Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.454 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
delia Offline



Beiträge: 9

16.01.2014 11:51
Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Hallo zusammen

Ich bin angehender Neuling in der Wachtelhaltung (die Wachtel werden erst irgendwann im Sommer geholt ;)) und hab einige Fragen.
Ich stöbere schon seit ein paar Wochen im Forum und hab mir dadurch auch schon ein kleines Grundwissen angeeignet, jedoch hab ich dazu nicht viel gefunden und wäre deshalb froh um ein paar Ratschläge:)

Geplant ist die Haltung der Wachtel auf einem der Balkone. Dieser ist nach Norden ausgerichtet--> es gibt nur frühmorgens direkte Sonneneinstrahlung. Damit die Wachteln nicht davonflattern hab ich gedacht wir spannen ein feinmaschiges Vogelnetz über die einzige Offene Seite des Balkons. Andere nicht-fliegende Raubtiere werden kaum ein Problem sein, da wir im 8.Stock wohnen. Die Wachteln würden den gesamten Balkon bekommen (denn er ist nicht besonders gross^^) Ein wenig unter 5.5qm(ca 0.85*6.3m)
Geplant wären dann für die Voliere 5-6 Legewachtelhennen.

Soviel zu den Eckdaten. Nun zu meinen Fragen:

-Ich möchte sie das ganze Jahr draussen halten, jedoch ist es uns nicht möglich Strom nach draussen zu ziehen(Mietwohnung).
Deshalb wär ein kleines, isoliertes Schutzhaus geplant (hab die Masse nicht mehr genau im Kopf aber vermutlich Innenbereich dann 0.5m*0.5m(hier vielleicht ein wenig grösser) in den sie sich zum Schlafen oder zum aufwärmen zurückziehen könnten. Würde das genügen. Oder müsste das Häuschen grösser sein?
Hinzuzufügen wäre noch das der Balkon bis auf über Hüfthöhe rundum windgeschützt(geschlossen) ist. Und seit ich dort wohne (ca 1Jahr) hat es noch nie auf diesen Balkon geregnet.

-Der Balkon hat oben eine Decke(Balkon des Nachbarn oberhalb) in ca 2.1-2.3 Höhe (habs nie gemessen ^^).
Muss ich mir bei dieser Höhe immernoch sorgen wegen des Kopfstosses machen? Wohl kaum oder?

-Da ich wie schon erwähnt in einer Mietwohnung wohne, hab ich gedacht ich leg über den Beton des Balkons einen günstigen Linoleon Boden, damit er beim Auszug wieder wie vorher aussieht. Muss man da irgendwas bedenken? Haben die Wachteln genügend halt (Logisch kommt noch Einstreu rein aber bei glattem Boden bringt das vermutlich nicht viel)?
Bei den Wachteln besteht keine Gefahr dass die den Anknabbern oder?

-Hat irgendjemand von euch Tipps für Büschchen oder so die ich in Töpfen etc. auf den Balkon stellen könnte damit die Wachteln ein paar natürliche Versteckmöglichkeiten haben? Und naturmaterialen bieten ja auch immer noch was fürs Auge ;)

-Ich werde meine Wachteln vom Bio-Hof in Wauwil beziehen. Durfte mich dort schon umsehen und es gefällt mir sehr gut wie die Wachteln dort gehalten werden. Auch durfte ich viele Fragen stellen, die mir die Besitzerin auch bereitwillig beantwortet hat. weiter überzeugend fand ich auch das sie laufend neue Hähne und Hennen von anderen Züchtern dazu nimmt um Inzucht sicher auszuschliessen. So weit so gut. Jedoch unterscheidet sich kommerzielle Haltung natürlich immer von Hobbyhaltung. Z.b hat sie mir erzählt, dass sie ihren Wachteln kein Grünfutter dazu füttert, da es auf das Verhältnis Eiweiss/Eigelb Einfluss hätte und das den Kunden nicht gefalle.(Wollen immer etwa gleiche Eier). Nun ist meine Frage ob sich die Grünfutterzugabe auch auf den Geschmack des Eies auswirkt? Hab dazu nichts konkretes im Forum gefunden..

So ich hoffe ich hab euch mit meinen vielen Fragen nicht abgeschreckt und ich würde mich über einige Antworten/Erfahrungen freuen.

Lg
Delia


zuma Offline



Beiträge: 93

16.01.2014 12:59
#2 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Schau am besten vorher noch mal in deine Hausordnung, in der Regel ist Geflügel nicht gestattet!
Geruchsbelästigung usw. …


delia Offline



Beiträge: 9

16.01.2014 13:09
#3 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Hab ich schon, jedoch nichts dergleichen gefunden.
Natürlich werde ich bevor ich mit dem Bau etc. beginne mich noch bei der Vermieterin erkunden ;)
Falls es doch verboten ist, dann leider aus der Traum jedoch dachte ich, ich check vorher lieber mal ab ob abgesehen von dem Papierkram die Haltung bei mir eigentlich möglich wäre ;)
Deshalb wär ich trotzdem froh wenn es noch Feedback zu meinen eigentlichen Fragen gibt ;)

Und da du die Geruchsbelästigung ansprichst. Die sollte doch bei 5-6 Tieren (ohne Hahn, somit auch kein Lärm) draussen sehr gering sein?
Auf dem Hof wo ich war, waren sie in einem geschlossenen Raum. Da roch es dann schon ein wenig streng aber draussen dachte ich sollte doch kein Problem darstellen?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.01.2014 18:07
#4 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Hallöchen,
kleintierhaltung ist in der regel erlaubt,bei hühnerartigen bin ich mir allerdings nicht so sicher,da sie doch eine gewisse geruchsbelästigung darstellen.in einer aussenvoliere im garten ist das meist kein problem,auf einem balkon,der über und unter dir noch balkone hat,ist das etwas anderes.empfindlichen nachbarn könnten sich belästigt fühlen,vor allem im sommer,wenn der boden sich erwärmt.ich empfehle dir auch das abzuklären mit deinem vermieter.falls alles zu deinen gunsten verläuft,würde ich den unterboden mit Styropor dämmen und erst darüber einen gut zu reinigenden belag.dabei solltest du darauf achten,das dein balkonablauf/Gully frei bleibt.
im winter bei frost musst du dann das wasser öfters am tag wechseln,da du ja keinen tränkenwärmer anschliessen kannst.
grünfutter würde ich in jeden fall geben,es dient der gesunderhaltung der tiere und beschäftig sie auch.geschmacklich dürfte sich nichts verändern,es sei denn du verfütterst fischmehl oder flohkrebse.kräuter in töpfen werden gerne angenommen alerdings wie auch andere pflanzen gern zerlegt.was du pflanzen kannst,findest du unter deiner entsprechenden suchfunktion.dein isoliertes schutzhaus mag zum kuscheln von 5 ausgewachsenen lw in meinen augen schon etwas knapp bemessen,da fragst du am besten tara.wieviel qm hat denn dein balkon? das wäre auch ausschlaggeben für die anzahl der hennen.
lg gudrun

LG Sandmann


delia Offline



Beiträge: 9

16.01.2014 22:50
#5 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Wie schon erwähnt werde ich mich natürlich bei der Vermieterin erkunden. ;)
Kleintiere darf man ohne sie zu melden halten und grössere Tiere wie Hunde,Katze,papageien,Reptilien muss man melden. Da niergendens was von Geflügel steht wird es nich explizit verboten sein. Aber lasst das mal meine Sorge sein ;)
Das mit dem Wasser ist mir bewusst. Jedoch wenn jeder winter so wird werde ich wihl kaum probleme haben.. bis jetzt hat es bei uns am Haus nicht gefrohren...
Das mit dem Grünzeug ist gut denn ich hab mir gedacht das ich ihnen dann mal ne karotte oder gurke rausgebe wenn ich für mich auch was mache :)

Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben,ist der Balkon ein wenig kleiner wie 5.5qm (tiefe 0.85*länge 6.2-6.3m).
Dann hoffe ich noch auf ein paar komentare für die schutzhütte. Was wäre denn ein gutes Mass?
Warum würdest du am Boden styropor legen?
Das wurde doch Kuhlen geben wenn ich da drauf rummlaufen würde...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.01.2014 08:51
#6 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Im Schutzhaus läufst Du ja nicht rum, das ist mit Heu gefüllt zum Kuscheln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

17.01.2014 11:11
#7 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Wie ist der Balkon so beschaffen, wenn er einen Metallboden hat würde sich eine Isolierung schon rentieren.
2-5 mm Trittschalldämmung, OSB-Platte und Teichfolie drüber.

Den Wunsch sich Wachtel zuhalten kann ich schon nachvollziehen, aber es gibt da noch ein paar kleine Punkte die mich stören würden und wo ich denke das es früher oder später Probleme geben könnte.

Selbst wenn du deine Nachbarn, Hausverwaltung und Vermieter davon überzeugen kannst, das es sich bei deine Wachtel nur um „Ziervögel“ (Geflügel) handelt.

Du musst regelmäßig ausmisten und da fällt schon was an, bei ca. 6 m² schätze ich das es mindesten 2 volle Müllsäcke werden und wohin damit.


delia Offline



Beiträge: 9

22.01.2014 11:10
#8 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Ah die Bodenisolierung war aufs Schutzhaus bezogen. Ich Dummerchen hab gedacht ihr meint den gesamten Balkon ^^

Wegen der "Mist"-Frage. Wir haben da so nen Grüncontainer wo wir auch immer den Mist/Einstreu der Kaninchen hingebracht haben. Habt ihr sowas in Deutschland nicht?
Zudem hab ich mir gedacht dass ich nicht den gesamten Balkon mit Einstreu bedecke sondern nur ein Teil. Hab an etwa die Hälfte gedacht. Somit fällt für mich nicht ganz so viel "Abfall" an und sie haben trotzdem noch genügen Platz auch wenn ihnen der eingestreute Untergrund nicht zusagt. Deshalb ja auch meine Überlegung mit den Linoleum über dem Beton des Balkons=der Beton wird nicht dreckig und die Wachteln bekommen nicht so schnell kalte Füsse.

Noch zum Schutzhaus. Logisch würde das rundum Isoliert werden. Auch der Boden. Doch mir stellt sich immer noch die Frage nach der Grösse für ca. 5Wachteln. Kann mir da jemand weiter helfen?

Und noch was zur Geruchsbelästigung. Die Balkone sind alle mit einer dicken Betonmauer voneinander getrennt. Das würde die Belästigung doch um einiges verringern.? Zudem ist es sowieso der schmale Nordbalkon (ca 85cm).Jede Wohnung hat auf die Südseite noch einen um einiges Breiteren Balkon--> Der Nordbalkon wird von dem meisten nur für die Zigarette danach (liegt direkt am Schlafzimmer) benützt. Somit sollte wenn die Belästigung nicht permanent und sehr penetrant ist kein Problem sein.. (Hoffentlich)


Bina Offline




Beiträge: 277

29.01.2014 13:09
#9 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Nur weil im Mietvertrag nicht explizit Hühnerartige nicht erwähnt werden, glaube ich nicht, dass diese erlaubt sind. schon gar nicht auf dem Balkon! Ich meine, wer als Vermieter denkt schon dran, dass sich einer seiner Mieter im Hochhaus "Hühner" anschafft.... Ich würde mir das wirklich schriftlich geben lassen, dass Du Wachteln auf dem Balkon halten darfst.... Meist wird der Tierhaltung nur unter Vorbehalt zugestimmt, solange sich kein Nachbar beschwert... Und was passiert dann? Wohin gehen die Wachteln, wenn sich jemand beschwert? Denk auch bitte daran....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.01.2014 16:56
#10 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Ich habe im Moment eine Wachtel auf Krankstation im Keller und auf Zewa. Da sieht man mal ganz genau, wie viel so ein einziges Tierchen kackt... Und ich mache das 2 x am Tag weg! (Bei der kranken Wachtel, nicht in der Voliere).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2014 07:21
#11 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Hallo Della,
Deinen Wunsch Wachteln zu halten, kann ich sehr gut verstehen. Ich glaube aber eine Balkonhaltung ist nicht so ideal. Was wäre z.B. bei Renovierungsarbeiten oder bei Geruchsbelästigungen der anderen Mieter.
Du schreibst von einer dicken Balkon--Betonmauer, könnten die Wachteln was sehen oder wäre ihnen der Blick durch die Betonmauer versperrt.
Ich bin bei der Balkonhaltung echt skeptisch, aber vielleicht fehlt mir auch nur die Fantasie.
Was sagt denn der Vermieter dazu?

Gruß
Ulrike


delia Offline



Beiträge: 9

27.12.2014 23:31
#12 RE: Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Ich bin seit langem wieder einmal im Forum und hab festgestellt das ich euch allen gar nicht geantwortet habe.
Auch wenn das Thema schon ne Weile her ist wollte ich mich noch für die raschen und kompetenten Antworten bedanken!

Ich habe von der Wachtelhaltung auf dem Balkon abstand genommen, da die Kaninchen von meinen Eltern bei mir auf dem Balkon eingezogen sind.
Meine Wohnsituation hat sich nun stark verändert. Wohne jetzt in einem Haus mit Garten *freu* deshalb ist die Wachtelhaltung wieder in greifbare Nähe gerückt,
dazu werde ich aber fals nötig dann ein neues Thema eröffnen.

Guten Rutsch euch allen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz