Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Naturbrut
Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2014 10:56
Wie bringt man Wachteln zum Brüten? Antworten

Hallo
Ich habe 3 Legehennen und einen Hahn und versuche seit einigerzeit sie zum Brüten zu bekommen,da ich mir die Kunstbrut nicht zutraue.
Aber bis jetzt haben sie noch nicht losgelegt
Sie wohnten in einem ca.2qm großen stall auf der Wiese (also mit Gras und so)manchmal durften sie auch in einem Kaninchenauslauf mit Büschen gelassen.da haben sie nicht gebrütet.
Gerade bin ich aber dabei eine große Voliere mit 8 qm zu bauen die ich dann mit kleinen Tannenbäumen,büschen,gräsern.... einrichten werde.
Glaubt ihr sie werden dann brüten ??und wenn nicht wie könnte ich es besser machen
VLG Moccalatte


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.08.2014 14:22
#2 RE: Wie bringt man Wachteln zum Brüten? Antworten

Du kannst mit diesem Plan nichts besser machen. Legewachteln brüten nur einfach wirklich sehr, sehr selten in Naturbrut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

27.08.2014 16:11
#3 RE: Wie bringt man Wachteln zum Brüten? Antworten

Hallo,

Legewachtelhennen brauchen um zu brüten(wie alle Wachteln) ein eigenes Revier, in dem sie sich zur Brut sicher fühlen. Wichtig ist, dass NICHTS verändert wird. Auch z.B. nadelnde Zweige von Nadelhölzern müssen unbedingt stehen bleiben. Als Extrem wurde mir geschildert, das ein Zuchtfreund eine einzelne Henne in ein 1 m² großes Gehege mit einem Schuhkarton als Nest setzte. Diese Henne hat im Sommer dreimal gebrütet. Natürlich musste er mit Brutbeginn die Eier auswechseln, sie waren ja vemutlich wenig befruchtet.

Nebenbei: Du hältst sie zeitweise auf Grasauslauf. Ich halte das für sehr gefährlich. Wachteln benötigen es in Gehegen trocken, zugfrei und nicht zu hell. Im Gras vermehren sich Krankheitserreger, die im Trockenen nicht gefährlich sind (sie können sich dort nicht so vermehren, dass sie krankheitserregend sind).

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz