Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 20:59
zweischalige Eier Antworten

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen bereits zweimal Eier gefunden, welche irgendwie 'doppelt' waren. Das eine besaß zwei Schalen, soll heißen ein ganz 'normales' Ei befand sich in der Mitte um welches dann nochmals eine Schale war, zudem war der Zwischenraum mit Eiweiß/ Eiklar gefüllt. Das zweite seltsame Ei besaß um die normale Schale ebenfalls eine Schicht aus Eiweiß jedoch keine zweite Schale. Hat irgendjemand so etwas schon einmal gesehen und kann mir sagen woher das kommt oder ob das irgendwie für die Wachteln gefährlich wird?

Danke schon mal

Gruß der Wachteltschaan


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

25.05.2014 21:07
#2 RE: zweischalige Eier Antworten

Wie gewünscht verschoben !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


lica ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 21:48
#3 RE: zweischalige Eier Antworten

Hallo

Das sollte in jedem fall beobachtet werden und die henne dazu sollte gefunden werden. Neulich kam ebenfals so ein post bei Facebook?! War das dein post?
Auf jeden fall ist es eine störung, sie kann z.b. durch stress hervorgerufen worden sein...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.05.2014 22:13
#4 RE: zweischalige Eier Antworten

Wie alt sind die Tiere? Für mich klingt es nach den ersten Versuchen einer jungen Henne.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 23:22
#5 RE: zweischalige Eier Antworten

Die Tiere sind jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und haben dieses Jahr im April angefangen zu legen. Ich denke auch dass es von einer kommt die jetzt anfängt zu legen, da ich 15 Hennen habe aber nur so 5-7 Eier am Tag werden ja noch nicht alle legen. Ich werde es weiter beobachten und falls es nochmals passiert auch mal ein Foto machen vielleicht kann daraus irgendwer Schlüsse ziehen.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 10:46
#6 RE: zweischalige Eier Antworten

5-7 eier von 15 hennen ist deutlich zu wenig!

Was wird denn gefüttert? Ich habe von bsp. 20 hennen 19-20 eier täglich!

Da scheint was an deiner fütterung bzw an dem futter was nicht zu stimmen. Poste doch mal bitte die inhaltsstoffe

RP
CAL
ENERGY


Bina Offline




Beiträge: 277

26.05.2014 19:36
#7 RE: zweischalige Eier Antworten

sorry, wenn ich jetzt kurz ne zwischenfrage stelle: ab wann legen den wachteln täglich? also ca.
Meine Damen sind jetzt ca. 12-14 Wochen alt und ich hab von 9 wachteln zwischen 3 und 6 eiern täglich...ist das ok?


edelweiss Offline




Beiträge: 41

26.05.2014 20:12
#8 RE: zweischalige Eier Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass 3-6 Eier von 9 Wachteln viel zu wenig sind.
Wachtel legen ihre ersten Eier (ohne Umzug dazwischen!) ab der 6. Woche. Ab der 7./8. Woche legen die Wachteln dann schon richtig gut, d.h. pro Tag ein Ei.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Bina Offline




Beiträge: 277

26.05.2014 20:51
#9 RE: zweischalige Eier Antworten

mhm, dann sollte ich auch mal über das futter nachdenken und vielleicht das zusatzfutter weglassen...
legepettets hab ich mifuma zzh und dazu eigentlich noch eine Zusatzfuttermischung die auch immer dasteht...dann entfern ich dieses vielleicht mal und seh ob die eier mehr werden...
grit und sepia stehen auch immer zur verfügung, übers wasser kommt noch calcium hinzu...


lica ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 22:03
#10 RE: zweischalige Eier Antworten

Wo wir wieder bei den ganzen zusätzen sind!

Wachteln fangen bei richtiger zucht mit 6-7 wochen an zu legen, dann bei richtiger fütterung brauchen sie ca 1-2 wochen ab dem ersten legen bis sie sich "normalisieren". Danach legen sie täglich!

Fütter das mifuma zzh und gib ihnen salat und rasenschnitte 1-2 mal pro woche. Das mifuma deckt alles ab, eigentlich muss man den rasenschnitt und salat auch nicht zugeben, genauso wenig wie extra calcium oder extra gritt! Bei mifuma zzh alles geldrausschmiss! Ehrlich!

Zitat von meiner homepage:





Grundsätzlich gilt: Wasser, Futter, Licht und Wohlbefinden müssen stimmen!



Ich habe mir Wachteln gekauft, wann legen diese bzw. Beginnen mit der Eiablage?

Diese Frage kann nicht pauschalisiert werden, denn dazu hängt es von vielen Faktoren ab. Unter anderem der Aufzucht der Küken, Winter/Sommerzeit, Kunst Licht, Futter etc.

Wachteln beginnen mit ca. 7 Wochen mit der Eiablage, Voraussetzung dafür ist aber:

Die Küken wurden vernünftig aufgezogen (Futter)
Die Jahreszeit lässt es zu
Das Wohlbefinden der Wachtel
Das richtige Futter

Es kann natürlich passieren, das Küken die nicht richtig aufgezogen worden sind, erst viel später mit der Eiablage beginnen, wie dies eigentlich der Fall wäre. Wichtig in der Küken Aufzucht ist das Futter der Wachtelküken, ist dieses nicht geeignet, hängen die Wachtelküken oft um Wochen mit ihrer Entwicklung hinterher.

Ich habe mir Wachteln gekauft, legen diese auch im Winter?

Diese Frage ­gilt es mit JA und NEIN zu beantworten!

Verhindert man die Mauser der Wachteln durch künstliche Beleuchtung und gibt Ihnen 14-15h Licht am Tag, so werden die Wachteln auch weiter Eier legen. (Wichtig hierbei ist auch wieder der Grundsatz!)


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 21:19
#11 RE: zweischalige Eier Antworten

Ich bin auch der Meinung dass 5-7 Eier am Tag zu wenig sind. Habe aber die Lösung des Problems noch nicht gefunden.

Ich füttere zur Zeit Mifuma ZZH was folgende Inhaltsstoffe einthält:
- Energie 10,2 MJ ME
- Rohprotein 20,0 %
- Methionin 0,5 %
- Calcium 5 %
- Phosphor 0,75 %
- Vitamin A 16.800 i. E.
- Vitamin E 70 mg
- B-Vitamine +

zudem gibts immer mal wieder Salat, Gurke, Karotte, Vogelmiere oder auch mal n Stück Mango.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.05.2014 09:00
#12 RE: zweischalige Eier Antworten

Wie oft gibst du denn diese Zusätze?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.05.2014 10:08
#13 RE: zweischalige Eier Antworten

Also das ist echt eine Aufgabe.

15 Tiere. 5-7 Eier.

Futter scheint ok.
Alter ist ok.

Wie werden sie gehalten?

Sind es Hennen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachteltschaan ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 15:34
#14 RE: zweischalige Eier Antworten

hallo zusammen,

also die Zusätze gebe ich so alle 1 bis 2 Wochen, da sie noch ein recht großes Außengehege habe.

Ich halte meine Wachteln ( 17 jap. Legewachteln / 2 Hähne/ 15 Hennen und 2 Chin. Zwergwachteln 1 Hahn/ 1 Henne -> die übrigens jeden Tag ein Ei legt ) in einem 15 m² großen Stall wobei davon 9 m² Außenvoliere sind. Meine Tiere haben von morgens bis abends freien Zugang nach draußen, nachts sind sie jedoch im Stall, da es bei uns sehr viele Füchse/Marder etc. gibt.
Mein Stall ist mit Hobelspänen und Heu gestreut zudem gibt es ein ca. 1 m² großes Sandbad, dann ist eine Legekiste sowie ein Unterstand aus zweigen vorhanden unter welchem sie sich verstecken können. Zudem gibts eine Tränke und einen Futterautomat.
In der Voliere wächst überwiegend Gras, und eine Johannisbeere zudem ist Erdreich vorhanden ebenfalls gibt es hier eine kleine Sandmulde und zwei Unterschlüpfe aus alten Efeuzweigen.

Letztes Jahr hatte ich bei 9 Hennen immer zwischen 8-11 Eiern und habe seitdem an dem Futter der Einrichtung o.ä. nichts geändert. Ich habe keine Ahnung warum meine Tierchen so wenig Eier legen.

Gruß der Wachteltschaan


lica ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2014 07:27
#15 RE: zweischalige Eier Antworten

Zitat von Wachteltschaan im Beitrag #11


zudem gibts immer mal wieder Salat, Gurke, Karotte, Vogelmiere oder auch mal n Stück Mango.



Je mehr davon angeboten wird, je weniger eier gibt es... Wenn sie sie sich am grünfutter satt fressen, haben sie keinerlei rp oder cal um eier bilden zu können. Ich habe ein teststamm wild zu sitzen bei denen ich es gerade mit der gabe von grünzeug teste, da diese fragen vermehrt auftreten.

Am anfang werden die eier kleiner, nach mehr zugabe von grünen, blieben die eier weg und/oder kamen sehr sehr unregelmäßig.


Seiten 1 | 2
«« Juckreiz
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz