Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.08.2014 09:04
Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Es gibt sicher einen Thread, der das schon behandelt hat, aber bin gerade etwas aufgewühlt danach zu suchen. Habe Angst, dass es bei meiner Wachtel grad akut wird.
Was ist passiert?
Gestern zwischen 12:00 und 13:00 hat sie sich recht schwer am Kopf verletzt (die Ursache ist trotz Videoüberwachung des Stalls absolut unklar auch, wie sie sich so schwer verletzten konnte.) Nach den Blutspuren im Stall zu urteilen hat sie relativ viel Blut verloren. Gottseidank hab wir das relativ schnell bemerkt, Wachtelkopf mit Wasser abgetüpfelt, desinfiziert und die Wachtel separat gesetzt. Gestern abend ca. 18:00 war ich kurz davor den Notarzt anzurufen, da sie nur apathisch dasass (aber die Gehirnerschütterung ist ja doch offenbar enorm)als sie wenigstens angefangen hat zu trinken und zwar reichlich (Kamille-Oregano-Tee)...da dachte ich, na gut, das wird wieder. Heute morgen sitzt sie allerdings immer noch total platt im Käfig und v.a. frisst und trinkt sie nichts (Futterangebot: Sittichfutter, normales Legefutter, gerieben möhrchen, Hirse, tote Fliegen).

Daher meine Fragen:
Wie lange hält es die Wachtel ohne Fressen aus?
Wie lange ohne Trinken?
Ist eine temporäre Fressverweigerung in dem Fall "ok" und ab wann sollte ich spätestens zum Arzt?
Gibt es spezielle Aufpäppelnahrung (Haferbrei, gekochter Reis, zerdrückte Banane oder so), die ich anbieten kann?

Sorry, dass ich erst jetzt damit komme (ich dachte, ich hätte hier schon so viel gelesen, dass ich die nötigen Tipps schon alle parat habe und es so wieder wird). Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2014 10:28
#2 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Woher glaubst Du sollte jemand wissen, wie lange eine Wachtel ohne Wasser und Futter auskommt?

Päppelfutter: Hartgekochtes Ei mit Traubenzucker und Oregano.

Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen, wenn eins meiner Tiere verletzt ist und nichts frisst.

eifutter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.08.2014 11:35
#3 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Da hier ja nun schon öfter geschrieben wurde, dass Kopfverletzungrn realtiv schnell heilen und man als erste Hilfe Massnahme eben die Wunde reinigen/ desinfizieren soll haben wir das so gemacht. Dass sie ne schwere Hirnerschütterung hat oder aufgrund des Blutverlustes relativ platt ist, ist auch klar (kranke Menschen essen ja auch oft erst mal nicht ). Da sie ansonsten auf uns reagiert und eben auch trinkt, dachte ich geb ich ihr halt bissle Zeit...aber wenn sie jetzt 24 Std. nichts gegessen hat, weiss ich eben nicht, ob das kritisch ist oder nicht. Die Frage bezog sich drauf, dass da vielleicht schon jemand ähnliches erlebt hat und die Wachtel auch einfach einige Stunden nichts gefressen hat. Vielleicht kommt das ja noch...ne Fahrt zum Tierarzt stresst so ein Tier ja auch...

Danke dennoch für die Antwort und den Füttertipp.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.08.2014 11:41
#4 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

stress hin,stress her.eine schwere kopfverletzung ist lebensbedrohlich.ab zum tierarzt und ich bitte dringlichst sofort.leichtere verletzungen heilen gut von alleine.eine kurze zeit ohne futter geht aber nicht ohne wasser!

LG Sandmann


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.08.2014 12:23
#5 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Merci für die Rückmeldungen, wir sind unterwegs.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.08.2014 15:24
#6 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

So, Wachtel beim Tierarzt abgegeben. Bekommt jetzt ne Runde Antibiotika und Schmerzmittel. Heute Abend kommt eine Kollegin, die 3 Monate in Dubai auf ner Falkenstation gearbeitet hat und sie wird dann zwangsgefüttert, also die Wachtel.
Bis morgen, wenn dieVogelspezialistin kommt, bleibt sie in der Sauerstoffzelle. TA meinte, er verspreche nichts, aber Herzschlag ist ok und die restl. Körperfunktionen auch. Morgen Nachmittag soll ich mich nochmal melden, ob ich sie abends abholen kann. Dann drück ich dem Mäuschen mal die Daumen, dass sie gut durchkommt.

Nochmals vielen Dank für die superschnellen Reaktionen und den Rat.

Viele Grüsse von der
Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2014 15:27
#7 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.08.2014 22:03
#8 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Ja,von mir auch..
Glg

LG Sandmann


Tobiene Offline



Beiträge: 168

18.08.2014 05:27
#9 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Ich hab es meinen Kleinen erzählt sie drücken mit mir die Daumen(Zehen).

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

18.08.2014 09:08
#10 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Ohhh...ihr seid alle so lieb
Vielen Dank für eure mentale Unterstützung!


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2014 20:03
#11 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Meine damen und ich drücke der süssen auch ganz fest die daumen!


Bina Offline




Beiträge: 277

19.08.2014 08:41
#12 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Wie geht es Deiner Kleinen?


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

20.08.2014 13:20
#13 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Das ist ja eine enorme Anteilnahme...Ihr seid echt toll :)

Dann erstatte ich mal Bericht:
Wir haben die Dame abgeholt. Wunde wurde gereinigt und zwei Stiche hinterm Ohr, wo die Haut eingerissen war, gab's auch noch...Sie sitzt jetzt in Quarantäne bei uns, frisst und trinkt und bekommt Antibiotika und Schmerzmittel 8das findet die total doof). Sie darf nicht raus, keine Einstreu, kein Sandbad, lediglich ein kleines Heunest ist erlaubt um Infektionen zu minimieren. Und das bis nächsten Montag! Da geht mir das arme Tier ja ein vor Langeweile
Ansonsten hat sie sensorische Störungen, d.h. sie läuft ständig einige Schritte rückwärts. Das wird wahrscheinlich nicht ganz weggehen. Aber ich denke, sie schafft es. Hoffentlich ist es für sie dann auch lebenswert.

Das eigentlich unerfreuliche ist aber, dass mir gesagt wurde, dass die Verletzung (tiefe, spitze Löcher) wahrscheinlich durch Picken verursacht wurden. Ich hatte nachgefragt, weil wir den Stall schon beim Bau wirklich auf Gefahrenstellen hin untersucht hatten und auch nichts gefunden hatten, wo sie sich hätte verletzen können. Blut war an der Tränke usw. also "unbedenklichen" Stellen.
Ich hab nie auch nur die geringsten Aggressionen bei meinen Wachteln bemerkt, der stall müsste gross genug sein (bissle mehr als 3 qm für 5 Wachteldamen), die werden eigentlich immer gut beschäftigt und auch jetzt Frieden in der Gruppe.
Morgens, an dem Tag, als es passierte, war ja noch alles ok und Mittags dann solche Wunden? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen…die fangen doch, wenn sie sich kabbeln, erst mal mit Federausrupfen an und hacken nicht gleich eine halb tot, v.a. da ich sie ja nie aggressiv erlebt hatte. Jetzt hab ich richtig Angst, meine Verletzte wieder in die Gruppe zu integrieren und noch mehr, dass sowas nochmal passiert. Das Tier ist ja gestraft genug und ich möchte es nicht nochmal Hackattacken ausgesetzt wissen. Alleine halten kann ich sie ja auch nicht und abgeben will ich sie auf gar keinen Fall. Zudem waren die Tierarztkosten nicht ganz unerheblich (400 CHF + 100 CHF Nachbehandlung).

Jetzt warten wir erst mal die Woche ab und dann nehm' ich mir mal einen Tag frei um zu beobachten, wie die Eingliederung in der Gruppe dann läuft (Tipps hab ich hier ja schon an einigen Orten gefunden).

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal, dass ihr alle so rege Interesse zeigt. Ich fühl mich hier echt ut aufgehoben.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Bina Offline




Beiträge: 277

20.08.2014 20:04
#14 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

uhi. das ist wirklich eine gesalzene Rechnung... aber es freut mich, dass es Deiner Dame einigermaßen wieder gut geht. Wenn die Verletzung ausgeheilt ist, dann wird das auch mit der Eingliederung wieder klappen. Stell vielleicht die Inneneinrichtung des Stalls vorher um...


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

21.08.2014 16:38
#15 RE: Hilfe - keine Nahrungsaufnahme nach Kopfverletzung Antworten

Hallo Bina

Danke für den Tipp Für sowas bin ich sehr dankbar.. die verletzte Wachtel wird ja dann über eine Woche von der Gruppe getrennt gewesen sein.
Wollte es so machen, wie ich das hier wo gelesen hatte: Erst alle Wachteln raus (dann kann ich den Stall etwas umräumen), dann die Lädierte als erste rein... und nach und nach (so im Abstand von ca. 15 min.?) die anderen dazusetzen...
Ich hoffe, die Wunden heilen schnell und ich kann sie dann am Montag nach der Nachuntersuchung schon zu den anderen setzen. Sie tut mir so leid in ihrem Quarantänekäfig

Wenn ihr sonst nch Tipps zur Wiedereingliederung habt, her damit

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz