Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Countrysu Offline



Beiträge: 9

03.05.2014 21:31
Innen und Aussenparasiten Antworten

Hallöchen
Ich wollte mal fragen, was ihr gegen Parasiten jeglicher Art bei euren Wachteln unternehmt.
Z.B. hat mein Nachbar, der Hühner hält, denen ab und an ein "Bad" aus Kohlenasche "verordnet", das soll gegen Milben helfen.
Hilft das überhaupt? Wenn ja, ist das auch bei Wachteln möglich?
Wie machen sich Innenparasiten bemerkbar. Ich habe einmal Würmer beim Schlachten von Tauben festgestellt.
Gibt es sowas auch bei Wachteln?
Ich frage hier, weil ich lieber vorbeugen möchte.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Susan
PS: Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu heut hatte ich mein erstes Ei seit Anschaffung vor 4 Wochen


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.05.2014 20:54
#2 RE: Innen und Aussenparasiten Antworten

Kotprobe abgeben und Kieselgut im Stall verteilen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 23:19
#3 RE: Innen und Aussenparasiten Antworten

ich nehme im Sandbad alle 4 Wochen Holzasche. Bitte erst machen, wenn du dann mindestens für ein paar Stunden nicht in den Stall musst, es staubt enorm und bereitet den Wachteln großen Spaß.
Mit Kiselgur musst du aufpassen, 1.sehr feinen - etwas teureren- kaufen und NICHT EINATMEN !!!! Haut auch gut schützen, ist extrem austrocknend.
Hilft aber als Vorbeugung sehr gut.
LG Annette


Countrysu Offline



Beiträge: 9

07.06.2014 17:12
#4 RE: Innen und Aussenparasiten Antworten

Hallöchen
Bei welcher Firma gibt es sehr feinen Kieselgur.
Habe erstmal von der Firma Zahrensdorfer, das ist wie Puder .
Hoffe das ist fein genug.
Eine Woche vorher angewendetes Bio-Ungezieferspray half nichts.
In den Verstecken waren Unmengen der roten Vogelmilbe noch lebendig.

LG Susan


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.06.2014 17:48
#5 RE: Innen und Aussenparasiten Antworten

Ein wichtiger Hinweis kam von Ivy.
Eine regelmäßige Kotprobe (ich gebe alle 6 Monate eine ab), sollte Standard sein. Ich lasse sowohl auf Parasiten, als auch auf Keime prüfen. Ab und an wird etwas entdeckt, zumeist frühzeitig, sodass eine Behandlung kein Problem ist.

Einige Parasiten kann man auch so erkennen, eine regelmäßige Kontrolle der Tiere ist also auch angebracht.

Vorbeugend, besonders gegen Keime, ist die richtige Hygiene. Einmal im Jahr wird die Voliere bei mir leer geräumt und alles desinifiziert.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz