Hallo zusammen! Ich bin neu hier und mache mir Sorgen um eine meiner Wachtelhennen. Als ich heute morgen ins Gehege gegangen bin, habe ich festgestellt, dass eine der neun Henne auf der linken Seite liegt und den Kopf schief hält. Beim laufen fällt sie auch immer wieder auf die linke Seite. Es sieht fast so aus, als hätte sie einen Schlaganfall oder sowas. Äußere Verletzungen sind nicht erkennbar.
Sie frisst jedoch fleißig und ich habe sie erst einmal separiert, damit sie nicht von den anderen angegangen wird.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, um was es sich dabei handeln könnte und was ich mit ihr machen soll.
Besteht die Möglichkeit, dass die Henne hochgeflogen ist und sich den Kopf angeschlagen hat? dann kann es auch zu Halswirbelverschiebungen und Genickbrüchen kommen....Das Separieren war schon mal eine gute Idee. Beobachte sie gut und wenn es nicht deutlich besser wird in absehbarer Zeit würde ich empfehlen noch zum TA zu gehen...
Ich war direkt am gleichen Tag noch beim Tierarzt. Der hat direkt ein Antibiotikum gespritzt und sagte ich solle sie weiter beobachten. Er sagt es sei möglich, dass sich beim Eierlegen Gewebe mit der Wirbelsäule verklebt hat. Ich bin gespannt was noch dabei herumkommt. Sie frisst, sie trinkt, sie legt Eier und wurde unter Aufsicht auch nicht von den anderen auch nicht angegangen. Sie sieht aber doch etwas mitleiderregend aus...
Es wurde leider noch schlimmer. Sie hat sich nur noch im Kreis gedreht und ist immer wieder umgefallen. Wir haben sie lieber von ihrem Leid befreit....