Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 12:28
Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Hi ihr,

einige von euch haben die Enstehung meines Stalls schon in der ein oder anderen Facbook-Gruppe verfolgt.
Trotzdem möchte ich ihn hier nochmal vorstellen und hoffe auf weitereTipps und Anregungen.

Der Holzstall hat eine Grundfläche innen von 2,6qm. Unter der Voraussetzung dass die Wachteln lernen eine möglichst flache Rampe zu laufen, kämen untendrunter nochmal ca. 2,2qm dazu.

Die Holztür oben wird noch rot gestrichen, dort keinen Volierendraht rein zu machen war eine Empfehlung auf FB.

Unten sollen neben diese Volierendraht-Tür noch Bretten dran und für hinten habe ich mir eine quer verschraubte Glas-Terrassentür vorgestellt. Da dassSie Nordseite ist, wird keine Sonne durchs Glas scheinen und die Wachteln braten ;-) Aber sie haben es etwas heller. Diese Terrassentüren habe ich schon in meinem Hühnerstall verbaut und bin sehr zufrieden damit. Sie sind 3fach verglast und sogar schußfest :D

Weiterhin überlege ich links neben den Stall, ebenfalls auf Rundsteine noch eine Hundehüte zu stellen, die wir übrig haben. Wegschmeißen wäre irgendwie schade und sie Wachteln hätten mehr Lauffläche. Hierzu bekam ich verschiedene Tipps. Einige meinten nur mit dem Loch vorne wäre sie zu dunkel, dann könnte ich an der Seite ja noch eine Gittertüre anbringen. Andere meinten ihre Wachteln würden auch in eine etw dunklere Hütte gehen. Was meint ihr? Und wie groß sollte der Durchgang vom Stall in die Hundehütte sein?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image_2.jpg 

Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 12:33
#2 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Ach so. Eine weitere Möglichkeiit die Lauffläche noch etwas zu erweitern wäre hinter der Stallwand noch einen Gang mit Volierengitter zu machen. Lang wäre er 2,60m und ca 20cm breit. Reicht das damit 2 Wachteln aneinander vorbei laufen können? Ich würde vorne und Hinten jeweils einen Durchgang in den Stall machen.
Oder würdet ihr mir davon abraten? Natürlich würde ich auch da ne Gittertur einbauen, damit ich ran komme!
Bisher steht der Stall auf eine Seite etw schief, da muss noch eine Leiste dran....

Habt ihr Legenester und werden die genutzt?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2015 12:57
#3 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Hey, schön, dass Du hier bist. Es lohnt sich schon, Legenester anzubieten. Sie legen nur nicht sich und zuverlässig rein wie Hühner es tun. Der lange Gang gefällt mir nicht. Was ist, wenn da Eier sind oder eine tote Wachtel?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 14:17
#4 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Also auch an den Gang würde ich eine gr Tür mit Volierengitter (waagrecht) machen, damit ich überall dran komme. Da muss ja auch Streu getauscht werden, etc.
aber wenn du es nicht so gut findest, mache ich mir die Arbeit erst gar nicht.
Ich dachte eben nur, dass es mehr Lauffläche wäre u wenn man da z B Heu oder so rein tut, wieder mehr Versteckmöglichkeiten. Ein 3. Durchgang in der Mitte wäre auch denkbar gewesen...

Ok, dann baue ich auch noch Legenester. 👍🏻

Dankeschön!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.04.2015 16:54
#5 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Sie legen gerne in etwas, in dem Heu liegt. Bei mir eine Weinkiste und so kleine Heuhäuser.

Zu dem Tunnel: Ich denke halt zusätzlich zu artgerechten Haltung auch praktisch. Man muss überall gut hinkommen können. Ich hatte in einer alten Voliere eine einzige kleine Stelle, an die ich nicht gut ran kam, musste mich immer fast hinlegen. Nun darfst Du raten, wohin sie immer gelegt haben...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2015 10:49
#6 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Hallo ihr,

ich habe gestern weiter gemacht und es sind neue Fragen aufgetaucht :-)

- würde als Durchgang zwischen Hasenstall und Hundehütte ein PT-Abwasserrohr gehen? Es soll ja fuchssicher sein, da kam mir das in den Sinn. Würden Wachteln da durch gehen? Wäre ca 10cm lang und hätte einen Durchmesser von. 10cm. Passen die da durch?
Alternativ hab ich hier noch ein Steinrohr mit etw größerem Durchmesser liegen. Wäre das besser? Oder das einfach als Versteckmöglichkeit mit reinlegen? Da ist nix scharfkantig.
Sollte di Hundehütte zu dunkel sein, baue ich änder linken Seite noch ne Gittertür ein.

- Einstreu: oben Hanfstreu und unten Sand? Stimmt es dass man Spielsand nehmen soll und keinen Vogelsand?

-Rampe: Ist die zu steil so? Ich könnte sie unten auf das braune Schutzhäuschen laufen lassen, das ist ca 30cm hoch. Und dann eine weitere Rampe vom Häuschen runter, so wäre das alles flacher. Oder es so ausprobieren? Das obere Teil das in den Stall ragt absägen oder finden die es gut sich da drunter zu setzen?
Was sollte ich auf die Rampe machen? Hab von Sprossen über Rinde bis hin zu Dachpappe schon alles geraten bekommen.

-Ritzen: ich habe vor alle größeren Ritzen und Spalten Bretter geschraubt. Nun sind da aber noch Ritzen die max. 0,5cm breit sind. Die auch zu machen? Alles was 1x1cm und größer ist, ist zu.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image_2.jpg  image_3.jpg  image_4.jpg  image_5.jpg  image_6.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.04.2015 13:54
#7 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Ob sie überhaupt Rampen gehen, ist die Frage - und durch ein Rohr? Das wage ich ja mal zu bezweifeln... Auf die Rampe würde ich Stege machen, ging bei mir ganz gut, war aber nur zum Spaß, nicht für zwei Ebenen.

Ich nehme Vogelsand, der ist halt feiner.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.04.2015 21:48
#8 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Ja,die rampe braucht stege,ich habe z.b. geriffelten wasserschlauch/pumpenschlauch in stücke geschnitten und einfach in kurzen abständen aufgeschraubt.holzstege sind auch ok.
wenn sie neugierig genug sind und futter zusätzlich oben angeboten wird,stiefeln sie schon mal hoch.die mutigen regelmäßig die ängstlichen selten bis nie.
vom foto aus,sieht die schräglage ok aus,doch
je flacher um so sicherer fühlen sie sich. wachteln übernachten meiner Erfahrung nach nie oben.also obere Etage eher zur Abwechslung.
10 cm durchmesser könnte etwas eng sein,die länge ist ok,problem wohl eher das es zu glatt ist,dass mögen sie nicht so.stein ist gut,auch für die krallen zum abwetzen.
Die meisten wachteln sind total neugierig.deshalb würd ich die Verbindung ruhig ausprobieren.
Ein teil der Hundehütte würde ich mit volidraht versehen,dann können sie rausschauen,wie gesagt,sie gucken gern was so los ist.bau es gleich so,das du den offenen teil bequem nachts abdecken kannst oder bei schlechtem wetter.z.b. eine zweittür aus dicker transparenter folie oder doppelstegplatte.
Oben streu unten sand ist ok.Ich habe bausand,manche rheinsand,andere vogelsand.
Ritzengrösse von o.5 ist ok
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.04.2015 22:07
#9 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Boah. Schwer zu lesen. Ich liebe Deine Beiträge inhaltlich - aber könntest Du es mal mit Groß- und Kleinschreibung, ein paar Satzzeichen und Absätzen versuchen? Bitte? Bitte!!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

22.04.2015 20:52
#10 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Ich sehe oft schlecht und bin froh,dass keiner mitbekommt wie oft ich korrigiere weil ich die tastertur nicht richtig treffe. brauche auch viel zeit zum schreiben.verzeih mir.
so geht es etwas schneller.an guten tagen mit viel zeit,klappt es besser.
Glg Gudrun

LG Sandmann


Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2015 03:25
#11 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Vielen Dank Gudrun für das Beantworten der vielen Fragen!!!!
Dann werde ich manches einfach ausprobieren! :-)

Ach ja, zu den Verschlüssen an den Türen: Habt ihr da einfache Riegel und/ oder Magnetverschlüsse?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.04.2015 09:11
#12 RE: Erster Stall und 1000 Anfängerfragen Antworten

Ich habe Riegel, die auch noch nach unten geklappt werden können, damit sie nicht zufällig oder durch das Spiel einer Katzenpfote aufgehen können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz