Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Anne aus K Offline



Beiträge: 79

12.06.2015 19:28
Eierfragen Antworten

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zum Legeverhalten bei LW.
Meine Wachteln, jetzt 11 Wochen alt, haben nach und nach zwischen der 6. und 9. Lebenswoche alle angefangen, Eier zu legen, und normalerweise finde ich jeden Abend pro Wachtel ein Ei im Gehege.

Ich konnte zuerst immer die Eier der Wachteln anhand der Färbung unterscheiden. Ich weiß zwar nicht genau, wer was legt, konnte aber sagen, welches Muster sich noch in Produktion befindet.

In den letzten Tagen hat sich das geändert. 2-3 Hennen legen ihre Eier jetzt immer in dieselbe Kuhle im Heu. Gleichzeitig haben sich die Muster dieser Eier angeglichen.
Nur eine Wachtel macht dabei nicht mit. Ich habe sie als einzige auch schon beim Legen beobachtet. Sie legt weiter ihr vorheriges Muster und vor ein paar Tagen hat sie ein komplett braunes Ei gelegt.
Haben die gerade ihre experimentelle Phase oder woran liegt das? Ich dachte bisher immer, das jede Wachtel ihr persönliches Muster hat und sich dieses auch nicht ändert.

Heute morgen war ich kurz bei den Wachteln und habe erschrocken festgestellt, dass ein (kaputtes) Windei im Gehege lag. Gestern Abend gab es noch vier normale Eier.
Eine Futterumstellung gab es nicht, Kalzium und Vitamin D bekommen sie. Daher die große Frage: Woran kann das liegen? Und: muss ich mir Sorgen um die Tierchen machen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das bei hohen Temperaturen eher mal vorkommt.
Stimmt das? Oder ist es normal, das Wachteln das ab und zu machen?

Bei der Wachtel, die ich zweimal beim Legen beobachtet habe, ist mir außerdem noch aufgefallen, dass sie vorher sehr unruhig ist und lange hin- und herrennt. Machen das alle Wachteln oder tut ihr das Legen irgendwie weh?

Ich hoffe, meine Fragen wirken nicht allzu seltsam, aber ich habe mit Wachteln (mit Vogelhaltung allgemein) kaum Erfahrung. Vielleicht bin ich ja auch überängstlich...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2015 19:42
#2 RE: Eierfragen Antworten

Ja, Du bist überängstlich.

Aber das finde ich grundsätzlich gut, denn Du beobachtest Deine Tiere viel, bist bei ihnen, tust alles für sie, hast Dich eingelesen.

Jetzt musst Du Dich wieder ein bisschen entspannen.

So ziemlich alles, was nur kurz vorkommt, ist kein Drama. Ein Riesendoppeldotterei, ein Windei - auch mehrere - sind erst ein Problem, wenn es öfters auftritt. Also mal so 14 Tage am Stück, dann muss man echt nachdenken und handeln.

Und ja, richtig erkannt, Hitze setzt den Wachteln sehr zu. Sie kommen mit Kälte besser klar, als mit Hitze.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

12.06.2015 20:24
#3 RE: Eierfragen Antworten

Haha, ja, dann scheint es an mir zu liegen - beruhigend!

Ich war grad Füttern und habe drei tolle Eier im Nest gefunden - und wieder ein Windei! Dem Aussehen nach aber schon älter (also wurde das wohl gelegt, als ich dachte, dass nur drei gelegt wurden). Gestern hab
ich das, glaub ich, mit einem Blatt verwechselt.

Ich werde das also doch mal im Auge behalten (ohne mich verrückt zu machen ).


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2015 21:24
#4 RE: Eierfragen Antworten

Ok, dann gehen wir das Thema mal in Ruhe an. Windeier sind oft das erste Ergebnis von Legeversuchen. Da kommen Ei und Kalk noch nicht so gleichzeitig raus...

Was fütterst Du?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

15.06.2015 08:19
#5 RE: Eierfragen Antworten

Die ersten Legeversuche sind es nicht, ich hatte oben geschrieben, seit wann sie legen. Am Wochenende wurden keine komischen Eier mehr gelegt, aber doch etwas weniger bzw. zu anderen Zeiten.
Ich denke, das könnte wirklich mit der Wärme zusammenhängen, würde mich aber freuen, wenn andere etwas dazu schreiben, wie sich die sommerlichen Temperaturen auf ihre Tiere auswirken.

Zum Futter hatte ich in meinem ersten Thema was geschrieben, unter "Anfängerfragen zu Gehege etc..." (ich weiß leider nicht, wie ich das Thema hier verlinken kann). Demnächst wird das Futter aber wahrscheinlich umgestellt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.06.2015 08:58
#6 RE: Eierfragen Antworten

Ja, Hitze verändert. Bei mir legen sie weniger.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachti Offline



Beiträge: 5

19.06.2015 19:55
#7 RE: Eierfragen Antworten

Hallo,

habe gleich noch eine Frage. Die Wachteln waren lt. Züchter beim Kauf 7 Wochen alt. Sie sind jetzt also 9 Wochen. Haben jeden Tag drei Eier gefunden. Aber als wir sie heute wieder mit den Mehlwürmern gefüttert haben (die werden dabei ganz schön zudringlich und springen auf den Arm ) war zu Beginn nur ein Ei im Stall. Während der Fütterung haben zwei Wachteln nur Dotter ohne Schale gelegt? Form war ok, alles schön kompakt, aber eben ohne Schale?? Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um Einsparungsmaßnahmen in der Produktion handelt?

Gefüttert werden sie mit 1 zu 1 Mischung von folgendem Futter:
http://wachtel-shop.com/Wachtel-Shop-Spe...-Gentechnikfrei

http://wachtel-shop.com/Wachtel-Legekorn...-Gentechnikfrei

Muss ich da noch Zusätze füttern, oder ist da alles enthalten?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.06.2015 20:41
#8 RE: Eierfragen Antworten

Hallo,

insgesamt ist zuviel Rohprotein und zu wenig Kalzium im Futter. Das führt auf Dauer zu Problemen bei der Eischalenbildung und auch zu zu großen Eiern bzw. Doppeleiern. Gut legenden Hennen sollten sowieso Futterkalk in irgendeiner Form zur freien Aufnahme angeboten werden.

Gruß Kohlmeise


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

20.06.2015 12:04
#9 RE: Eierfragen Antworten

Ich hab jetzt auch ein Futter mit weniger Rohprotein bestellt, aber insgesamt war der Wert bei mir durch Beimischung von Saaten und viel Grünfutter unter 20 %. Kalk haben sie zur freien Verfügung und ich misch Eierschalen zusätzlich ins Futter.

Zum Glück wurden keine weiteren Windeier gelegt.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz