Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 00:23
Update der Geschlechterfrage, Beobachtungen der Eiablage Antworten

Hallo,

in chaotischer Reihenfolge einige Infos zu meinen Wachteln:

Geschlechterfrage
Zu meinem Post, welchem Geschlecht wohl die einzelnen Küken zugeordnet werden könnten, hier ein Update:

Damals gepostet und nach der rechten Wachtel gefragt, sie hatte die geringste Brustzeichnung und etwas anderes Verhalten als die anderen Küken:


So sieht sie heute aus und hat gerade vor weingen Stunden ein Ei vor meinen Augen gelegt:


Eiablage

Das erste Ei:


Meine kleinen Küken haben am 39. Tag ein erstes, klitzekleines Ei gelegt, dann einen Tag Pause gemacht, dann waren es für einige Tage schon zwei Eier am Tag, dann vier und an einem Tag sogar sieben Eier. Damit ist die Geschlechterfrage geklärt, alle Küken sind Hennen geworden. Fazit: 23 Eier gebrütet, 9 Küken geschlüpft, 3 Küken im Ei in verschiedenen Entwicklungsphasen gestorben, 11 Eier unbefruchtet. Zwei Nachzügler haben es leider nicht geschafft, wie Waldfrau und Tara schon schrieben sind die Nachfolger selten soweit zu peppeln, dass es gut geht. Bleiben sieben Küken, die sich alle als Hennen entpuppten, damit bin ich von der Aufgabe befreit, mir Gedanken über die Hähne zu machen.
Meine Wachteln sind in einem Stall ohne Heizung, der am Haus angebaut ist untergebracht, dadurch vollkommen Regengeschützt und zugfrei, die Temperatur liegt meist 2-4 Grad über Außentemperatur. Beleuchtung von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr Abends durch Kunstlicht. Wenn die Temperaturen über 15 Grad sind und kein Regen gemeldet ist, kommen sie in den Garten von morgens bis etwa 17 Uhr am späten Nachmittag, also nur in der hellen Tageszeit.
Die Eier haben sich in der Größe und Form entwickelt, waren die ersten Eier noch sehr rund und bei 27 und 28 mm mit 8 g und 9 g noch sehr klein, haben sie nach 2-3 Tagen 30 bis 31 mm und 10 g erreicht. Bei dieser Größe ist es auch geblieben, die Eier wurden aber etwas spitzer als die ersten Gelege.

Zwei kleine Eier aus einem Erstgelege und zwei Eier von Hennen, die schon 2-3 Tage gelegt haben:


Vielfalt in der Färbung, Eier von zwei Tagen:


Leider kann ich nur einer Henne bestimmte Eier zuordnen, die andern Eier zeigen aber deutliche Unterschiede, so dass ich sehe, ob die "weiße mit kleinen Sprenkeln" oder die "gelbe mit großen Flecken" wieder dabei sind. Es gibt noch nicht jeden Tag ein Ei von jeder Henne. Die Wachteln legen nicht einfach verstreut, sondern es gibt zwei Stellen, an denen sie legen. An einer legen fünf Wachteln, an der anderen nur zwei Wachteln. Einiges meine ich beobachtet zu haben, können aber Einzelfälle sein und nicht zu verallgemeinern: Die legebereite Wachtel geht an die Stelle, scharrt sich eine kleine Grube, setzt sich hinein, macht sich richtig rund, also aufgeplustert, wie ein Ball, dann geht es los. Einige Hennen zupfen ständig kleine Einstreuteilchen und werfen sie mit dem Kopf nach hinten, bewegen aber nicht den Körper, nach einer Weile stehen sie auf und gehen weg, kommen gleich wieder und scharren die Stelle etwas zu, fast habe ich den Eindruck sie bestaunen vorher das Ei. Andere Hennen schließen nur die Augen, sträuben die hinteren Federn, wackeln ein paar mal und scharren sofort die kleine Grube zu. Das alles geht natürlich nur auf frischem Sauberen Einstreu, auf Strohschnitt, Erde oder festerem Einstreu, das mit Heu vermischt ist, legen sie nur die Eier und gehen weg. Eine Henne macht nach der Eiablage eine eigentümliche "Melodie", die sie sonst nicht anstimmt, fast als ob sie Bescheid gibt.


Viele Grüße
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.10.2014 09:13
#2 RE: Update der Geschlechterfrage, Beobachtungen der Eiablage Antworten

Du weißt, dass Du dann beim nächsten Mal 7 Hähne hast.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 09:16
#3 RE: Update der Geschlechterfrage, Beobachtungen der Eiablage Antworten

Liebe Tara,

Du machst mir Angst, dann würden meine Alpträume wahr.

Erst mal das Außengehege und die Voliere bauen, dann den nächsten Schritt :-)

Michael


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz