Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.272 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

20.12.2014 15:39
Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo liebe Wachtelhalter,

meine Berlegung liegt darin das ich mir nächstes Jahr Wachteleier ausbrüten möchte. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir lieber Japaner oder Franzosen hole. MIch hatte beide Arten schon und ich musste sagen das ich die Französischen etwas ruhiger fand. Desweiteren wurde mir gesagt das die Franzosen auch schwerer werden was ich nicht feststellen konnte da meine selbstaufgezogenen japaner fast genauso schwer waren. Die Franzosen hatten aber ein ruhigeres Wesen. Bekomme ich das auch bei den Japanern hin? Und wie? Für die Japaner spricht das sie sehr viele Farbschläge besitzen was ich natürlich noch interessanter finde. Nun wäre meine Frage was für welche Sorte spricht und was eure Erfahrungen sind Und Welche Beiträge ihr noch zu diesem Thema liefern könntet. Ich Danke für die Antworten und Anregungen im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.12.2014 15:47
#2 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Französische Wachteln sind ganz genauso Japanische Legewachteln wie eine "Eurowachtel". Alles nur anderen Namen für die gleiche Art. Es sind Mastwachteln, die schwere Linie, sie brauchen mehr Futter als die mittlere Linie (die leichte sieht man eigentlich kaum noch), sind im Gewicht einfach nur schwerer, damit nicht so beweglich und damit ruhiger.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

20.12.2014 18:13
#3 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo Wachtelfloh,

zur Eingliederung des Namens hat Tina genügend geschrieben.

Ich habe mir von einem mir bekannten Händler diese aus Frankreich stammenden extra große „Französische Wachteln“ mitbringen lassen. Sie wogen nach dem Kauf 310 bis 320 g, beim späteren Schlachten um die 340 g. Für heutige Ansprüche sind es also keine Mastwachteln. Daran ändert sich auch nichts, dass von gewerblichen Wachtelhaltern bis 500 g angegeben werden (genau von so einer Quelle stammten meine Wachteln). Ich habe früher auch Mastwachtel bis 400 g gehabt. Das ist offensichtlich die Grenze, schwerere tragen die Beine nicht auf Dauer mehr. Aus Frankreich ist bekannt, dass diese Wachteln nur 3 Monate als Legehennen genutzt werden, danach werden sie geschlachtet. Ihre Legeleistung soll in diesen 3 Monaten enorm sein.

Die Legeleistung bei mir wich von der der Legewachteln mit etwa 250 g bei gleicher Haltung nicht ab. Alle gekauften Wachteln hatten Zehenschäden. Das kann aber auch auf die riesigen Transportwege (vom Produzenten zum Händler, vom Händler zum Markt und vom Markt nach Hause) zusammenhängen.

Erstaunlicherweise sind diese Wachteln sehr friedlich. In dieser Beziehung ist das ein züchterisches Meisterstück. Von meinen Legewachteln schaffen diese Friedlichkeit nur die Zimter, denen sie auf Grund der Färbung angeboren ist. Aber die haben leider andere Problemchen.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.12.2014 18:39
#4 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Ich schiebe die Friedlichkeit auf das Gewicht. Wenn Du fett bist, kannst Du Dich einfach nicht so schnell bewegen.

Meine ersten Tenebrosus waren Mastwachteln - Japanische Legewachteln der schweren Linie - was anderes gab es in der Farbe nicht. Deutlich größer als meine anderen Tiere. Durch Kreuzung mit Wild von Armin Kühne und Rückreuzung habe ich nun ein paar schöne, leichtere Tiere. Das Mittel-Gewicht habe ich damit als Nebeneffekt, nun arbeite an der Farbe. Ich hoffe, 2015 Ergebnisse mit guter Brust zu bekommen und damit weitermachen zu können.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen - es wundert mich, dass Kohlmeise2 von Mastwachteln berichtet, die zudem wie verrückt gelegt haben. Ich habe sonst immer nur gelesen, dass die dicken Dinger nicht so eifrig legen.

Kamen Deine "Franzosen" denn wirklich aus Frankreich, Wachtelfloh?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

21.12.2014 13:10
#5 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo Tara und Kohlmeise2,

ich Danke schon mal für die Hülle an Informationen die ihr mir gegeben habt. Meine Wachtel kommen von http://www.legewachtel.de/29115/home.html er bezieht seine Wachtel nur von einem Großhändler wo ich aber nicht weiß wo der sie herbekommt. Informationen diesbezüglich zubekommen ist sehr schwierig da kein Zwischenhändler seine Quellen offenlegt. Also ist von den Farbschlägen die Zimter am friedlichsten? Und welche Probleme hat sie. Ist es außerdem ratsam sich mehrere Farbschläge in eine Gruppe zu holen. Und meine Frage wie bekommt man die mittlere Art relativ handzahm (ich meine nicht als Kuscheltiere)bekommt. Und wo bekommt man denn "richtige" Franzosen her?

MfG

Euer Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.12.2014 17:08
#6 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Warum gehst Du nicht zu einem vernünftigen Züchter? Zwischenhändler und unklare Herkunft klingt wirklich nicht sehr vertrauenserweckend.

Die bei den Hobbyhaltern beliebte "bunte Truppe" birgt einige Risiken. Die Wachteln fühlen sich innerhalb einer Farbe wohler. Im Sommer hatte ich Tenebrosus und Wild zusammen in einer Voliere und obwohl bei den Tenebrosus zugekaufte dabei waren, die also nicht alle in einem Kükenheim zusammen groß geworden waren, haben sich die beiden Farben klar in ihre Farb-Gruppen getrennt.

Ich hatte auch mal eine Weiße noch übrig und in der Gruppe - sie wurde so gemobbt, dass sie sich irgendwann umgebracht hat. (So wild umher geflattert, dass sie sich irgendwann doch das Genick gebrochen hat).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

21.12.2014 17:21
#7 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo Tara,
in meiner alten Truppe hatte ich vier verschiedene Farben drin. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten ist es eine schöne Truppe geworden. Ich habe einen Züchter gefunden der um die 6 verschiedene Farben hat und der Bruteier abgibt. Meine Hoffnung beruht darauf das wenn sie alle zusammen aufwachsen das sie sich vertragen. Du würdest wohl eher zu einer Farbe raten? Gibt es einen Farbschlag der durch besondere Eigenschaften geprägt ist? Und was für Macken haben denn die zimt Farbenen?

MfG

Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.12.2014 18:32
#8 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Die Zimter sind in der Aufzucht schwer, sie vertragen kein direktes Licht (also kein Rotlicht, nur eine Wärmeplatte).

Wenn Du irgendwo "bunte Bruteier" bestellst, bekommst Du immer nur den übrig gebliebenen Rotz geschickt.

Die Tenebrosus sind eher aggressiv, die Weißen eher die armen Opfer.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wolfgang Offline



Beiträge: 33

23.12.2014 11:02
#9 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #8
... Wenn Du irgendwo "bunte Bruteier" bestellst, bekommst Du immer nur den übrig gebliebenen Rotz geschickt...

diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen,
woher willst du wissen, was in den Eiern drin ist,
die kann man doch nicht gleich als "übrig gebliebenen Rotz" bezeichnen
ich hab schon so einiges an Eiern gesehen, aber anhand der Schale kann ich und die Züchter die ich kenne keinen Inhalt erkennen
mich würde Interessieren wie du anhand der Schale das machst

die anderen Aussagen kann ich nachvollziehen und da hab ich auch schon gehört

-------------------------------------------------
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

23.12.2014 12:45
#10 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Außerdem meine ich das ich von verschiedenen Farbschlägen die Bruteier bestelle. Ich kann mir also die Farbe auswählen ich wollte nur verschieden Farbige haben.

MfG

Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.12.2014 13:20
#11 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Bei bunten Bruteiern nimmt kein Züchter seine Zuchttiere, die er farbrein hält. Die kann man ja teuerer verkaufen.

Da hat man so eine nette Truppe auch noch rumlaufen, mit der Lieblingshenne vom Sohn dabei (wo war die eigentlich mal her?) und den Tieren, die nicht verkaufbar waren. Hatte davon mal eins Spreizbeine? Ach, weiß man nicht mehr, ist ja wieder gut geworden.

Man bekommt schlicht die Restbestände.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

23.12.2014 17:04
#12 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo,

klingt logisch und einleuchtend. Aber da ich momentan nur Halter und nicht Züchter bin spielt es für mich nicht ganz so eine große Rolle.

MfG

Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.12.2014 22:42
#13 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Ich trützdem immer raten, gute Tiere zu kaufen. Sie sind gesünder, besser ernährt, da hast Du länger Freude dran.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfloh Offline




Beiträge: 21

26.12.2014 12:01
#14 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Hallo,

meine 8 selbstgebrüteten letztes Jahr wahren völlig gesund. Sie waren von stattlicher Größer und sehr agil in ihrer Voliere.Die Natur entscheidet ja ob die gesunden Tiere durchkommen da die kranken Tiere ja auf der Strecke bleiben.

MfG

Wachtelfloh


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.12.2014 12:50
#15 RE: Französische Wachteln vs. Japanische Wachteln Antworten

Ja, wenn man keinen Küken aus dem Ei hilft oder Spreizbeine korrigiert.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz