Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Naturbrut
globi ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 16:56
Nistorte Thread geschlossen

Hallo zusammen

Da ich noch kein Thema zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich ich eröffne ein neues.

Wo brüten eure Zwergwachteln am liebtsten? bzw. wo brüten sie überhaupt?

Habe schon viele sachen gelesen möchte jedoch von euren erfahrungen wissen wo eure brüten...mit bild wäre es am besten

lg marvin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.08.2014 17:01
#2 RE: Nistorte Thread geschlossen

Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Vom schräg gelegten Brett, über einem Nagerhaus bis hin zu einem Bündel Zweige war schon alles dabei.
In einer guten Voliere für ZW muss es sowieso eine große Anzahl von Verstecken geben, bzw. die gesamte Voliere sollte eine riesige Versteckmöglichkeit sein. Da wird jede Henne ihr Plätzchen finden ;).

Nach Bildern muss ich suchen, diese also später!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.08.2014 22:24
#3 RE: Nistorte Thread geschlossen

Wie versprochen die Fotos:

100_1216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich glaube das war damals die erste Brut von Isolde. War ein ziemlich freizügiger Platz den sie sich gewählt hat, aber es verstehe einer die Weiber .

neu-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war so eine Art Brett dass ich aus dickeren Ästen zusammengeklebt habe mit der Heißklebepistole. Louisa hat mehrfach gebrütet und immer unter diesem Ding, egal wo es in der Voliere stand.

xgb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier stand es an einer anderen Stelle, aber es war wieder der Platz der Wahl.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war glaube ich Isoldes zweite Brut und diesmal war der Platz auch nicht gut einzusehen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


globi ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 22:39
#4 RE: Nistorte Thread geschlossen

Hallo Marie

Vielen Dank für die Infos und die Fotos.
Ist es also bei deinen wachtalis so, das zum beispiel Isolde eher an freizügigen Orten brütet und die Louisa einfach unter dem Brett, bzw an nach oben geschlossene und nur nach vornen geöffneten pläztzen?

Fazit: Jede Henne bevorzugt eine bestimmte struktur um mit der Brut anzufangen?


Meine henne hat unter einem Tannenzweig angefangen zu brüten aber nach der hälfte etwa aufgehört :(

lg marvin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.08.2014 23:12
#5 RE: Nistorte Thread geschlossen

Ja, die Tiere haben da durchaus eigene Vorstellungen was ihnen zusagt. Insgesamt kann man aber schon sagen, dass ZW nicht sehr anspruchsvoll in der Brutplatzwahl sind, wenn die Voliere vernünftig eingerichtet ist.

Wie alt ist deine Henne denn?
War das die erste Brut?
Wie hat der Hahn auf den Brutversuch reagiert?
Gibt es anderen Besatz in der Voliere?
Wie sieht die Voliere aus? Größe, Einrichtung, usw! Am besten ein Foto :).

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


globi ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 12:06
#6 RE: Nistorte Thread geschlossen

Hallo

Meine Henne ist von 2013, wie der Hahn auch.
Ja war der erste Versuch...der Züchter sagte es ist manchmal so das es beim ersten versuch nicht klappt...aber ich möchte, wenn sie wieder brütet eine auswahl an plätzen anbieten....darum bin ich froh um verbesserungsvorschläge der Einrichtung.
hat nicht gross reagiert, hat es akzeptiert soweit ich mich erinnern kann.
Nein es sind nur die Wachtalis darin.
Man kann es kaum Voliere nennen...es ist ein alter Hasenstall, knapp ein Quadratmeter gross. Leider kann ich nichts grösseres anbieten, da ich sie nicht zu den Hühnern reinsetzten kann!

Bitte Verbesserungsvorschläge für die einrichtung :)

DSC04315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC04319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


globi ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 12:10
#7 RE: Nistorte Thread geschlossen

ah ja und die pflanzen werden bald durch kunstpflanzen ausgetauscht

Beim bild nr 2 hinten im ecken unten rechts... das ist ein sandbad...leider wird es immer mit streu vollgescharrt...muss dann mal einen höheren rand machen.
die etage wird gut benutzt... und vorallem ist die brücke bei bild nr 1 brliebt, die henne mag es dort herumzustolzieren


Katha Offline



Beiträge: 71

14.08.2014 17:24
#8 RE: Nistorte Thread geschlossen

Das ist wirklich viel, viel, viel zu klein. Da werden deine Zwergwachteln auf Dauer einen Koller bekommen (scheuchen, Federn fressen usw). Von einer Naturbrut ohne Zwischenfälle mal abgesehen.

Bei so geringem Platzangebot bringt es auch nichts mehr, wenn alles voll gestopft wird.

Kannst du nicht anbauen?

Gruß Katha


globi ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 17:55
#9 RE: Nistorte Thread geschlossen

hallo

glaub ich nicht...ich kenne jemanden der hatte jahrelang zwergwachteln in auch ca. 1 qm grossen boxen und alle waren gesund und munter, hatten keine Verhaltensstörungen oder sonst was!

überall liest man 0,5 qm sollen für ein paar reichen. da bin ich auch nicht mit einverstanden, aber 1 quadratmeter ist nicht ohne....schau dich mal um wie legewachteln zum teil gehalten werden...da haben es jegliche zwergwachteln, die auch auf 0.5 qm gehalten werden schön...die meinungen sind unterschiedlich...ich finde 1 qm ist zwar nicht übermässig viel reicht aber für ein paar zwergwachteln!

nein anbauen kann ich nicht! Vl baue ich mal was anderes mit 1.4-1.5 qm aber noch nicht jetzt!

VIEL WICHTIGER IST GENUG BESCHÄFTIGUNG

lg marvin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.08.2014 20:33
#10 RE: Nistorte Thread geschlossen

Tja, da muss ich Katha recht geben.

1m² ist zu klein, definitiv. Und ihre Befürchtungen kann ich nur unterstreichen, höchstwahrscheinlich wird es genau so kommen. Unter 20 Paaren ist vielleicht mal eins, was auf Dauer ohne Probleme mit zu wenig Platz klar kommt.

Ja, die kleinen Angaben liest man immer mal wieder, aber man muss leider auch sagen dass die wenigsten Ahnung haben und viele das Federrupfen bei ZW schon als normal empfinden.
Ich habe viele Jahre ZW gehalten und einige Jahre auch auf 1m²- da gab es IMMER Probleme nach spätestens einem Jahr.

Nein, genug Beschäftigung ist nicht wichtiger. Gleich wichtig, ja.

Du kannst es uns glauben oder eben auch nicht, da fehlt mir einfach die Zeit ewig rumzudiskutieren. Aber ich sage dir direkt: Komm nicht an wenn es Probleme gibt, die sind nämlich selbst verschuldet.
Vielleicht vertraust du auch einfach darauf, was wir hier in Laufe vieler Jahre mit sehr vielen Communitymitgliedern für Erkenntnisse gesammelt haben.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


globi ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 22:51
#11 RE: Nistorte Thread geschlossen

hallo zusammen

ich werde es dann ja sehen....Meinungen sind unterschiedlich...aber vielen dank für die begründungen und infos

nun da ich im moment keine möglichkeit zum ändern habe will ich das beste aus dem bestehenden machen


eine kleine frage...was meint ihr dazu? eine der Box wird zum `labyrint` bzw. zum grossen versteck...und die andere box ist wie eine lichtung mit nur wenigen verstecken und dem futter und wasser und sandbad....

wenn die idee gut ist dann welche box soll das grosse versteck sein und welche die lichtung?

lg marvin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.08.2014 08:32
#12 RE: Nistorte Thread geschlossen

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Meinungen und Erfahrungen.

Entschuldige bitte wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass bei der Menge der Tiere die du hälst nicht irgendwo noch ein weiterer m² ist, den man bebauen kann.

Vielleicht schaust du mal auf unser Banner. Da steht groß und breit: Artgerechte Haltung (...)
Über artgerecht kann man sich streiten, allerdings nur in sofern, ob es überhaupt möglich ist wirklich artgerecht zu halten.
Du unternimmst nicht einmal den Versuch. Deine angegebene Größe ist definitiv zu klein und hat mit artgerecht nichts zu tun. Du nimmst die Gfeahr in Kauf, dass dein Tiere unter Stress geraten (wofür ZW nunmal anfällig sind) und Fehlverhalten ausbilden, die man nur schwer wieder ausbügeln kann.

Von uns kannst du keine weitere Hilfe zu erwarten. Du zeigst dich nicht einsichtig und lässt es, auf Kosten der Tiere, darauf ankommen. In jedem anderen Fall stünden wir dir keine weiter mit Rat und Tat zu Seite.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz