Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.055 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Fish ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2014 15:43
Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Da es momentan ziemlich heiß ist wollte ich mal fragen ob man Wachteln ein Wasserbad anbieten kann.
Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht?
Ich will da kein Risiko eingehen.


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2014 21:44
#2 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Hallo,
Du kannst deinen wachteln natürlich eine Schüssel mit was hinstellen. Achte nur drauf das es nicht zu tief ist.
Meine wachteln nehmen das gerne an, sie baden ihr Füsse drin und trinken draus! Ist echt ganz süss zu beobachten :-)

Liebe grüsse
Kristin


Rike Offline



Beiträge: 54

19.07.2014 14:26
#3 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Hallo,

klasse Idee..ich geh mal einen Blumenuntersetzer füllen...

Lg Rike


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.07.2014 14:54
#4 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

gestern hatte ich die selbe idee mit der wachtelwanne.als ich sie dann stolz meinen wachteln präsentiert habe und meine forsche halblinde wachtel gleich ins wasser stolzierte, plüsterte sie sich direkt drüber aus mit dem resultat,dass das frische klare wasser innerhalb von einer sekunde rabenschwarz wurde,weil sie zuvor im torf sandbaden war.mein dummes gesicht wäre ein foto wert gewesen.

LG Sandmann


Tobiene Offline



Beiträge: 168

20.07.2014 19:23
#5 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Danke, Werden sie bei mir morgen auch gleich bekommen.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

21.07.2014 14:45
#6 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Meine trinken nur aus einem angebotenen Wachtel-Pool und versauen den ordentlich, die wussten damit sonst nichts anzufangen; und das bei der Hitze...pfffff (Wasserhöhe war ca. 3 cm; vielleicht war das zu viel?!)
Aber Probieren kostet ja nichts

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2014 17:06
#7 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Helvetiwachtel Stell deinen wachteln immer mal wieder ne flache schale mit wasser rein :-) irgendwann werden die merken, wie schön das ist bei hitze dort zu planschen :-)

Liebe grüsse
Kristin


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

22.07.2014 08:31
#8 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Hi Kristin

Werde deinen Tipp mal beherzigen
Bei dem Dauerregenwetter die letzten Tage, bin ich allerdings froh, wenn den armen Tieren nicht schon langsam Schwimmhäute wachsen

Viele Grüsse


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.06.2015 12:19
#9 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Ich gebe bei über 30 Grad immer ein paar Eiswürfel in die Trinkschale zum Wasser und achte darauf, es mehrmals am Tag frisch zu machen, damit sich keine Keime bilden / vermehren können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

12.06.2015 18:03
#10 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Ich hab das bei der Hitze letztens auch gemacht.
Beim ersten Versuch stand die Schale noch nicht auf dem Boden und schon lag ein gut gezielter Schiss drin. Also noch mal frisch. Das Planschbecken wurde direkt mit den Füßen erkundet.
Leider hatte ich keine Zeit, mir die Nutzung anzugucken, aber abends war die Schale auf jeden Fall leer und extrem verdreckt (wie fast alles, womit die Wachteln ihren Spaß hatten).

Heute morgen hab ich wieder eine Wasserschale reingestellt, diesmal mit höherem Rand und etwas mehr Füllung und werd mir gleichmal angucken, was damit gemacht wurde. Schaden kann das bei den Temperaturen ja nicht.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2015 18:16
#11 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Nein, kann es nicht. Wichtig ist nur, dass alles Wasser bei Hitze oft getauscht wird, da sich sonst Bakterien und Keime wie irre vermehren. Dann der berühmte gezielte Schiss drin, der wird schön warm, die anderen trinken davon - und schon haben wir den Salat...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

04.07.2015 15:16
#12 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Was macht ihr bei DIESER Hitze? Die armen Vieher tun mir echt Leid. Wasserbad ist drinnen, Sonnenschutz auch klar. Ich überlege, feuchte Tücher drüberzuhängen. Noch ne Idee?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.07.2015 17:16
#13 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Dunkles dickes Badehandtuch klatschnass drüberlegen,das dürfte klappen.Etwas Verdunstungskälte dürfte bei kleinen Volis vielleicht was bringen

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

04.07.2015 18:34
#14 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Hallo,
ich habe ein leicht tiefergelegte Höhle in meiner Voliere in der es immer schön kalt ist und im Winter warm.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

06.08.2015 10:54
#15 RE: Wasserbad bei Hitze ? Antworten

Nach einem guten Jahr Wachtelhalterdaseins ist auch mein Erfahrungsschatz gewachsen. Hier meine Tipps, um den Wachteln auch bei 35° und mehr etwas Erleichterung zu verschaffen (ergänzend zu den bisherigen Tipps):

* ganz schlicht: Sonnenschirm aufstellen oder ein Sonnensegel o.ä. über den Stall spannen (geht natürlich am besten bei niedrigen Gehegen)

* Salat oder anderes Grünzeug waschen und noch bissle nass in der Futterkugel (Wachtelshop) in den Käfig hängen. Ist was Frisches und beim Rauszuppeln besprengen sich die Wachteln ein bisschen mit Wasser, woran meine Damen ziemlich Spass haben

* eine Wanne oder einen Untersetzer statt mit Wasser mit (Kompost)Erde aus den unteren Regionen des Komposts füllen... da ist die Erde nämlich noch schön kühl... oder vorher kurze Zeit in den Kühlschrank stellen. Wer keinen Kompost hat, stellt einfach den Sand für das Sandbad vorher kühl.

* Wir haben so einen kleinen USB-Ventilator (so ein 10-€-Ding; Stromversorgung über eine Powerbank; reicht ca. 5 Stunden) im oberen Teil des Geheges angebracht; die Wachteln werden dabei nicht angeblasen, aber es findet zumindest ein Luftaustausch statt. In meiner Voliere (ca. 80 cm hoch) ist sonst eine unerträgliche, stehende Hitze.

* einen genügend grossen Blumentopf aus Ton / Steingut in einem Eimer wässern (ich mache das immer über Nacht). Rausnehmen, abtrocknen; der Ton hat das Wasser gespeichert. Topf auf der Seite ins Gehege legen, dass die Wachteln reinschlupfen können. Das verdunstende Wasser kühlt ein wenig, umso mehr, wenn eine Wachtel es sich in dem Topf direkt gemütlich macht. (Sozusagen Prinzip Römertopf umgekehrt)

Was meinen Wachteln gar nicht getaugt hat, war so ein Kühlgel-Kissen wie man es z.B. bei Sportverletzungen braucht. Hatte das in ein Handtuch eingewickelt und in die Grasröhre, in der sie sehr gerne sitzen, gelegt. Das war denen zu unheimlich... vielleicht fanden sie den leicht schwabbeligen Geluntergrund suspekt....



Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel

Angefügte Bilder:
Wachtelstall_Sonnenschirm.jpg  

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz