Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Kapiro ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 11:00
Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn die Jahreszeit nicht mehr ganz optimal ist würde ich mir im Herbst noch 5-6 Wachtelhennen
anschaffen wollen. Da man ja eigentlich keine perfekte Stall Freilauf Kombination zu
kaufen bekommt muss ich wohl selber rann zum basteln 😯.
Dachte so an die Masse vom Haus an 1.5 auf 1.5 und der Freilauf an 1.5m-1.8m mal 1m.
Nun sehe ich aber immer dass Ihr euer Haus relativ klein habt bzw nur ein Freigehege und ein ganz kleines
Schutzhaus.
Kann ich denn zur Grundfläche bei mir Haus und Freigehege zählen oder
meint ihr die Wachteln nehmem nur das Freigehege in Anspruch?
Denke halt gerade auch in Bezug auf den Winter könnte man die Wachteln bei richtigen Frost auch mal länger im Stall lassen.

P.s. kennt ihr noch gutes Wachtelbuch ausser Wachteln von Bernhardt Friedel oder Wachteln im Garten von Dittmann
Gruss Markus


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.08.2014 17:24
#2 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Hallöchen und herzlich willkommen,
vielleicht magst du dich im entsprechenden Tread einmal kurz vorstellen,wenn du magst,kannst du etwas von dir schreiben und von deiner Idee,wie du zu den Wachteln gekomen bist.
Ich gehe mal davon aus,dass du dir Legewachteln zulegen möchtest.Da empfehle ich dir aus dem Eigenverlag Wachtelhome die Broschüre "Meine ersten Legewachteln" von Stefan Glaser. Doch die umfangreichsten Informieren bekommst du hier
Zu der Voliere:
Mindestmaß, 0.4 qm pro Wachtel.Wenn du den Platz hast,dann bitte deutlich großzügiger gestalten,in der Regel sind sie dann entspannter.
Eine begehbare Voliere ist wesentlich bequemer und sicherer als eine mit niedriger Höhe.
Zum Thema Aussenhaltung findest du reichlich hilfreiche Beiträge,auch welche Bedeutung das Schutzhaus hat und dessen Nutzverhalten.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

21.08.2014 19:20
#3 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Hallo Kapiro! Also ich habe z.Z. 7 Ladies und halte sie auf insgesamt 9 qm. 2,5 qm davon sind ein Schutzhaus für den Winter in dem auch eine Wärmelampe ist für den Notfall. Der größte Bereich ist das Außemgehege...meine Wachteln nutzen aber beides gerne... sie sind zwar wesentlich scheuer, wie auf kleinerem Raum, dafür habe ich aber auch keine Streitereien, da viel Ausweichräume und Verstecke vorhanden sind...IIch würde Dir empfehlen so viel Platz wie Du entberen kannst als Stall einzuplanen und vor allem auch mannhochnzu bauen. Du tust Dir beim Eier suchen und misten vvviiieeel leichter...


Kapiro ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 21:41
#4 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ihr,

ja ich will mir Legewachtel anschaffen. Von den Platzverhältnissen bin ich beschränkt auf 3m x 1,5-1,8m. Gefallen vom optischen würde mir sowas:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/390875584951?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

ich überlege mir den Stall selbst zu bauen und das Haus auf den Boden setzen und die Fläche darüber als z.b Vorratsraum für Wachtelzubehör. Mal sehen zeichne mir gerade das Häuschen auf ein Blatt Papier..bin eher so die Sorte " Schreibtischtäter " Ich werde da bestimmt nochmals nachfragen müssen welche Holzlattenstärke etc...aber das später.
Das ich die meistens Infos hier bei euch bekomme ist klar, aber ich denke sowas schnell zum nachlesen schadet nicht. Habe die beiden Bücher mal durchgeschaut. Sie sind ja nicht schlecht, aber so ganz zufrieden bin ich halt nicht.

Gruß aus Oberbayern


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2014 00:28
#5 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Für das Geld habe ich meine richtige Voliere bekommen: http://wachteltara.wordpress.com/ausenvoliere/

Denke dran, dass Du sie so planst, dass sie auch für Dich komfortabel ist. Dass Du überall leicht drankkommst.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

22.08.2014 11:50
#6 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Mein Senf dazu: keine steilen Leitern (aber du planst das Häuschen ja eh auf den Boden zu stellen), mannshoch / begehbar...und hier gibt's die meisten, besten und praktikabelsten Tipps aus der Praxis.
Das Wachtelbuch war für mich eine masslose Enttäuschung und rausgeworfenes Geld. Eine Seite über Krankheiten...super. Die gezeigten Volieren total untrerirdisch (höchstens noch pragmatisch) oder eher was für Profihalter, dafür das halbe Buch Vererbungsleere. Für einen Anfänger, der Starthilfe sucht, gut genug für die Tonne; weiss auch nicht, warum es im normalen Buchhandel nicht ein "normales" Wachtelbuch gibt..sowas wie die GU-Bücher für Kaninchen, Kanarienvögel und Hamster usw.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2014 12:39
#7 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Die älteren Bücher sind mehr für Züchter. Ein Anfängerbuch hat Stefan: http://www.wachtel-home-shop.de unter Bücher und Michael vom Wachtel-Shop.com wird auch demnächst eins veröffentlichen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seifenduft ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2014 17:24
#8 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Hallo ..

Habe auch sehr lange nach einer guten Unterkunft,für meine Wachteln gesucht..

Nach Hühnerställen und Häusern im Web gesucht.

"Mein Tipp: Bin erst bei klein Tieren (Kaninchen,usw..Freilauf Gehege.

Zufrieden gewesen..im Web.

Du bekommst bei Freilauf Gehege für Kleintiere, sehr schöne Ställe. Zu einen guten Preis.

Ich meine aber, nicht diese Dinger auf vier hohen Beinen.

Ich habe ein Gehege bekommen aus Holz ,zu 1/3 Überdacht.

Und es lässt sich zusammen klappen."Bei nicht Gebrauch,in den Keller oder die Garage stellen.

Es ist 1,20 cm Breit,1,80 cm Lang,61cm Hoch Kosten mit Versand 129,-,Euro

Ich komme auch von oben, gut an die Tiere. Da sich das ober Teil zusammen klappen läßt - schieben..

Aber,, schieben muß ich nicht. Da oben noch zwei Flügel Türen eingebaut sind.

Habe meinen Stall leider nicht mehr, im Web gefunden .

Aber, hier ein Beispiel damit Du verstehst was ich meine.http://www.tiierisch.de/produkt/freilauf...l-mit-abdeckung

Meine Damen und Ihr Gatte, sind am liebsten ohne Dach .

Besonders wenn es Regnet..dann Bitte auch keine Gummi Stiefel für die Damen .

Den die Stiefel behindern Sie beim graben nach Würmern,,


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2014 22:17
#9 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Zitat von Seifenduft im Beitrag #8
Meine Damen und Ihr Gatte, sind am liebsten ohne Dach . Besonders wenn es Regnet..

Du weißt schon, dass das lebensgefährlich für sie ist?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kapiro ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2014 16:00
#10 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Also der Plan steht..werde denn Stall über die Herbst/Wintermonate bauen
und dann bin ich im Frühjahr startklar.
Mache genug Fotos dass den Bau nachher andere Interessierte nachbauen
können. Werde aber dazu einen eigenen Bauthread erstellen.

Gruss Markus


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.08.2014 17:56
#11 RE: Bringt mir ein grosser Stall oder ein grosser Freilauf mehr? Antworten

Gut. Er muss regensicher und windsicher sein!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz