Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Bina Offline




Beiträge: 277

21.08.2014 19:25
#16 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Mein Schwager hats auch schon so gemacht, dass er den Käfig mit der verletzten Dame in den Stall zu den anderen gestellt hat...dann war wenigstens Sichtkontakt da. Frisst sie wieder? Wie geht es Ihr?
Ich hab auch schon mal gelesen, dass man am besten abends die Wachteln vergesellschaften soll, da sie im "Abendmodus" friedlicher zueinander sind und sich für die nacht zusammenfinden...hab ich persönlich keine Erfahrung, aber ich fands logisch.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

22.08.2014 10:04
#17 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

hmm...das ist auch eine Möglichkeit. Derzeit darf sie noch nicht nach draussen, damit sich da nciht irgendwelche Maden oder so in die Wunden setzen (bahhhhhh!!!!)
Vielleicht stelle ich sie dann aber nach der Nachuntersuchung am Montag mit der Transportbox in den Käfig und gehe dann abends vor wie beschrieben (alle raus, umbauen, nacheinander wieder rein).

Ich bin auf jeden Fall recht erleichtert, dass es ihr mittlerweile wirklich wieder besser geht. Sie frisst zwar noch nicht viel, dafür hat sie aber gestern wieder Basilikum, das sie immer so gern mochte, ziemlich weggeputzt. Sie läuft auch nicht mehr so sehr oft rückwärts und wird zunehmends aufmerksamer. Sieht halt jetzt ein bisschen aus wie ein Geier mit ihrem nackten Kopf... aber das wird schon wieder.

Merci und viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.08.2014 12:44
#18 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Gute Besserung weiterhin.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

27.08.2014 13:45
#19 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

So, kurzer Zwischenstand. Meine verletze Wachtel ist genesen, die Wunden alle verheilt und sie bekommt so langsam sogar wieder ihre ersten Federchen am Kopf. Daher habe ich sie wieder raus in die Voliere gepackt (bevor es auch zu kalt wird und der Temperaturschock drinnen / draussen dann zu gross).
Wie empfohlen, habe ich erst mal alle rausgenommen und die Voliere umgestaltet und mit versteckmöglichkeiten und Zweigen vollgestopft. Dann alle wieder nacheinander reingesetzt (im Abstand von 15-30 min.) und dabei gesehen, dass doch tasächlich gleich eine Helle (sie war die dritte von fünf, die zurück ins Gehege kam) der ehemals Verletzten auf dem Kopf rumpickt und diese dann irgendwie fast gewinselt hat. Da sonst alle prima miteinander auskommen und nur die Helle ein Problem mit der speziellen Verletzten zu haben scheint, hab ich die Agrohenne (und noch eine andere Helle, damit keine Einzelhaft verhängt werden muss) ins Schutzhäuschen gespertt und so von den anderen separiert.

Jetzt ist also doch genau das eingetreten, wovor ich so Angst hatte, nämlich dass in meiner einst so friedlichen Gruppe doch ein Störenfried ist, warum so plötzlich auch immer...bisher hatte es nie asueinandersetzuingen gegeben (zumindest hatte ich nie welche beobachtet).
Jetzt tu ich mich mit der Zusammenführung enorm schwierig und habe ständig Angst, dass unerwartet doch wieder eine Hackattake erfolgt.

Daher meine Frager: Ist es möglich, wieder dauerhaft Ruhe in die Gruppe zu bekommen...oder muss - ich will gar nicht daran denken - dann doch mal die Krawallnudel gehen... und mit gehen ist dann leider wohl etwas sehr Endgültiges gemeint. Platz und Möglichkeit, die Damen auf Dauer (im Aussenbereich) zu separieren hab ich nicht und ich kann das aggressive Tier ja auch nicht auf Dauer in Einzelhaft nehmen; den anderen gegenüber ist sie ja ok. Offenbar geht es dann realtiv shcnell, wenn die mal aggressiv wird... wie gesagt, die hat die andere innerhalb von ca. 30 min. fast totgepickt..zumindest krankenhausreif...
Kennt ihr Lösungsnmöglichkeiten?

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Bina Offline




Beiträge: 277

27.08.2014 14:22
#20 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Naja, soweit ich weiß ( und ich erhebe da kein Anspruch auf Richtigkeit) kann es sein, dass Wachteln auf verletzte Wachteln losgehen....gerade wenn sie bluten. Daher kann es auch sein, dass Du die Kranke einfach schon zu früh reingesetzt hast! Da Du die Krwallnudel jetzt raus hast, würde ich einfach noch warten bis die Kranke sich noch besser erholt hat.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

28.08.2014 08:18
#21 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Ja ne, logo! Geblutet hatte sie nicht mehr, das würde ich natürlich nicht machen, die noch Blutende oder mit Schorf versehene Wachtel mit den anderen wieder vergesellschaften. Die Wunde war komplett verheilt und der Schorf schon abgefallen...sie hat nur noch einen Glatzkopf...aber keine offenen Wunden oder so...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.08.2014 14:22
#22 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Manchmal reichen die nackten Stellen schon aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Bei den Zwergwachteln raten wir beispielsweise immer dazu, erst wieder zu vergesellschaften, wenn alle Federn nachgewachsen sind.
Anscheinend sollten wir das für die Legewachteln auch so empfehlen. Nicht jeder nimmt sich die Zeit länger zu beobachten um eingreifen zu können, so wie du dir Zeit genommen hast.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2014 19:23
#23 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Legewachteln scheinen mir so ein wenig gegen alles zu gehen, was nicht der Norm entspricht. Eine helle Wachtel im Kreis von dunklen wird schnell das Opfer. Und eine kahle Stelle reizt sie bestimmt auch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


NinaIsa Offline



Beiträge: 9

29.08.2014 20:37
#24 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Wegen den Tierarztkosten: Was sind CFH in in Euro?


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

31.08.2014 10:10
#25 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Uahhh...irgendwie ist jetzt totale Unruhe bei mir und irgendwie habt ihr leider alle recht.
Die Federn sind schon halbwegs nachgewachsen und die dunklen (3) untereinander vertragen sich bestens, die hellen (2) untereinander auch. Die einst Verletzte wird nun in Ruhe gelassen. Dafür geht nun eine Dunkle auf die eine Helle los, weshalb wir mit dieser nun gestern (am Samstag) bei Tierarzt waren, weil sie eine Augenverletzung hat. Nun separieren sich die beiden hellen ins Häuschen, die Dunklen weilen draussen und ich hoffe nur, dass sich irgendwann mal wieder Frieden einstellt und die nicht alle ständig aufeinander losgehen. Generell ist natürlich durch das ganze Trennen und Zusammenführen und weil wir immer mal wieder eine Gewaltätige rausfischen müssen totaler Aufruhr im Gehege und wenn sie uns kommen sehen, ist schon helle Aufregung.
Insofern gebe ich euch in allen Punkten recht:
* Aggressionen finden v.a. zwischen hell und dunkel statt und
* alles, was nicht der "Norm" entspricht scheint angegriffen zu werden

Übrigens 1€ = ca. 1,20 CHF (entsprechend sind 500 CHF ca. 400 €), wobei bei der Kopfverletzten allein 111 CHF an Notfallgebühr anfielen und 100 CHF auf die Nachuntersuchung; selbst für die Schweiz ist das zwar relativ happig, aber gut, jetzt ist die Wachtel ja wieder hergestellt
Ich denke, die Behandlung der nun am Auge Verletzten wird etwas günstiger.

Vielen Dank nochmals für eure vielfältigen Hinweise und Tipps

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

31.08.2014 11:01
#26 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Hach Mensch, ich drücke die Daumen dass sich bald wieder alles beruhigt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

31.08.2014 12:55
#27 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

naja, also ich hab wildfarbene, goldsprenkel und weisse zusammen. und toi toi toi - sie vetragen sich prächtig....ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder beruhigt...Du bist ne tolle Wachtelmama!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz