Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.454 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
delia Offline



Beiträge: 9

16.01.2014 11:51
Einrichtung und Ernährungsfragen Antworten

Hallo zusammen

Ich bin angehender Neuling in der Wachtelhaltung (die Wachtel werden erst irgendwann im Sommer geholt ;)) und hab einige Fragen.
Ich stöbere schon seit ein paar Wochen im Forum und hab mir dadurch auch schon ein kleines Grundwissen angeeignet, jedoch hab ich dazu nicht viel gefunden und wäre deshalb froh um ein paar Ratschläge:)

Geplant ist die Haltung der Wachtel auf einem der Balkone. Dieser ist nach Norden ausgerichtet--> es gibt nur frühmorgens direkte Sonneneinstrahlung. Damit die Wachteln nicht davonflattern hab ich gedacht wir spannen ein feinmaschiges Vogelnetz über die einzige Offene Seite des Balkons. Andere nicht-fliegende Raubtiere werden kaum ein Problem sein, da wir im 8.Stock wohnen. Die Wachteln würden den gesamten Balkon bekommen (denn er ist nicht besonders gross^^) Ein wenig unter 5.5qm(ca 0.85*6.3m)
Geplant wären dann für die Voliere 5-6 Legewachtelhennen.

Soviel zu den Eckdaten. Nun zu meinen Fragen:

-Ich möchte sie das ganze Jahr draussen halten, jedoch ist es uns nicht möglich Strom nach draussen zu ziehen(Mietwohnung).
Deshalb wär ein kleines, isoliertes Schutzhaus geplant (hab die Masse nicht mehr genau im Kopf aber vermutlich Innenbereich dann 0.5m*0.5m(hier vielleicht ein wenig grösser) in den sie sich zum Schlafen oder zum aufwärmen zurückziehen könnten. Würde das genügen. Oder müsste das Häuschen grösser sein?
Hinzuzufügen wäre noch das der Balkon bis auf über Hüfthöhe rundum windgeschützt(geschlossen) ist. Und seit ich dort wohne (ca 1Jahr) hat es noch nie auf diesen Balkon geregnet.

-Der Balkon hat oben eine Decke(Balkon des Nachbarn oberhalb) in ca 2.1-2.3 Höhe (habs nie gemessen ^^).