Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Ernährung
mishelly Offline




Beiträge: 70

10.06.2014 23:38
Grit Zufütterung Antworten

Hallo ihr lieben,
muss ich meinen wachteln zu ihrem legekorn vom wachtelshop noch grit zufüttern?

Und wie mache ich das?
in der voliere verteilen oder unters futter mischen?

Lg


edelweiss Offline




Beiträge: 41

11.06.2014 06:20
#2 RE: Grit zufütterung Antworten

Guten Morgen,

das Legekorn von Wachtel-Shop hat bereits einen guten Calciumgehalt von 5,5%.
Weiteres Calcium in Forum von Grit brauchst du also nicht zufüttern.

Wenn man es aber füttert kann man es einfach unter das Futter mischen oder separat in einem Trog/Automaten anbieten.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

11.06.2014 08:55
#3 RE: Grit zufütterung Antworten

Hallo,

es ist zu empfehlen, zusätzlichen Kalk-Grit in einem kleinen Näpfchen anzubieten. Da der Bedarf an Kalk bei den verschiedenen Farbschlägen unterschiedlich ist, kann jede Henne ihren Kalkbedarf genau aufnehmen. Hellere Wachteln, konkret die Zimter, benötigen sehr wenig bis gar kein Zufutter von Kalk, sehr farbige, konkret die Rotköpfe, sehr viel Kalk. Die anderen Farbschläge liegen dazwischen. Wie sich die Schecken verhalten, weiß ich nicht.

Gruß Kohlmeise


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

11.06.2014 15:53
#4 RE: Grit zufütterung Antworten

Ich mische immer mal wieder ein bisschen Grit unter den Sand im Sandbad (wenn man normalen Vogelsand nimmt, ist da ja auch schon ein wenig davon drin). Ich sehe zwar schon empörte Antworten, dass das unhyginisch sei, aber die Wachteln picken da gerne drin rum (naja gut, die picken ja ohnehin überall).

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 17:45
#5 RE: Grit zufütterung Antworten

Hallo :-)
Meinen süssen steht immer ein sog. Gritstein zur Verfügung! Finde diesen sehr schön und wachteln anscheinend auch... man kann förmlich zusehen wie der stein immer kleiner wird.. ausserdem bekommen meine kleinen ihre eierschalen (getrocknet) regelmässig unter das futter gemischt...

Liebe grüsse
Kristin


Rike Offline



Beiträge: 54

11.06.2014 18:01
#6 RE: Grit zufütterung Antworten

Hallo,

wenn man zum Beispiel Eierschalen von Hühnern (oder den Wachteln selbst) füttert - besteht dann nicht die Gefahr dass die Wachteln anfangen an die eigenen Eier zu picken? Ich denke man macht sie ja ziemlich klein aber nicht so klein wie Mehl..

Lg RiKe


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

12.06.2014 08:52
#7 RE: Grit zufütterung Antworten

Von einer Bäuerin weiss ich, dass ihre Hühner ab und zu auch ihre eigenen Eier aufpicken und verzehren und das, obwohl sie ihnen keine Eierschalenreste füttert...könnte also so oder so mal vorkommen. Aber sicher picken die nicht alle ihre Eier und auch nicht täglich auf.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


edelweiss Offline




Beiträge: 41

12.06.2014 21:32
#8 RE: Grit zufütterung Antworten

Wenn du die Eierschalen schön klein machst sollte es zu keinem Problem kommen. Hatte ich selbst auch schon gemacht und keine Probleme gehabt.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 14:09
#9 RE: Grit zufütterung Antworten

Hatte bisher damit keine probleme...
Bei unseren hühnern machen wir das auch so... und auch dort keine probleme...

Liebe grüsse


Nan ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 16:13
#10 RE: Grit zufütterung Antworten

Brauchen LWs einen speziellen Grit oder geht der, den man auch für Kanaries und co. bekommt?
Und reichen diese kleinen Schachteln, wenn ich nur drei LWs halte? Mich haben die Mengen, die in den Internetshops angeboten werden, gerade doch etwas erschreckt - für drei Waqchteln brauche ich nicht kiloweise Säcke mit Grit anschleppen, oder?


Wachtel-Tee »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz