Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.335 mal aufgerufen
 Ernährung
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.07.2014 10:12
Wachtel-Tee Antworten

Wachtel-Tee?

Nein, Wachtel-Tee ist keine leckere Consommé aus der Karkasse, sondern tatsächlich Tee für Wachteln.

Ja, ungefähr genauso, wie Ihr jetzt, hat mein Mann auch geschaut, als ich ihm sagte er möge bitte die Finger vom Tee für die Tiere lassen.

Da mein Hundefutter mit Sorten wie „Sibirisches Rentier mit Fenchel & Amaranth“ oder „Pute mit Brokkoli, Birne und Kartoffel“ ohnehin schwer von meinem Gourmetzeugs zu unterscheiden ist und es fast mal zu einer Verwechslung kam, fasst mein Mann freiwillig gar nichts mehr in der Küche an. Trotzdem habe ich ihn bei Teesorten wie „Blütenzauber“ oder „Kräuterallerlei“ besser vorgewarnt.

Ich bin jetzt nämlich Produkttester. Das heißt: Firmen überhäufen mit kostenloser Ware und erwarten einen wohlwollenden Bericht von mir. Was sie bekommen ist – meine ehrliche Meinung.

Zurück zum Tee. Mir gefällt die Idee gut, schließlich koche ich auch 1 x in der Woche Oregano-Tee für meine Wachteln. Und die vorbeugende sowie heilende Wirkung von Kräutern ist bewiesen. Hund und Pferd bekommen auch Kräutermischungen zusätzlich (nur bei den Katzen war jeder Versuch sinnlos), warum also nicht auch die kleinen Hühnchen.

4 Beutel á 5-6 Gramm (ca.50% mehr als handelsübliche Teebeutel) sollen dann 99 Cent kosten, 1 Beutel ist für 1,5 Liter Wasser, eine normale Wachtel-Stülptränke, die ich bekanntermaßen nicht ausstehen kann. Außerdem habe ich nur 1 Liter Kannen, also verwende ich die. Der Beutel „Blütenzauber“ wird zunächst geöffnet und inspiziert – der Inhalt sieht wunderbar aus und duftet wahnsinnig intensiv. Toll! Die Sorte „Wiesenzauber“ darf Bekanntschaft mit kochendem Wasser machen. Verflixt, der Bendel ist aber arg kurz, aber man kann ja improvisieren.

Am nächsten Morgen der freudige Blick der Tenebrosus. Was ist das Neues? Sie haben sofort völlig normal getrunken, aber meine Wachteln sind auch Wasser mit Vitaminen drin oder Oregano-Tee gewohnt. Ich empfehle zur Gewöhnung deswegen, zusätzlich immer auch frisches normales Wasser zur Verfügung zu stellen, denn die Gefahr, dass nicht alle Tiere trinken, ist schon gegeben.

Mein Fazit: Klasse Idee, man tut sicher etwas Gutes für seine Wachteln und es gibt einfach auch mal andere Kräuter und Blüten als sonst.
Über die Wirkung vermag ich nichts zu sagen, könnte ich auch nach einem Dauertest nicht. Wie will man den Effekt von Kräutern beweisen? Gesunde Tiere? Habe ich jetzt auch. Ich werde mir eine Ration aufheben, falls mal wieder ein Tier kränkelt, und ihn dann verabreichen. Den Preis finde ich in Ordnung, die Empfehlung 1 bis 3 x in der Woche anzubieten, ebenfalls.

Von mir also: Daumen hoch.


tee.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

23.07.2014 10:21
#2 RE: Wachtel-Tee Antworten

Ist der nicht vom Wachtelshop? Fand ich auch gleich ne super Idee und hab mir ein paar Beutel bestellt...
Den Oreganotee mögen meine sehr gerne also warum nicht auch nen Blütenzauber...

Allerdings frage ich mich, ob man nicht auch ganz normalen Tee verwenden kann? Bei uns im Regionlamarkt gibt es Tees die sehen genauso aus - frag mich echt wo der Unterschied ist...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.07.2014 11:10
#3 RE: Wachtel-Tee Antworten

Der Unterschied ist die größere Anzahl von Bestandteilen, die man nicht immer so da hat. Es spricht überhaupt gar nix gegen andere Tees und selber trocknen und selber mixen usw - finde ich. Ja, ist vom Wachtel-Shop.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

24.07.2014 15:13
#4 RE: Wachtel-Tee Antworten

Hui,
4 Beutel für 1€ find ich einen stolzen Preis, aber die Idee ist natürlich super..und wenn's schmeckt...dann könnte ich meine Damen ja mal auf ein Tässchen Tee einladen

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Bina Offline




Beiträge: 277

24.07.2014 16:15
#5 RE: Wachtel-Tee Antworten

hi hi hi...ich stell mir das grad vor: Picknickdecke im Garten, etwas Kopfsalat und ein Tässchen Tee...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2014 20:16
#6 RE: Wachtel-Tee Antworten

Ha, bei der Überschrift habe ich jetzt etwas gaaaanz anderes gedacht im ersten Moment !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

24.07.2014 21:10
#7 RE: Wachtel-Tee Antworten

waaahhh.....böse böse, grins


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.07.2014 23:06
#8 RE: Wachtel-Tee Antworten

Darum mein erster Satz.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

27.07.2014 09:44
#9 RE: Wachtel-Tee Antworten

hab den tee gestern geliefert gekriegt und bin schon gespannt wie sie drauf reagieren....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.07.2014 10:22
#10 RE: Wachtel-Tee Antworten

Berichte mal.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz