Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 11:40
Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Wir haben heute morgen im Stall eine tote Wachtel gefunden :-(

Mein Mann sagte, ein Häuschen sei umgefallen, also eher eine Art Unterstand, Stelzen mit Dach. Sie haben es gerne genutzt, mal drauf und mal drunter gesessen. Umgefallen ist es noch nie. Wir vermuten, dass sie davon erschlagen wurde. Sie lag aber nicht danaben, sonderne ein Stück weiter.
Vielleicht haben sie heute Nacht "Besuch" gehabt und sich so aufgeregt, dass dadurch der Unterstand umfiel?
Vom Verhalten oder der Verdauung ist uns nichts aufgefallen bis gestern. Gestern abend hat sie noch ein Ei gelegt, also scheidet eine Legenot auch aus, oder?

Wir müssen es gleich erstmal den Kindern beibringen.

Vor allem sind jetzt nur noch zwei Hennen beim Hahn, weil die eine verletzte ja noch separiert danaben steht im Stall. Da müssen wir dann jetzt gut aufpassen, dass die nicht zu sehr bestiegen werden.

Im Prinzip müssten wir das Tier untersuchen lassen, damit wir wissen, dass es keine ansteckende Krankheit ist, oder? Oder was vermutet ihr?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.06.2015 12:13
#2 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Ich rate zur Untersuchung, wenn mehr als ein Tier stirbt. Bei einem einzelnen Tier kann es ganz viele andere Gründe haben. Wenn das Häuschen auch wirklich umgefallen war, kann es natürlich die Ursache gewesen sein, vielleicht konnte sie darunter vor krabbeln, war aber zu schwer verletzt und starb dann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 12:29
#3 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Ok. Dann werden sie jetzt mal begraben.

Zuerst waren die Tiere ziemlich ruhig heute morgen, fast ein bisschen benommen. Jetzt sind sie aber total aufgeregt.
Eben haben wir beobachtet, wie eine Wachtel den Hahn gejagt hat, immer wieder. Er hat sich dann teilweise auf die zweite Ebene zurückgezogen.
Wir haben jetzt die Treppe dicht gemacht, dass er mal ein bisschen zur Ruhe kommt. Keine Ahnung, was die haben.
Wie gut, dass ich so viele utnerschiedliche Schälchen und Tränken habe.


BLUB Offline




Beiträge: 274

14.06.2015 14:54
#4 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Hallo,
ja der Hahn sollte erstmal separiert werden, weil 2 Hennen sind viel zu wenig. Zumindest solange bis ihr euch noch ein paar Hennen holt.
Und wie schwer war denn der unterstand bzw. wie groß?

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 15:01
#5 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Der Unterstand war für Hasen oder Meerschweinchen. Eigentlich nicht besonders schwer.
Der Hahn dreht ziemlich am Teller. Er kräht und schimpft ganz schön. Müssen nachher mal gucken, ob man sie unter Aufsicht nochmal zusammen setzt, vielleicht auch erst den Stall umgestalten.


Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 17:38
#6 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Irgendwie drehen die grad alle durch.

Wir hatten 4 Hennen und 1 Hahn.

Eine Henne ist seit über drei Wochen verletzt und separiert. Eine Henne ist jetzt gestorben.
Und von den verbliebenen beiden Hennen attackiert jetzt ein den Hahn, aber massiv.

Dann haben wir den Hahn separiert und die Verletzte zum ersten Mal wieder unter Aufsicht zu den Hennen gesetzt, in einen Auslauf, also andere Umgebung. War soweit alles gut. Die Verletzung ist auch nur noch eine Kruste, da blutet nix mehr, dauert einfach nur.

Der Hahn hat aber extrem rumgetobt in seiner Einzelhaft und am Gitter gepickt. Dann haben wir gemerkt, dass er minimal am Schnabel blutet, direkt über dem Schnabel, weniger als Stecknadelkopf groß. Wir wissen nicht, ob er das schon vorher hatte oder ob er sich am Gitter wund gepickt hat.
Haben ihn dann wieder zu den drei Damen gesetzt in den Freilauf. Es waren keine 5 Sekunden, da war die eine Wachtel wieder hinter ihm her, sie hat ihn richtig durch den Auslauf gejagt. Das war vorher nie so.

Entweder liegt das an dieser minimalen Blutung, von der wir aber den genauen Zeitpunkt der Entstehung nicht wissen. Oder es muss mit verganener Nacht zusammenhängen, dass sie da irgendwas so erschreckt hat, dass sie einen "Knall" hat. Oder eben der Tod von der anderen Henne.

Jetzt haben wir die Pickeliese erstmal separiert und den Hahn zu den beiden Damen gesetzt. Die verletzte Wachtel wollen wir aber über Nacht wieder in Einzelhaft nehmen zur Sicherheit, obwohl das jetzt mehrere Stunden super geklappt hat. Aber das Risiko einer neuen Verletzung möchten wir nicht eingehen. Dann wäre aber der Hahn mit eienr Henne alleine, das ist ja auch blöd. Also werden wir wohl den Hahn über Nacht auch alleine setzen und die beiden verliebenen Hennen zusammen lassen. Kann man das noch nachvollziehen? Ist das sinnvoll, oder haben wir da einen Denkfehler?

Sind gerade ein bisschen hilflos. Oder bringen wir den Hahn zurück zum Züchter und holen neue Hennen? Ist grad so chaotisch alles.
Hat jemand noch ne Idee für uns?


BLUB Offline




Beiträge: 274

14.06.2015 19:04
#7 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Hallo,
das ist ok so, wenn ich das richtig verstanden habe(2 hennen zusammen, der hahn alleine und die verletzte Hennen auch alleine).
Du kannst auch die aggressive Henne zurück bringen, die wird der Züchter wahrschrinlich lieber zurück nehmen als den hahn. Es sei denn du brauchst nur Eier dann kanst auch einen reine Hennengruppe halten.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 19:24
#8 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Diese Henne war bisher nicht aggressiv, es war die mutigste und die pfiffigste. Darum wundert mich das so.
Eigentlich wollten wir Wachteln der Eier wegen (und der Kinder wegen und weil die so süß sind und überhaupt...). So brauchen wir eigentlich keinen Hahn, aber er wurde und "aufgeschwatzt", also empfohlen.
Bisher ist noch Ruhe im Stall, der Hahn, die verletzte Henne und eine andere vertragen sich gut. Aber zur Nacht wollen wir eben die Konstellation noch einmal ändern.
Puh, ist das kompliziert


Viola Offline



Beiträge: 158

14.06.2015 21:19
#9 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

So, haben eben versucht, die durchgeknallte Henne wieder in den Stall zu setzen. Diesmal waren es ca. 30 Sekunden, bis diese wieder auf den Hahn losging. Das hat sie sonst nie gemacht! Darum verstehe ich das nicht. Sie war in Einzelhaft relativ ruhig, wir haben sie auch abgedunkelt, alle haben ihre Eier gelegt, alles gut.
Jetzt hab ich doch die Henne wieder zurück in den Einzelstall gesetzt und hoffe, dass der Hahn die übriggebliebene Henne nicht zu sehr attackiert.
Hm, so ist das nicht mehr wirklich artgerecht, fürchte ich. Was mache ich denn nun?

Oder könnte es sein, dass der Hahn die tote Henne auf dem Gewissen hat und jetzt quasi gelüncht wird? oder sieht die Henne den Hahn als den Feind an, der evtl. heute nach seine Aufwartung gemacht hat? Ich verstehe das nicht


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.06.2015 22:43
#10 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Ein Hahn braucht 4-5 Hennen, damit es dem Hahn und den Hennen gut geht.

Wenn Du den Hahn zueückgeben kannst, dann mach das.
Wenn Du die agressive Henne zurückgeben kannst, dann mach das.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.06.2015 23:10
#11 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Hallo,
das eine henne mal durchdreht,kann durchaus vorkommen, in der regel gibt sich das nach ein paar tagen wieder.
die Vorkommnisse können dies verursacht haben oder verstärkt.
sind wenig hennen vorhanden,können die verbliebenen damen vom hahn überstrapaziert werden.
wenn die ehemals kranke henne genesen ist,kannst du sie dauerhaft dazusetzen,vorrausgesetzt,es bleibt tagsüber friedlich.
am besten wenn du am darauffolgenden tag frei hast.wenn tagsüber alles klappt,nachts auch in der gruppe lassen und morgends mit dem Federvieh aufstehen und gleich gucken ob alles ok ist.
der hahn sollte mind.4 hennen wenn platz vorhanden auch das doppelte an damen zu versorgen haben.
am besten junge ab 6 wochen,die lassen sich meist problemlos integrieren.
diese beschäftigen erstmal die alten allein durch ihre Anwesenheit(neue in sichtweite)
Eier jeden tag absammeln,damit niemand in brutstimmung kommt.
Henne ruhig unter Beobachtung jagen lassen,wenn er nicht ernsthaft verletzt wird,er wegrennen und sich immerwieder verdrücken kann(viele verstecke),er öfters mal ne pause bekommt(ans futter und Wasser kann),verändere nichts mehr,greif nur im absoluten notfall ein!
sieht heftig aus,macht meist dem besitzer mehr stress als dem hahn,der mehr gestresst ist,wenn er separiert wird!
meiner Erfahrung nach gibt sich das in wenigen tagen wieder(wenn du entsprechend handelst )
Lg Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

15.06.2015 11:18
#12 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Der Hahn ist eigentlich sehr zurückhaltend, finde ich. Sobald ich ihn oder ein anderes Tier wieder dazu setze, muss er einmal drauf, und dann ist auch wieder gut. bisher sahen die Tiere auch nicht gerupft aus.
haben es heute morgen um 6h und eben nochmal versucht, alle 4 zusammen zu setzen. Die verrückte Henne ging wieder sofort auf ihn los, legt quasi den Kopf tief und greift an wie eine Katze. der hahn rennt nur weg und wehrt sich nicht oder kaum. Er tut mir total leid. Alle anderen Konstellationen funktionieren wunderbar. Ich tausche grad immer mal, dass nicht immer nur das gleiche Tier alleine ist.
Unser Stall ist leider nicht so wahnsinnig groß, ich meine so 1,8qm, so dass der Hahn nicht so viele Möglichkeiten hat sich zu verstecken. Aber er geht gerne mal in die obere Etage.
Ich habe schon Angst, dass er verletzt wird von der aggressiven Henne. Als er im Hamsterkäfig neben dem Stall stand, war sie entspannt.

Dann werden wir dieses Wechselspielchen wohl noch ein paar Tage verfolgen müssen, bevor wir eine Entscheidung treffen und hoffen, dass es sich vielleicht doch wieder gibt?! Denn so ist das ja kein Zustand.

Eier werden immer sofort (manchmal noch Po-warm) abgesammelt, dafür sorgen schon die Kinder.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.06.2015 12:27
#13 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Mit neuen Hennen kann sich das geben. Falls es keine neuen Hennen gibt, würde ich immer den Täter entfernen, und nicht das Opfer.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

15.06.2015 12:56
#14 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

Danke, ja, so machen wir das im Moment auch.


Viola Offline



Beiträge: 158

16.06.2015 08:38
#15 RE: Wachtel durch umfallendes Häuschen erschlagen? Antworten

So, die verrückte Wachtel scheint sich gefangen zu haben. Wir haben sie am Abend zu den anderen gesetzt, und eigentlich wollte ich dann den Hahn mal wieder kurz rausnehmen. Er ist einmal sofort auf sie drauf zur Begrüßung und sonst ist sie danach immer direkt auf ihn losgegangen.
Aber es ist gar nicht passiert. Habe ein knappe Stunde daneben gesessen, und alles war ruhig. Den ganzen Abend über habe ich immer wieder nach ihnen gesehen.
Leider hat kurz vorm Dunkelwerden die kranke Wachtel wieder geblutet, zum Glück nur oberflächlich. Die ist also nun wieder draußen nachdem sie anderthalb Tage außer die Nacht wieder mit im großen Stall war. Zum Glück haben wir es gleich gesehen, können nur ein paar Minuten gewesen sein.
Da das jetzt aber immer wieder passiert ist vermuten wir, dass sich diese Riesenkruste einfach irgendwann ablöst und die Wunde darunter immer kleiner wird.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz