Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Biondina24 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 11:46
Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Hallo Miteinander

da ich noch ganz neu in der Wachtel Haltung bin,würde ich gerne wissen,ob so ein Gehege wie auf dem Foto zu sehen ist,in Ordnung und ausreichend ist für den Anfang und für 3 Hennen...

Viele Grüße








Maße L-B-H. 204-45-84


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.07.2014 12:21
#2 RE: Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Ja, finde ich von der Größe her ausreichend. Du musst aber bedenken, dass der obere Teil evt. nicht genutzt wird, da nicht alle Wachteln Rampen gehen. und Du musst von unten zumachen und aßen anderen Draht drüber (engmaschiger).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

24.07.2014 14:07
#3 RE: Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Die Größe ist ausreichend. Wichtig ist, dass sich nichts durchbuddeln kann oder den Draht auch durchbeißen kann (z.B. Marder) sonst hast Du schnell drei Ladies "gehabt"...
Die Rampe ist so eine Sache, also meine Wachteln laufen flache Rampen ganz gut, aber so eine steile wie auf diesem Bild unten, würden sie nicht gehen. Vielleicht kann Dein Mann ja das Haus etwas umbauen, sodass das Haus in der Mitte dann auf dem Boden aufsitzt und nur rechts und links ein Freilauf stattfindet...oder einfach die Komponenten anders zusammensetzt...

Du solltest Dir auch im klaren sein, dass Du auf alles Vieren die Eier suchen (Wachteln legen ja nicht an eine Stelle oder ins Nest) und den Stall putzen musst! Ich habe mich daher für Marke Eigenbau und 2 m Raumhöhe entschieden. Aber das ist nicht so wichtig...


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

24.07.2014 14:51
#4 RE: Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Also ich finde es leider etwas zu schmal. Die Dinger sehen immer sehr viel grösser aus als sie tatsächlich sind. Breite 45 cm...das sind 1,5 DINA 4 Blätter, Gesamtfläche ohne Stall 0,9qm, also nicht mal 1qm (mein Schreibtich hat schon 2 qm). Die Fertigangebote sehen immer so verlockend aus und sind entsprechend günstig, ich befürchte nur leider, dass sie am Ende oft eine herbe Enttäuschung sind. Ich würde Abstand davon nehmen. Ich würde, auch für "nur" 3 Wachteln nichts kleiner als mit einer Grundfläche von 2 qm nehmen.

Neben dem engmaschigeren Volierendraht (ich empfehle eine Dicke von 0,1 cm und nicht 0,8, auch wenn das viel billiger ist), der wie erwähnt dringend drum und drunter (20 cm in den Boden) muss, müsstest du am besten auch die Riegel durch sichere ersetzen. Den drehbaren Holzscheibchen traue ich nicht und würde es auch nicht auf den Test ankommen lassen, ob ein Marder die "knacken" kann. Mit der Zeit leiern die so oder so aus.
Ich habe meinen Stall selbst recht ähnlich gebaut (auch mit erhöhtem Häuschen und Rampe; Höhenunterschied 30 cm, Rampe eher flach ansteigend)und ich kann leider auch nur bestätigen, dass meine Wachteln nicht in ihr Häuschen (also die Rampe rauf) gehen, obwohl ich sie schon verschiedentlich versucht habe hochzulocken...mit Futter auf der Rampe bzw. im Häuschen. Aber wie aich schon erwähnt. Die sind alles anders die Wachteln
Leider sind Wachteln etwas aufwändiger als z.B. ein Hamster, für den shcnell ein Käfig gekauft ist. Aber die kleinen Hühnchen machen aber auch hölle viel Spass. Investier ein bisschen was in die Unterkunft

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Biondina24 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 18:57
#5 RE: Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Das Gehege soll ja nur so in der Art werden.Möchte das schon selber bauen .Also werde ich das Ganze einfach noch etwas größer gestalten und eventuell das Häuschen ebenerdig machen


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

06.08.2014 14:54
#6 RE: Ist dieses Außengehege ausreichend?? Antworten

Achso, das hatte ich nicht geschnallt, dass du das selber bauen willst
In dem Fall muss ich sagen, mach es bloss nicht so kompliziert

Zwei Seiten Aussengehege und Haus in der Mitte heisst zwei Türen - und das istz viel zu viel Aufwand, mach das Häuschen an die eine, das Gehege an die andere Seite. Oder noch besser ubnd einfacher: Ein grosse Aussengehege und das Schutzhaus reinstellen und nicht mit dem Aussengehegeteil verbinden. Wir haben selber so eine Wachtelhaus-Aussengehege-Kombi gebaut und es ist wirklich viel Aufwand. Da heisst es: Arbeit minimieren! Und in ein Schutzhaus etwa auf Bodenniveau gehen die Wachteln wahrscheinlich auch eher rein... wenn du aus Platzgründen (so wie ich) das Schutzhaus erhöht stellen musst, schau, dass die leiter zum Haus nicht zu steil ist. Aber achte auf jeden Fall auf genug Platz...du musst das ja dann auch ein bisschen einrichten mit Wurzeln oder steinen oder Zweigen usw...das braucht auch ein wenig Platz

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz