Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
BLUB Offline




Beiträge: 274

04.05.2015 19:15
Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,
habe heute gesehen das meine Wachtelhennen kale stellen oder bluten am Kopf weil der Hahn sie am Kopf festhält und ihnen dabei die Federn am Kopf ausreißt. Meine Wachteln halte ich auf 15qm im Verhältnis 1,6.
Kann mir irgendwer helfen?

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.05.2015 20:34
#2 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Viele versteckmöglichkeiten anbieten,hennenzahl deutlich erhöhen,damit "Er"mehr ausgelastet ist, stall möglichst nicht so hell halten.Echt 15 qm? odrr fehlt da ein komma?
Lg Sandmann

LG Sandmann


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.05.2015 21:26
#3 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Ich weiss jetzt nicht so genau,wie deine voliere aussieht.
stehen deinen wachteln permanent die 15 qm zur verfügung oder sperrst du sie zwischendurch in den kleinen stall/schutzhaus?
da mein hahn momentan auch die welle macht und eine henne garnicht in ruhe lässt,habe ich einen grossen faltbaren aussenauslauf erworben und in meine raubtiersichere voli reingestellt.
dort ist dann meine fast blinde henne drin,mit futter und allem was dazugehört.
das hat den vorteil,dass sie die anderen wahrnehmen kann und die gleiche Temperatur dort herrscht.
wenn ich sie herrauslasse(seitenklappe ebenerdig zu öffnen),spazieren teilweise die anderen neugierig herein und dann mache ich kurz zu und meine fee inspiziert die große volli .
hauptsache der hahn ist nicht mit ihr im gleichen abteil
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.05.2015 07:08
#4 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Wenn der Hahn eine Lieblingshenne hat, kannst Du sie nur testweise trennen, aber das ändert meist nicht viel. Dir wird nur übribrig bleiben, Dich für einen anderen Hahn zu entscheiden, der sich hoffentlich auf alle Henne aufteilt. Oder noch ein paar Hennen dazu, Platz genug ist ja da.

Hast Du mehrere Fress- und Wasserstellen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

05.05.2015 07:22
#5 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,.
ja meine Wachteln haben permanent 15qm und auch pro Wachtel eine Versteckmöglichkeit. Ja ich hab 2 Wasserstellen aber nur eine Futterstelle.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Zimti Offline



Beiträge: 16

05.05.2015 10:40
#6 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,
Wenn deine Hennen einen blutigen Schädel haben, dann hast du eindeutig zuwenig
Versteckmöglichkeiten. Und bei 15 Quadratmeter kannst du dich austoben mit der Umstrukturierung.
Häuschen mit nur einem Ein/Ausgang zählen nicht als Versteckplätze, höchstens als Aussichtsturm.
Unterstände die auf 4 Balken stehen, darüber Tannenzweige. Ein Heutunntel. Einen Riesen Heu oder Strohaufen in eine Ecke.
Mal einen Hirsekolben aufhängen und...und...und... Da gibt es so viele Möglichkeiten. Achte einfach darauf das sich eine Henne vor dem Hahn
Verstecken kann wenn sie nicht getreten werden will.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.05.2015 13:23
#7 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallöchen,
Ich würde beides empfehlen, deutlich mehr verstecke und noch ca 6 hennen dazu.
diese aber erst in Quarantäne und anschliessend den hahn zu den neuen hennen setzen auf einem abgesperrten oder für ihn fremden (umgestalten )Territorium ,so kannst du gut beobachten,wie er sich den neuen gegenüber verhält.
klappt dies,kannst du die neuen unter Beobachtung zu den anderen damen dazusetzen.
nun wird die Hackordnung unter den damen neu ausgefochten!
bitte nur dazwischen gehen,wenn es blutig werden sollte ansonsten klären die hennen das unter sich,auch wenn's wild aussieht!
lässt er die eine henne immer noch nicht in ruhe,gründe eine neue Gruppe(die alte teilen) ohne hahn oder mit neuem hahn.
Lg Sandmann

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

05.05.2015 15:36
#8 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,
vielen danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt noch ein paar Verstecke Basteln und dann noch falls es nicht klappt einen neuen Hahn dazu setzen, da ich Bruteier haben will kann ich nämlich nicht noch mehr Hennen dazu setzen.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


wachti Offline



Beiträge: 5

28.06.2015 20:52
#9 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,

wir halten (lt. Züchter) nur Hennen, leider hat aber trotzdem eine einen blutigen Kopf? Was kann ich machen um ihr zu helfen? In Einzelhaft will ich die Arme ja auch nicht stecken?? Die Wachteln sind tagsüber im Freilauf und in der Nacht in einem kleineren Stall. Verschlimmern tut sich der blutige Kopf aber eigentlich nur im Freilauf? Versteckmöglichkeiten in Form von Häuschen, Stroh und Heu und vielen Zweigen mit Blättern haben die Wachteln sowohl im Freilauf als auch im Stall.

Danke für Eure Hilfe!

lg


BLUB Offline




Beiträge: 274

28.06.2015 20:58
#10 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,
Es sollten min. pro Wachtel ein Versteck sein. Falls du schon ausreichend hast kannst du die trotzdem aufstocken.

Allerdings gibt es auch sehr dominante Wachteln, auch bei den Hennen, die du dann entfernen müsstes.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


wachti Offline



Beiträge: 5

28.06.2015 21:19
#11 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Danke für die Antwort. Komisch ist aber, dass nur eine Wachtel den blutigen Kopf hat, alle Anderen sind ok! Kann es sein, dass die dominante Wachtel ihr Mobbing nur bei einer Wachtel betreibt?

lg


BLUB Offline




Beiträge: 274

29.06.2015 06:55
#12 RE: Hennen haben blutigen Kopf Antworten

Hallo,
bist du dir auch sicher das alles Hennen sind?
Und hast du die Gruppenkonstellation in letzter Zeit geändert?
Wie lange ist das schon? Weil in seltenen fällen ist das nur um dir Rangordnung herzustellen.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz