Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.005 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.05.2015 06:35
#16 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Ja, dann nimm doch die 4.

Das Futter kenne ich nicht. Bitte schaue nochmal nach, es scheint mir ein Hühnerfutter zu sein, keins für Legewachteln, und die enthalten oft ein Mittel gegen Kokzidien, was nicht gut ist für Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

07.05.2015 09:48
#17 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Ich hab mir beim Kauf die Inhaltsstoffe angeguckt und jetzt, weil verunsichert, nochmal erneut. Darin sind weder synthetische noch natürliche Kokzidiostatika enthalten.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.05.2015 10:26
#18 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Ist es denn Hühnerfutter oder Wachtelfutter? Wie sind die Rohprotein- und Calziumwerte in Prozent? (sollte 18-20% und 4-5% sein)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

08.05.2015 22:32
#19 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Da bin ic gespannt, ob das klappt mit dem Versetzen. Wir hatten das auch ursprünglich überlegt, aber haben uns dann dagegen entschieden. Erstens war mir der aus dem Boden lugende Draht suspekt (besonders mit Kindern im Garten) und ich war mir nicht sicher, ob die Lücke, die ja zwangsläufig entsteht, wenn man den Stall mobil macht, dann noch sicher genug ist gegen Fraßfeinde. Machst du den Stall dann mit Heringen fest oder stellst du ihn einfach nur drauf?


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

11.05.2015 10:54
#20 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Hallo Viola,

der Stall ist nicht mit Heringen befestigt, aber der Draht ist so gebogen, dass durch die Lücken kein Raubtier durchkommt, teilweise hab ich ihn doppelt gebogen und von außen so eingesteckt, dass
die abgeknipsten Enden in das untere Gitter ragen. An anderen Stellen, wo er nicht doppelt ist, würden jede Ratte beim Einbruchsversuch aufgespießt werden.

Ich hab den Stall bis jetzt noch nicht versetzt, weil die zweite Parzelle noch nicht fertig ist. Da werde ich etwas anders vorgehen (weil ich mir das Nachbasteln mit Draht sparen will).
Rund um den Stall sollen dicke Kunststoffbretter in den Boden und unten Draht rein. Dafür muss der Stall einmal zum Maßnehmen an der richtigen Stelle stehen und ich kann ihn leider nicht allein versetzen. Und die Wachteln müssten solange auch in ihrer Hütte oder einem Käfig bleiben.

Zu dem Futter:
Das ist ein Futter für Hühnerküken, Kalzium ergänze ich mit Gritstein und Eierschalen.

Die Wachteln sind am Freitag eingezogen (4 Damen, 6 Wochen alt) und gestern Abend hat eine das erste Ei gelegt, 12 Gramm und formschön :). Ich habe mich sehr gefreut.

Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass Wachteln aus kommerzieller Haltung mit Gras, Regenwürmern und Sandbad sofort etwas anzufangen wussten. Sie waren noch nichtmal aus der Transportbox ausgestiegen und
pickten schon nach dem Grünzeug.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20150508_121958_0.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2015 15:17
#21 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Zitat von Anne aus K im Beitrag #20
Zu dem Futter: Das ist ein Futter für Hühnerküken, Kalzium ergänze ich mit Gritstein und Eierschalen.
Warum kein Wachtelfutter für Wachteln?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

12.05.2015 11:59
#22 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Weil das Wachtelfutter in dem Laden nicht genug Proteine enthielt und für die Online-Bestellung vor dem Einzug nicht mehr genug Zeit blieb.

Tara, falls es dich beruhigt: Ich habe mich umfassend über die Bedürfnisse der Wachteln informiert (hier im Forum und auch an anderer Stelle), mir einige Gedanken über die Versorgung mit Nährstoffen/Mineralien gemacht und sorge dafür, dass sie genug von dem bekommen, was sie brauchen.

Ich sehe mir halt lieber die Inhaltsstoffe an, statt einfach nur zu gucken, ob das Wort "Wachtel" in der Futterbezeichnung enthalten ist.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.05.2015 20:48
#23 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Die Inhaltsstoffe sind?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

19.05.2015 08:18
#24 RE: Anfängerfragen zu Gehege und Mindestgruppengröße Antworten

Die Inhaltsstoffe waren (bevor ich es aufgemotzt habe): 23 % Protein und 1,5 Kalzium.
Ich habe zu den 5 kg Futter 1 kg Getreide zugegeben, das im Schnitt ca. 10 % Protein enthält. Dadurch habe ich den Wert auf 20 % gesenkt.
Kalzium wird durch Eierschalen (ins Futter gemischt) und einen Gritstein ergänzt, an dem sie alle sehr gerne rumpicken. Den Proteinwert dieses Futters zu senken war für mich einfacher, als den des Wachtelfutters zu erhöhen.

Achso: Da sie Grünfutter auf der Wiese zur freien Verfügung haben, nehmen da sicher auch noch Kalzium auf. Viele Wildkräuter sind sehr kalziumreich, aber da kann ich es natürlich nicht so genau kontrollieren.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz