Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 881 mal aufgerufen
 Naturbrut
Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 10:20
Wachtel gluckt auf unbefruchteten Eiern Antworten

Hallo,
meine Henne (ca. 1,5 Jahre alt) gluckte knapp drei Wochen auf ihren Eiern. Wir haben keinen Hahn, somit sind sie nicht befruchtet. Unserer Tierarzt meinte, daß man den Tieren ruhig die Möglichkeit geben sollte, um zu vermeiden, daß sie tatsächlich jeden Tag ein Ei legt. Dann haben wir ihr nach und nach die Eier weggenommen und nach wenigen Tagen war sie wieder "die Alte" und nahm am Gruppengeschehen teil. Nun gluckt sie wieder seit ein paar Tagen und diesmal habe ich das Gefühl, es kostet sie sehr viel Kraft. Abnehmen tut sie kaum, aber sie wirkt doch ausgelaugt und müde. Hat jemand eine Idee??
Gruß Yasha


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.05.2014 10:24
#2 RE: Wachtel gluckt auf unbefruchteten Eiern Antworten

Puh, das ist bei hartnäckigen Hennen echt ein Problem.

Versuche mal, die komplette Voliere neu zu strukturieren, neue Verstecke anzubieten, usw. Damit hat sie erstmal zu tun. Die Eier immer sofort entfernen, damit sie nicht auf die Idee kommt sie zusammen zu rollen. Nester sofort auseinander rupfen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 10:31
#3 RE: Wachtel gluckt auf unbefruchteten Eiern Antworten

Oh ja, das habe ich schon versucht. Sie wirkte dann jedoch sehr verstört. Stand mit gestäubtem Gefieder im Stall, Augen zu und sonderte sich von den anderen ab. Ich dachte erst an Legenot, weil sie sich noch nicht mal hinlegte, aber das Bäuchlein war leer. Erst als ich ihr zwei Eier gab, legte sie sich drauf und entspannte sich wieder. Wenn ich wüßte, daß es ihr nicht schadet, würde ich es so belassen. Nur bekommt sie vom vielen Liegen ja so gar keine Kraft.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.05.2014 11:12
#4 RE: Wachtel gluckt auf unbefruchteten Eiern Antworten

Ja, aber brüten ist anstrengender. Und wenn sie jetzt schon ein paar Wochen dran ist, braucht sie eine Pause.

Gesträubtes Gefieder und Augen zu klingt nicht gut. Ich denke auch eher nicht, dass es an den weggenommenen Eiern lag.
Lass doch bitte mal den Kot der Tiere auf Parasiten und Keime untersuchen.

Eine andere Frage: Was fütterst du?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 13:03
#5 RE: Wachtel gluckt auf unbefruchteten Eiern Antworten

Bio-Wachtelfutter (Internet über eierschachteln.de) mit Waldvogelfutter und Fasanenfutter gemischt. Dazu Grit und abwechselnd mal geraspelte Möhre, Salatgurke oder Blattsalat.
Grad habe ich sie mit einer anderen in den Außenkäfig gesetzt und ich habe so die leise Hoffnung, daß sie die warmen Sonnenstrahlen genießt. Zumindest ist sie deutlich aktiver. Noch nicht die Alte, das wäre ein Wunder. Aber ich sehe sie des Öfteren durch den Käfig streifen und am Boden picken.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz