Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.380 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
symian ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2015 09:53
Anhaltender Durchfall Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit Januar drei Legewachteln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Eine der drei hat nun schon seit längerer Zeit sehr flüssigen Kot und trinkt meiner Meinung nach recht viel. Ich habe immer wieder Mohn ins Futter gemischt (füttere das Spezial-Futter vom Wachtel-Shop), aber es ist nicht besser geworden. Da sich aber die anderen beiden nicht anstecken, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es Kokzidien sind. Aber vielleicht sind die anderen robuster? Was mir beim Futter auffällt ist, dass die durchfällige Wachtel überhaupt kein Grünzeug frisst, aber wie wild auf Würmer usw. anspringt. Die anderen beiden dagegen mögen auch Grünzeug. Die betroffene Wachtel ist außerdem die aggressivste der drei, scharrt sehr viel beim fressen und hat auch schon mal eine andere gehackt.

Soll ich mit der Problem-Wachtel mal zum Tierarzt oder abwarten und nochmal irgendwie ne Schraube bei der Ernährung drehen? Wenn zum TA: Sollte ich vorher abchecken, ob die Ahnung von Wachteln haben bzw. gibts Spezialisten?

Danke für eure Hilfe!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.04.2015 10:34
#2 RE: Anhaltender Durchfall Antworten

Mein persönlicher Tipp: Gib doch mal 2 Wochen lang konsequent nur das Wachtelfutter und nichts nebenbei, keine Würmer, kein Grünfutter, gar nix. Damit sind sie perfekt ernährt und alles andere ist mehr für uns als Besitzer schön und wichtig als für die Tiere. (Ich mache das ja auch und es ist ja ok, aber wenn wir jetzt den Fehler finden müssen, ist eine Reduktion wichtig). Und sag dann Bescheid.

Bei einem Tierarzt wird es schwer einen zu finden, der Wachteln kennt. Suche Dir entweder über den Kleintierzuchtverein einen Tierarzt, der sich mit Hühner auskennt oder einen vogelkundigen Kleintierarzt. ansonsten rät der nur rum...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


symian ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2015 16:49
#3 RE: Anhaltender Durchfall Antworten

alles klar, ich versuchs! danke erstmal!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.04.2015 21:20
#4 RE: Anhaltender Durchfall Antworten

Hallöchen,
eine meiner neuen Wachteln hatte Anfangs Probleme,die fetten Mehlwürmer zu verdauen, da habe ich ihr keine mehr angeboten.Als sie ein paar Monate älter war,ging es dann.
Vielleicht wird es dadurch auch schon besser.Wieviel Würmer hattest du ihr denn am Tag gegeben?
Da es aber viele Verursacher für Durchfall gibt(Tuberkulose,Salmonellen,Erkältung ect.)empfehle ich auch den vogelkundigen Kleintierarzt.
Für die Notfallversorgung kannst du sie auch mit aktivkohle(in Körnergrösse zerstoßen)übrrs Futter versorgen oder Vogelkohle z.B. von Trixi verabreichen.
LG Sandmann

LG Sandmann


«« Eierfragen
Mäuse »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz