Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.142 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
marco86 Offline



Beiträge: 15

16.08.2014 13:55
#1 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Hallo bin auch neu hier im Forum. Ich hätte folgende Frage und zwar haben wir seit ca einem Jahr vier legewachteln 1 hahn und 3 hennen. Seit 2 tagen hat die dickste henne angefangen zu brüten. Sie hatte 5 Eier unter sich und ich habe ihr noch 7 weitere dazu gegeben.jetzt ist nur folgende Fragen ob ich sie unbedingt von den anderen trennen muss oder nicht? Sie leben draussen im Garten und haben eine ca. 4 qudratmeter große voliere. Danke schonmal für antworten


marco86 Offline



Beiträge: 15

16.08.2014 14:09
naturbrut Antworten

Hallo zusammen ich habe folgende Frage und zwar muss ich eine brütende henne von den anderen trennen?


Matze2000 ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 14:26
#3 RE: naturbrut Antworten

Bei Zwergwachteln oder Legewachteln?

Bei Zwergwachteln sollte man so oder so die Tiere immer monogam, also paarweise halten, da müsstest du es versuchen die Tiere ohne Stress von den anderen abzugrenzen, also das Paar in der Voliere abgrenzen .... bei Legewachteln kenne ich mich nicht aus

Matze


marco86 Offline



Beiträge: 15

16.08.2014 14:33
#4 RE: naturbrut Antworten

Hallo danke für die Antwort. Also es sind insgesamt 4 legewachteln 1 hahn und 3 hennen. Sie leben draussen in einer ca.4 Quadratmeter großen voliere.


Matze2000 ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 14:37
#5 RE: naturbrut Antworten

Wie gesagt bei Legewachteln kenne ich mich absolut nicht aus ..sorry


marco86 Offline



Beiträge: 15

16.08.2014 14:45
#6 RE: naturbrut Antworten

Die brütende henne sitzt in einem von mir gebautem legenest aus einem alten rattankorb. Es war mit das lieblings nest der anderen hennen. Die legen aber seitdem in ein anderes.sogar der hahn schaut nur ab und zu mal rein aber lässt ansonsten die henne zu Frieden. Also von da an sehe ich eigentlich keinen großen grund sie zu separieren. Aber ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht mit der naturbrut von legewachteln. Also wenn ihr mir da mit eueren Erfahrungen weiter helfen könnt wäre ich dankbar.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.08.2014 15:16
#7 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Marco, bitte achte darauf im richtigen Unterforum zu posten (es ist alles genau bezeichnet), ich habe dich jetzt verschoben. Und bitte keine doppelte Fragestellung, einmal reicht aus!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.08.2014 16:55
#8 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Ich würde sie in jedem Fall durch ein Gitter abtrennen, denn selbst wenn die anderen Wachteln die brütende Henne weiterhin in Ruhe lassen, so sind sie doch eine große Gefahr für die geschlüpften Küken. Sie können sie angreifen und töten, bevor Du eingreifen kannst. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


marco86 Offline



Beiträge: 15

16.08.2014 22:15
#9 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Okay ich glaube auch das die beiden anderen hennen heute wieder in das nest der brütenden henne gelegt haben. Da keine eier sonst wo lagen.und sie sonst immer legen. Aber ich habe immer nur noch die Befürchtung das sie aufhören könnte zu brüten. Da das bei unseren Hühnern auch mal der fall war nach der Trennung der anderen. Vielleicht erst kurz vor dem Schlupf trennen? Darf man eigentlich unter die henne schauen? Hatte nämlich alle 12 eier markiert??


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2014 10:37
#10 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Wenn Du sie nicht abtrennst, werden die anderen weiter dazu legen und sie stören.

Du darfst sie nicht stören. Auch nicht misten in dem Bereich. Nur Futter und Wasser hinstellen und sie in Ruhe lassen. Nicht umsetzen. Nicht drunter schauen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


marco86 Offline



Beiträge: 15

17.08.2014 11:30
#11 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Ja okay danke. Ich habe eh gestern noch einen neuen stall bzw. 2 neue legenester für die anderen gebaut und ihn gerade auf die andere Seite des Geheges gestellt.ich werde dann einfach alles so belassen wie es ist und sie dann einfach mit Hasendraht trennen. Geben brütende wachteln eigentlich keine gluck laute von sich so wie bei Hühnern?


marco86 Offline



Beiträge: 15

17.08.2014 11:49
#12 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Benötigt die brütende henne eigentlich spezielles futter in der brutzeit? Momentan bekommt sie noch das normale. Also Körner mit legemehl salat blumenkohl und sonstiges grün futter??


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.08.2014 15:47
#13 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Ich würde weniger grün geben, damit sie nicht zu lange vom Gelege runter geht. Du solltest aber Kükenfutter bestellen und eine Kükenbox mit Rotlicht bereit haben, falls die Glucke die Küken nicht umsorgt. Wenn Du die Sachen nicht parat hast, kannst Du die Küken sonst nicht retten. Das Futter brauchst Du ohnehin.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.08.2014 16:08
#14 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Hallo,

es ist ein Grundsatz, dass man eine brütende Henne von der Schar trennt und sie dann mit den Küken ebenfalls anderswo unterbringt.

Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal gesehen habe, dass bei einem Züchter in einem relativ kleinen Raum vier brütende Hennen untergebracht waren, die auch zusammen aufzogen. Das war aber ein Mann mit 50 Jahren Erfahrung in der Zucht von Ziergeflügel, der genau wusste, was er seinen Tieren zumuten kann. - Der Grundsatz von oben bleibt deshalb bestehen.

Gruß Kohlmeise


marco86 Offline



Beiträge: 15

18.08.2014 17:32
#15 RE: Freischaltung zum Communitybereich Antworten

Hallo. Ich habe nochmal Folgende Frage zu dem Kükenfutter und zwar hab ich gelesen das sich auch legemehl( Ergänzungsfutter) für die Küken auf Zucht eignet!? Was könnt ihr empfehlen? Oder einfaches Küken Aufzucht Futter?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz