Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.446 mal aufgerufen
 Ernährung
wachtelmama Offline



Beiträge: 20

26.07.2014 07:35
Legewachtel frisst Nacktschnecken Antworten

hallo ihr ich bins mal wieder

heut morgen war ich nochmal bei meinen wachteln um zu sehen ob alles klar ist da wir sie jetzt vergesellschaftet haben (was dank eures forums sehr sehr gut funktioniert hat )
da sah ich wie eine von ihnen eine dicke nacktschnecke verspeißt hat und das vorm frühstück bä !!!
ich wusste ja das sie gerne ameisen und mehlwürmer essen aber nacktschnecken ?
vor allem lieben sie ja maden wenn welche vom angeln übrig bleiben sind sie glücklich aber nur die jungen !


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.07.2014 16:42
#2 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Hallöchen,
Nacktschnecken sowie auch Regenwürmer,der Natur entnommen,bergen die Gefahr,dass sie mit den Eiern der Lungenwürmer infiziert sind.Also,falls in der nächsten Zeit entsprende Wachtel kränkeln sollte,dann beim doc mal vorstellig werden.(kann krank werden,kann aber auch nicht befallen sein)
Und daran denken,Maden nurwenig verfüttern
LG Gudrun

LG Sandmann


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2014 21:02
#3 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Also Nacktschnecken sind für die Wachteln ungefährlich (außer sie sind infiziert...). Wachteln, Gänse, Enten, etc. fressen eigentlich alle Insekten und Weichtiere. Immerhin sind es Wildtiere.

LG Doku---->


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 08:06
#4 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Wenn ich die Tür des Freigeheges öffne, will eine meiner Wachtis immer ganz schnell raus und die Ohrkneifer fressen, die zwischen Stall und Holztür wohnen. Ich laß sie ein bisschen zugreifen und setz sie dann wieder ins Gehege. Jedesmal das gleiche Spiel. Ich find das eklig, aber wie schon geschrieben wurde, es sind halt Wildtiere und die haben andere Vorstellungen von "lecker" als ich.


Bina Offline




Beiträge: 277

29.07.2014 08:41
#5 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

hi hi hi ich hab auch so eine Dame, die immer rausrennen will.....aber nicht wegen den Insekten, sonden wegen unserem hund...die beiden mögen sich total


wachtelmama Offline



Beiträge: 20

06.08.2014 13:08
#6 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

ja das kenn ich 3 von meinen legewachteln warten immer sehnsüchtig an der tür auf weizen weil meine kids sie ab und an damit füttern !
uhi hört sich nich gut an ich hoffe meine bekommen nix !!!!! leider können in der nacht die nacktschnecken rein ohne das wir was dagegen tun könn abgesehen davon sie regelmäßig abzusammeln !!!
ja denk ich dran nich zu viel maden zu geben !


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

06.08.2014 16:32
#7 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Habe auch von den potenziell infizierten Regenwürnmern gelesen, aber da meine auf Mutterboden wohnen, finden sie halt mal einen und fressen den..und Nacktschnecken widerlicherweise auch, zudem Ohrkneifer, Käfer, Spinnen, lecker Ameisen und was sich sonst noch in das Gehege verirrt...da kann man nichts machen... behalte sie natürlich im Auge falls was ist, aber es ist doch auch schön, wenn eine Wachtel beim Scharren mal erfolg hat und was findet... ich gestehe, ich lege ihnen meine erlegten Fliegen auch immer als leckerli rein... da kommt selbst die scheueste Wachtel angeflitzt

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.08.2014 18:14
#8 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Ja,die Insekten bekommen sie auch von mir aber nur im Winter,weil wir im Sommer Giftstreifen auf den Fensterrahmen geklebt haben.
Alles Andere ist in Maßen auch gesund.Halt nur nicht geziehlt Würmer und Schnecken,die übertragen oft(nicht immer) den Lungenwurm.
LG Gudrun

LG Sandmann


Tobiene Offline



Beiträge: 168

07.08.2014 06:35
#9 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Meine sind auch auf Erde und ein wenig Rindenmulch.
Sie bekommen Ameiseneier von mir, da ich genug im Garten habe.
Nacktschnecken sind auch da, aber ich habe sie sie noch nicht fressen sehen.

Liebe Grüße Tobiene
Wachteln


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2014 07:21
#10 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Meine Wachtis leben ebenfalls in einem Freigehege mit Mutterboden und Spielkastensand, scharren und picken natürlich vom Mutterboden auch manches auf, aber die Nacktschnecken rühren sie nicht an. Die kann ich aus dem Freigehege sammeln.


wachtelmama Offline



Beiträge: 20

10.08.2014 15:43
#11 RE: legewachtel frisst nacktschnecken Antworten

Glaubs mir kein schöner Anblick die würgen die nacktschnecken im ganzen runter sei froh das du's noch nich gesehn hast!!! Also ich bin echt froh das sie auch spinnen essen letztens saß da eine dicke fette drin bis sie zu weit runter kam und die wachtel se entdeckt hat !!! Hab jetzt auch rindenmulch drin hab das Gefühl sie mögen es lieber und halt vogelsand fürs gefieder!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz