecht halten. Ihre Flügel legt sie immer wieder seitlich ab. Außerdem atmet sie schwerer als ihre Kolleginen.

Fressen tut sie ganz normal.

Was jetzt?


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.07.2015 18:23
#9 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo,
schnell zum Tierarzt, weil fern Diagnosen sind sehr schwer und meist falsch.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Sanny-Sue Offline



Beiträge: 11

15.07.2015 15:45
#10 RE: abstehende Federn Antworten

Das machen meine wachteln auch manchmal,aber nur wenn sie sich bedroht fühlen


KJM Offline




Beiträge: 96

19.07.2015 09:47
#11 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo Ihr Lieben,

das Tier haben wir erlöst.

Und schon folgt das nächste Problem. Die nächste Wachtel zeigt ähnliche Verhaltensauffälligkeiten.

Mein Problem ist, dass sich hier in meiner Wohngegend kein Tierarzt kompetent genug empfindet, Geflügel zu untersuchen. Jeder verweist mich auf eine Vogelklinik, die ca. 1 1/2 Std. entfernt liegt.

Bei dieser Sommerhitze und ohne Klimaanlage habe ich ernste Bedenken mit meiner Wachtel so weit zu fahren.

Gibt es denn nicht irgendein Breitbandantibiotika, das mir ein ortsansässiger Tierarzt mitgeben könnte? Ich weiß, auf Verdacht behandeln ist ungünstig, aber ich weiß mir momentan keinen Rat.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.07.2015 10:16
#12 RE: abstehende Federn Antworten

hallo,
Ab zum Tierarzt.
Ich würde früh morgends fahren,da ist es noch nicht so warm(nicht lange warten.)
wachtelverletzungen heilen zwar in der regel schnell ab aber inneren Erkrankungen haben sie meist nicht viel entgegen zu setzen.
wahrscheinlich bleibt das tier eh zur Beobachtung über nacht dort,so das du es dann wieder morgens zeitig abholen könntest.
Es ist wichtig festzustellen,was deine wachtel hat,sonst ist dein restlicher bestand auch gefährdet.
Ein breitbandantibiotiker müsste auch vorsorglich allen anderen gegeben werden und deren eier dürftest du vorerst auch nicht verzehren.
Zudem gibt es viele krankheiten die sich nicht mit diesem Medikament abdecken lassen.manche Erkrankungen werden durch Parasiten verursacht, da müsste man auch den stall und das Interieur desinfizieren um nach einer Behandlung eine neuansteckung zu verhindern und das weist du erst,nach einer untersuchung.
Lg Sandmann

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

19.07.2015 13:04
#13 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo,
du kannst auch tote Tiere ins Labor schicken lassen. Das kann nämlich jeder Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.07.2015 13:13
#14 RE: abstehende Federn Antworten

Da stimme ich voll zu. Bei dem zweiten Tier muss man immer handeln, sonst ist der gesamte Bestand gefährdet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.07.2015 13:34
#15 RE: abstehende Federn Antworten

Hallo @eric,
da das zweite tier betroffen ist,würde ich nicht darauf warten bis das bereits verstorbene tier untersucht ist und die ergebnisse kommen.das dauert zu lange.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
Verletzung  »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz