Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.045 mal aufgerufen
 Kritische Themen...
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2015 18:40
Anfängerfehler Antworten

Welche(n) Anfängerfehler habt Ihr so gemacht?

Also ich habe meinen ersten Schwung Wachteln beim Vermehrer gekauft. Es hat mich leider nicht stuzig gemacht, dass er so um die 30 ebay Kleinanzeigen online hatte mit allen möglichen Vögeln. Und ein schwaches Tier habe ich auch noch retten wollen, was natürlich nicht geklappt hat. Die Wachteln starben innerhalb des ersten Jahres an Tumoren oder einfach so (vermutlich Altersschwäche). Seufz.

Den Rest hat mir dann der Marder ausgerottet, weil meine erste Voliere leider nicht wirklich sicher war.

Ich habe also erst mal alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann - obwohl mich meinte, mich gut eingelesen zu haben. Tja. Darum warne ich jetzt so oft vor Fehlern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.05.2015 20:43
#2 RE: Anfängerfehler Antworten

Hallöchen,
Mir ist gleich am ersten tag in der dämmerung beim umsetzen eine wachtel weggeflogen.ich habe vollkommen unterschätzt,wie hoch so eine junge wachtel steigen kann.
eine wachtel hat der fuchs geholt,als sie im Quarantänestall untergebracht war,der leider aus Platzmangel nicht auf platten stand.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Zimti Offline



Beiträge: 16

05.05.2015 10:56
#3 RE: Anfängerfehler Antworten

Natürlich bin ich auch auf einen Vermehrer rein gefallen. Ihr möchtet gar nicht erst wissen was für Krankheiten ich alles mit nach Hause gebracht hatte.
Aber im Nachhinein wird man schlauer. Was gutes hatte es trotzdem, ich habe jede Menge über Geflügelkrankheiten gelernt.
Und mir schrillen die Alarmglocken, wie manche verantwortungslos oder aus Unwissenheit kranke Tiere verkaufen. Und das beste daran, sie nennen
sich auch noch Züchter.

Ich weiß wie es ist wenn man mit der Wachtelhaltung beginnt. Am liebsten hätte man die Tiere Gestern schon im Stall, und am besten wäre es wenn der Züchter
noch vor der Haustüre wohnt.
Es lohnt sich immer zu warten und ein paar Km mehr zu fahren. Ansonsten kann es schnell passieren das die Wachtelhaltung zur Qual wird.


wachtis Offline



Beiträge: 82

05.05.2015 21:32
#4 RE: Anfängerfehler Antworten

Ich hatte einen Kaninchenstall gekauft mit zu grossen Maschen, so verlor ich nach zwei Tagen meine erste Wachtel. Die zweite Flog mir davon als ich eine sekunde nicht aufpasste.


BLUB Offline




Beiträge: 274

06.05.2015 08:03
#5 RE: Anfängerfehler Antworten

Ich bin auch das erstemal auf einen "Züchter" reingefallen. Hatte mir Bruteier bestellt und die Küken sind nur zu hälfte geschlüpft und dann sind auch noch die hälfte an Missbildungen verstorben. Und der rest hatte unterschiedliche Farbschläge.

Bei mir sind auch schon Wachteln weggeflogen aber sie sind bis jetzt immer wieder zur Voliere zurück gekommen.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.05.2015 08:29
#6 RE: Anfängerfehler Antworten

Punkt 1 können natürlich leider auch Brutfehler gewesen sein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

06.05.2015 18:18
#7 RE: Anfängerfehler Antworten

Ja hätte auch sein können, aber beim 2. mal brüten kurz danach ging alles gut . Und leider habe ich mir erst nach dem kauf die Bewertungen durchgelesen.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.05.2015 19:35
#8 RE: Anfängerfehler Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

"Bewertungen durchgelesen" klingt nach ebay. Da kauft man auch keine Bruteier.

(Jajaja, wie man auch keine Wachteln vom Vermehrer kauft, wir wissen es JETZT alle)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.05.2015 07:08
#9 RE: Anfängerfehler Antworten

Nein so dumm war ich dann doch nicht. Die Bruteier waren von Wachtelzucht P......(der jetzt auch bei ebay verkauft).

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.05.2015 08:29
#10 RE: Anfängerfehler Antworten

DAS, mein Schatz, ist leider NOCH DÜMMER. (Weiter via PN)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

08.05.2015 23:18
#11 RE: Anfängerfehler Antworten

Bin noch nicht lange dabei, unsere Wachteln wohnen erst drei Wochen bei uns.
Ich dachte, ich hätte mich gut eingelesen, aber leider habe ich euer Forum erst entdeckt, als ich den Stall schon gekauft hatte.
Und das war mein Fehler: ich habe einen Stall gekauft, den es in einem Wachtelshop gibt. Mit Finden dieser Seite war klar, dass es falsch war, mussten das Gitter nachrüsten, so kann man jetzt schlecht sehen, und er ist unpraktisch, weil die Tiere schnell auffliegen können, wir müssen sehr aufpassen.

Ob wir beim Züchte oder Vermehrer waren, weiß ich nicht genau. Wir haben (offen) einen Hahn angedreht bekommen. Sonst scheinen die Tiere ok zu sein, zutraulich und entspannt.


Verena83 Offline




Beiträge: 13

17.06.2016 20:52
#12 RE: Anfängerfehler Antworten

Ich habe mir damals meine ersten Wachteln auf einem sehr gepflegten Kleintiermarkt gekauft. Sie waren gesunde Schöne Tiere, die sogar geimpft waren. Sie legten ganz zuverlässig Eier und es gab nichts zu beanstanden. Meine liebe zu diesen knuffigen Tiere wuchs und ich wollte mir noch unbedingt Hellschecken zulegen. Ich fand diese über eine Seite die Züchter Adressen angab. Ich landete bei Einen Hobbyzüchter, der allerhand Farbschläge anbot. Die Adresse befand sich in Hessen zu der ich 1,5 Std Fahrweg hatte. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Ich habe vorab 10 weiße LW Hennen bestellt die er mir zusagte. Dort angekommen, haben wir seine Wachtel angeschaut und waren als Laien total begeistert. Dann hat er mir meinen Karton mit den Wachteln gezeigt. Der Deckel war geschlossen und ich durfte kurz rein spitzen, da er meinte sie fliegen sonst weg. Na ja im Karton waren zwei Hellschecken der Rest Isabell. Ich habe ihn gesagt das ich nur Hellschecken wollte, da sagte er das er aus diesem Schlupf nicht mehr hätte. Sowas kann man ja auch nicht sagen, bevor ich den Weg zu ihm fahre😠 Naja was tut man? Wir wollten ja den langen Weg nicht mit leeren Händen zurück legen. Wir bezahlten den Preis für 10 LW und fuhren nach hause. Als wir die Tierchen aus den Karton geholt haben waren es nur neun... also wenigstens hätte er das richtig machen können. Wie kann man nur so dumm sein nicht mal nachzuzählen😵 Am nächsten Tag hatten wir den ersten Verlust zu verbuchen und nach zwei Wochen waren es schon 3😭 Dann habe ich mir eine kränkeln de Wachtel genommen und bin zum Tierarzt. Sie musste dort ihr Leben lassen zum Wohle der Anderen. Der Labortest ergab Kokzidien! Wir haben dann Medikamente bekommen und mussten den ganzen Stamm behandeln. Gott sei Dank habe ich sie nicht zu meinen anderen Wachtel gesetzt. Nach etwa zwei Wochen waren nun die Wachtel geschlechtsreif und ich als absolute Anfängerin konnte nun auch sehen, dass ich total übers Ohr gehauen wurde. Es waren vier Hähne!!!! Und nur drei Hennen😨 Der erste Hahn war aber nicht lange bei uns, er wurde von den Anderen totgepickt. Dann waren es nur noch sechs Wachteln... Die Wachteln machten auf mich einen seltsamen eindruck. Sie waren sehr klein, einer hat eine Gehbehinderung und die Andere hatte seltsame Geschwülste am Kopf. Viele starben in den nächsten zwei Jahren. Ich weiß nicht warum aber ich vermute das es Inzucht Erscheinungen waren. Ich kann euch gar nicht sagen was ich für eine Wut auf den Züchter bin. Heute verkauft er immer noch Wachtel und zu allem Überfluss verkauft er nun auch noch Wachtel Zubehör und macht einen auf Fachmann😠😠😠 Ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt... Das wird mir wohl nicht mehr passieren.

Liebe Grüße Verena


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.06.2016 21:42
#13 RE: Anfängerfehler Antworten

Ach, ja, seufz. Hinterher ist man immer schlauer. Klar vertraut man dem Verkäufer. Echt krass, wie die einen Anfänger immer über's Ohr hauen. Aber es ist so. Und man darf den Namen auch nie nennen als Warnung für den nächsten Käufer, das macht mich ja besonders rasend.

Und wieder sind die Wachtelm vom dem Arschloch. Und Kokzidien.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

18.06.2016 10:42
#14 RE: Anfängerfehler Antworten

Hallo,
genau wie du es sagst,derPL....ist ein Arsch!!!
ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.Meine waren im Karton verpackt
und zu Hause hab ich an jeder Wachtel Kotballen abmachen müssen.Scheiss Arbeit und blöd für
die Tiere.
Gruß Hansen


Verena83 Offline




Beiträge: 13

18.06.2016 10:46
#15 RE: Anfängerfehler Antworten

Oh hier haben wohl schon mehrere die Erfahrung mit dem Züchter P gemacht? Also wenn er schon bekannt ist muss es doch auch ihrgendwie einen Weg geben um ihn daran zu hindern weitere Leute zu betrügen...

Liebe Grüße Verena


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz