Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Thomas1622000 Offline



Beiträge: 8

30.07.2014 17:42
Wachtelgruppe erstellen Antworten

Hallo meine Frage lautet :

Ich will mir vom Taubenmarkt wachteln holen (in 2 Jahren ) aber bevor ich nicht fertig alles gebaut hab und meine Fragen alle nicht beantwortet sind will ich mir keine holen.
Und zwar würde ich mir 12 Hennen und 3 Hähne holen,weil ich gleich brüten will aber ich hab die Sorge das wenn ich alle in eine Gruppe stell das es Streitereien gibt oder am Ende noch welche Sterben. Da ich Anfänger Bin bitte ich um Hilfe dabei.und dann noch eine Frage wie viel platz braucht ein Hahn,weil ich mir dann Regale bauen würde wo die Hähne rein kommen und ab wann kann man die dann schlachten und essen?? Danke schon mal im Voraus :)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.07.2014 21:30
#2 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Hallöchen,
für deine 12 hennen reicht der eine hahn durchaus aus.mehere hähne bekämpfen sich.wenn du hähne zum schlachten aufziehen möchtest,solltest du pro tier mindestens 0.4 qm rechnen.je mehr platz die tiere haben,desto stressfreier wirds für die wachteln und um so geringer ist die verletzungsgefahr durch artgenossen.
Deine anderen "speisehähne" sollten nicht in sichtweite oder rufweite von der hennengruppe mit hahn gehalten werden,sonst hast du dauernd arlarm und die tiere stress,weil sie sich nicht abreagieren können oder übereinander herfallen,falls die hähne in einer gruppe sind.
wenn die männlichen tiere zusammen gross werden,könnte es bis zur geschlechtsreife reibungslos klappen.wie es dann wird weiss ich nicht,mal klappt es,mal nicht.
Schlachten kannst du theoretisch sobald sie ausgewachsen sind.unsere nachbar hält seine hennen ca ein halbes jahr,dann gibt er sie zum schlachter.
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen,das du hier in einem forum für artgerechte tierhaltung bist.bei uns geht es in erster linie darum,naturnahe bedingungen zu schaffen,also einen hahn mit mehreren hennen zu halten.
in geflügelforen geht es wohl eher um nutztierhaltung,natürlich auch unter Berücksichtigung des tierschutzes.
Lg gudrun

LG Sandmann


geo Offline




Beiträge: 120

31.07.2014 13:16
#3 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Zitat von Sandmann im Beitrag #2
Hallöchen,
für deine 12 hennen reicht der eine hahn durchaus aus.mehere hähne bekämpfen sich.

jein! in kleinen gruppen stimmt es, ich habe eine große gruppe, und deine 12 hennen ist schon eine größere gruppe, da bekämpfen sich die hähne nicht unbedingt. wenn platz und einrichtung stimmen ist alles gut. und wenn du die eigenen eier ausbrüten willst, passen drei hähne auf 12 hennen prima. ich selbst halte bis zu 6 hähne gleichzeitig in meiner voliere (je nach anzahl der hennen)
es gab noch nie probleme. bei einem hahn auf 12 hennen wirst du eine miese befruchtungsrate haben.

das wichtigste ist einfach das platz und einrichtung zur gruppengröße passt, sonst haben die tiere stress und das geht nicht (dann sinkt auch die legeleistung).

was mich irritiert, wenn du mit schlachten kein problem hast und später selber brüten willst, warum willst du die tiere auf einem markt kaufen, anstatt gleich zu brüten? selbst ausgebrütete und aufgezogene tiere sind in der regel viel zutraulicher und friedlicher als welche aus großen zuchten.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2014 13:26
#4 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Was mir als Züchter nicht gefällt ist, dass man bei 3 Hähnen einfach keine Ahnung hat, was man da gerade vermehrt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thomas1622000 Offline



Beiträge: 8

31.07.2014 14:02
#5 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Weil ich dann die zukünftigen Hähne mit einem verwandtem immer austauschen will=======> immer frisch Blut in der Zucht


geo Offline




Beiträge: 120

31.07.2014 14:11
#6 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

@Tara: vollkommen richtig, wenn du gezielt züchten willst, hast du recht. bei reiner vermehrung ist es jedoch peng.

@thomas: wenn du einen hahn mit seinen eigenen söhnen ersetzt (so habe ich dich verstanden) ist das nicht unbedingt frisches blut. frisches bekommst du nur wenn du tiere oder eier zum brüten zukaufst, möglichst von jemanden, der seine tiere nicht beim gleichen züchter kauft. am besten auch jedesmal bei einem anderen, nur dann hast du absolute sicherheit.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2014 14:48
#7 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Reine Vermehrung und peng kommen in meiner Welt leider nicht vor. Da bin ich so richtig massiv dagegen, da wir so irgendwann keine Farben mehr haben. Sieht man doch jetzt schon. Jeder, der seine neue bunte Wachteltruppe vorstellt, zeigt Goldsprenkel, Wild und irgendwelche Mixe.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

31.07.2014 15:36
#8 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

auch wenn die diskusion hier nicht zielführend für thomas ist, lasse ich mich gerne drauf ein.

du hast natürlich recht, dass es züchter geben muss die sich mit der farbreinen vererbung beschäftigen und sie rein halten. jedoch habe ich auch für jeden halter (hier absichtlich nicht züchter genannt) verständnis, der eine bunte truppe halten möchte. ich selber handhabe es ebenso. hätte ich mehr platz würde ich neben meiner bunten gruppe sicher auch ein oder zwei farben rein züchten, einmal um mein bruteier angebot zu erweitern und andererseits weil ich es wichtig finde. da ich diesen platz jedoch zur zeit noch nicht habe, sehe ich meine aufgabe eher darin menschen für die wachtel zu begeistern und für eine artgerechte haltung zu sorgen, was nebenbei im titel dieser webseite steht (da steht nicht forum für farbreine vererbung).

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

31.07.2014 15:39
#9 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Thomas, sprichst du von Zwerg- oder Legewachteln? Du bist im Bereich Zwergwachteln.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.07.2014 19:16
#10 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Hallöchen,
@geo(bitte entspannt lesen)
ich bin mir durchaus bewusst, dass es möglich ist,mehere hähne unter bestimmten bedingungen(die volierengrösse, die charaktere der hähne) zu einer grossen legehennengruppe, zu setzen.dennoch möchte ich gerade einem neuanfänger dieses nicht empfehen.es gibt soviele dinge,die gerade anfänglich danebenlaufen können.z.b. eine gruppe,die nicht harmoniert,ein krankes tier,falsches futter...usw.
viele sachen,die sich erst "im laufenden betrieb herausstellen"könnten.dazu dann noch ein "Hahnengruppenexperiment"...
das potenziert sich sich...deshalb würd ich es nicht empfehlen
zunächst sollte berücksichtigt werden,dass in der natur,die wachteln grosse reviere habe.diese gegebenheiten lassen sich nicht überall übertragen.
@ geo,wenn du sagst,das es geht,erwähne auch,dass es nicht die regel ist und was alles schief laufen kann.die tiere müssen es dann ausbaden.
bitte verstehe mich nicht falsch,es freut mich sehr,das es dir gelungen ist,diese Konstellation aufrecht zu erhalten.sie sollte aber eine ausnahme,zumindest mit dem ansinnen dieses forums,bleiben.
ganz lieb gemeinte grûsse
gudrun

LG Sandmann


geo Offline




Beiträge: 120

31.07.2014 20:50
#11 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

@Sandmann, ich gebe dir zum teil recht, jedoch nicht vollkommen. fange ich mal mit den dingen an, in denen wir meiner meinung nach übereinstimmen: mit einer großen gruppe einsteigen ist an sich schon schwierig, besser wäre mit einer kleinen gruppe starten und das ganze mit der zeit ausbauen, oder mit zwei oder drei kleinen gruppen, die alle getrennt leben.
das "hähnegruppenexpiriment" ist für anfänger mit sicherheit nichts.

nicht überein stimme ich mit dir, dass es nicht die regel sein soll, dass größere gruppen funktionieren. ich denke, es ist die ausnahme dass es nicht klappt (vorausgesetzt die rahmenbedingen, die wir beide schon erwähnt haben passen, also verhältnis hahn-hennen/platz/verstecke/sauberkeit...). diese ausnahmen werden immer wieder beschrieben und so zur regel gemacht.
solche gruppen scheitern an den falschen bedingungen, oder tatsächlich an einzelnen schwierigen tieren, die es jedoch in kleinen gruppen ebenso gibt, nur ist der blickwinkel ein anderer.
meine gruppe verändert sich regelmäßig durch nachbruten und abgaben/schlachten, doch bis auf einzellne tiere die mal etwas stress machen ist die gruppe immer harmonisch. die stressmacher waren jedoch hinzugekaufte tiere (daher kaufe ich auch keine tiere mehr hinzu)oder mal ein hahn, trennt man ihn von der gruppe ist alles tutti.
und nur am rande (ich weiß es hat niemand das gegenteil behauptet) ich denke meine haltung ist so artgerecht, dass ich mit ruhigen gewissen schlafen kann, jeder kann sie auf meiner webseite sehen, oder gerne auch vorbei kommen und nachschauen.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

31.07.2014 23:00
#12 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Könntet Ihr es beide bitte bitte mal mit Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Absätzen versuchen?
Das ist kein Chat und echt nervig zu lesen so.

Und mit "tutti" und "peng" ist dem Anfänger grundsätzlich auch nicht geholfen. Der kauft eine tolle bunte Truppe, lässt sich bewusst einen Hahn mit andrehen und hat dann noch einen oder zwei untergemogelt. Für diesen Halter ist nichts peng und tutti.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thomas1622000 Offline



Beiträge: 8

01.08.2014 14:25
#13 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Ich rede von normalem legewachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.08.2014 14:29
#14 RE: Wachtelgruppe erstellen Antworten

Gut, dann verschieb ich dich mal!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz