Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Naturbrut
Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2014 21:11
Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Hallo zusammen,

ich habe heute beschlossen einen, bis dato glaube ich auch, einzigartigen Versuch zu starten. Um 22.00 Uhr werde ich versuchen eine Legehenne (also ein Huhn), dazu zu bringen meine insgesamt 20 jap. Wachtel- und 7 chin. Zwergwachteleier auszubrüten. Anbei will ich euch berichten wie dieser Versuch bei mir funktioniert. Ich hoffe auf interessante Diskussionen und viel lernenswertes.

Liebe Grüße Wachteltschaan.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.06.2014 21:13
#2 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Was für ein Huhn ist das?

Das Brüten kann gut klappen, aber wenn die Glucke zu groß ist, wird sie die frisch geschlüpften Wachtelchen leicht verletzen können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2014 21:20
#3 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Die Henne ist ein normales Haushuhn, ich kann aber nicht genau sagen was für eine Rasse dafür kenne ich mich mit Hühnern zu wenig aus. Bilder werden aber folgen


geo Offline




Beiträge: 120

29.06.2014 23:10
#4 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

naja, so einigartig ist der versuch nicht, im hüfo gabs das schon häufiger, dann jedoch meist mit zwerghühnern, da die zuverlässiger brüten sollen. habe letztens selber noch eier abgegeben, die mangels brüter unter eine seramahenne sollten, die gerade eh gluckig war.
diese woche ist schlupf wenn es geklappt hat. ich werde mal nachfragen.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2014 23:40
#5 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

wie gesagt dass ich der einzige auf der welt bin der das versucht denke ich auch nicht ich habe nur selbst noch nie von so einem versuch gehört, bin aber gespannt was bei der seramahenne rauskam.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.06.2014 09:30
#6 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Ich glaube nicht, dass die Zwergwachteleier das überleben werden. Um die winzigen Küken mache ich mir auch Gedanken. Ich weiß nicht ob die Henne diese als solche "erkennt". Bei den LW könnte es klappen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2014 18:29
#7 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

so traurige neuigkeit, als ich gerade vom schaffen kam ist die henne fröhlich durch den stall spaziert. wird wohl leider nichts mit meinen küken


Struppi Offline



Beiträge: 13

30.06.2014 18:33
#8 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Hallo liebe Wachtelfreunde!

Am 22. Juni 2014 hat unsere Chabo-Henne 14 gesunde Küken ausgebrütet. Weil sie angefangen hatte zu brüten haben wir ihr 14 Eier von unseren Japanischen Legewachteln untergelegt und aus allen Eiern sind Küken geschlüpft. Obwohl es eine sehr kleine Henne ist, müssen wir die Küken von Hand aufziehen, da ihr das Gefühl für so kleine, gebrechliche Tierchen fehlt. Den Kleinen geht es sehr gut und sie haben schon die ersten Federn bekommen.

Ich wünsche Euch viel Spass und Freude mit Euren Wacheln und sende Euch herzliche Grüße von der Müritz!

Euer Struppi


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 17:00
#9 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Hallo! :)

Ich habe vor in den nächsten Tagen Legewachtel Eier bei meinen Tauben unterzulegen. Die Tauben haben in diesem Jahr gut gezogen und ich habe jetzt schon ne menge guter Jungtiere. Da dachte ich mir das ich das ja mal probieren kann! Bei dem letztem Gelege hatte ich schon ein Kunst Wachtelei mit untergelegt um zusehen ob sie es auch annehmen. Sie haben es bis zum Schluß weiter bebrüted. Tauben brüten ca. 17-19 Tage da sollte das auch kein Problem sein. Ich muss mir nur das Datum notieren wann ich die Eier untergelegt habe. Momentan brüted ein Pärchen sogar auf einem Perlhuhn Ei!

Mfg Lukas


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.07.2014 19:53
#10 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Das Nest steht hoffentlich auf dem Boden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 20:36
#11 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Nee ! :) Aber die Tauben haben Nistzellen ! Da kommen die Jungen nicht raus ! :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.07.2014 20:48
#12 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Hast Du schon mal ein 1 Tag altes Wachtelküken erlebt? Das sind keine Nesthocker, sondern Nestflüchter. Das springt Dir am ersten Tag schon 10 cm hoch und jeden Tag mehr!!! Wenn das Nest nicht auf dem Boden ist, sind die Küken an Tag 2 alle rausgesprungen und tot. Versprochen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 23:26
#13 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Och Mensch! :) Ich lasse doch die Küken nicht darin! :) Ich lasse die Tauben sie nur ausbrüten. Deshalb notiere ich mir ja auch das Datum! Ich rechne dann aus wie lange es dauert bis sie schlüpfen und gucke dann mehrfach am besagten Tag nach. Habe eh gerade Ferien da kann ich dann den ganzen tag über immer mal nachsehen. Ich habe ja auch nur einen kleinen Schlag. Meine höchste Nistbox ist in 30-40cm über dem Boden montiert. Die jungen Wachteln(wenn welche schlüpfen) kommen dann in eine/n extra Box/Käfig unter Rotlicht.

Mfg Lukas ! :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.07.2014 06:43
#14 RE: Huhn wird zur Wachtelmama Antworten

Uff, gut. (Ich habe schon viel gehört und gelesen...)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz