Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
 Kunstbrut
SusiTirol Offline



Beiträge: 3

17.04.2015 14:54
blut aus angepickten Ei , brauche schnellen Rat Antworten

heute ist Tag 17 und 2 meiner Wachtel kücken sind schon geschlüpft. Jetzt ist auf einmal eine recht große Menge Blut aus einem angepickten Ei gekommen und der Schnabel schaut heraus. Was soll ich machen? Wasser im Inkubator recht viel blut abbekommen. Ich dürfte den Inkubator erst morgen um 7 Uhr öffnen damit ich die 24 stunden einhalte.
Kann das Blut etwas anrichten? Bakterien... ?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.04.2015 23:11
#2 RE: blut aus angepickten Ei , brauche schnellen Rat Antworten

Das Blut kann jetzt nicht soooo schnell sooo viel anrichten. Morgen muss es schnell gehen. Geschlüpfte Kükekn raus, alle, die da sind, auch nasse. Das Ei / vermutlich tote Küken raus. Und dann wieder zumachen und sehen, was noch kommt. Brüter sauber machen würde zu lange dauern und den Schlupf der restlichen verhindern.

Hast Du zwei Möglichkeiten von Kükenheimen und 2 Rotlichtlampen? Dann würde ich auch nasse Küken rausholen und in Kasten 1 trocknen lassen und wenn püschig, zu den anderen mit Wasser und Futter setzen. Wenn Du alle zusammen hast, können die fitten trockenen die nassen schwachen über den Haufen rennen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


SusiTirol Offline



Beiträge: 3

19.04.2015 19:38
#3 RE: blut aus angepickten Ei , brauche schnellen Rat Antworten

Danke für den Rat.
Ich habe den Inkubator während des Öffnens in die warme, angelaufene Duschkabine gestellt, damit die Luftfeuchtigkeit nicht das Problem ist.

Leider zieht sich der Schlupf ziemlich in die Länge. Ich hatte leider ein Problem während des Brütens. In einer Nacht hat sich das Thermometer quergestellt und somit den Deckel auf einer Seite hochgehebelt. Meine Vermutung ist jetzt, dass einige Eier etwas zu viel Temperatur bekommen haben und andere wiederum zu wenig.

Bis jetzt sind alle Küken wohlauf. zwei hatten leider ein krummes beinchen und sind am Knöchel gelaufen. ich habe dann einen kleinen Schuh gebastelt und den Fuß mit Leukoplast darauf befestigt. Beim ersten Küken habe ich den Schuh auch schon wieder entfernt und jetzt tritt es normal auf. Das zweite Küken hat den schuh noch an und es scheint recht unbeeinträchtig zu sein.
Natürlich werde ich die zwei von der Zucht ausschließen müssen.

Ganz schön anstrengend das Leben als Kükenmama.

Liebe Grüße,
Susi


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz