Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 16:53
Weiss gepunktete Eier Antworten

Hallo,

So jetzt fängt das Legen meiner Wachteln schön laaangsam an. Jeden Tag ein Ei nach einer Woche im neuen Käfig.
Anfangs alles Normal bei den Eiern doch seit gestern sind die Eier mit weissen Punkten versehen und ne Spur grösser (eierförmiger auch) als vorher.
Ist das schlimm?bzw an was liegt das?

Hab ein Foto hinzugefügt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0164.jpg 

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.05.2014 17:01
#2 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Hallöchen,

ja, das hat man ab und an mal, das ist eine Kalkablagerung und nicht weiter besorgniserregend.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 17:59
#3 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Also macht das weisse nichts. Passt. Dachte schon denen fehlt schon wieder was.
Und warum ist es grösser? Zu viel Proteine?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.05.2014 19:12
#4 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Wenn das nur ab und an mal vorkommt, weist erstmal nichts auf eine Fehlernährung hin. Gerade am Anfang unterscheiden sich die Eier noch stark voneinander, das pegelt sich aber ein.

Trotzdem zur Sicherheit: Was genau fütterst du?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2014 22:15
#5 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Ja sie bekommen Hühner Legekorn (17% Proteine ohne cocczidionen oder wie das heisst) und die letzten 2 Tage bekamen sie noch jede Henne ca 6 Stück mehlwürmer.


Ivy Offline




Beiträge: 729

14.05.2014 07:43
#6 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Kein Grit, Eierschalen oder sonstiges? Vitamine? Meine haben auch schon mal solche Eier dabei. Ist manchmal so.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 19:59
#7 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Wohl Muschelgrit steht ihnen dauernd zur Verfügung, Kalzium + Vitamin D bekommen sie durchs Wasser (Jeden 2. bis 3. Tag) Und für die anderen Vitamine bekommen sie noch ein paar mal Löwenzahn. Ab und an mall Mehlwürmer.

Müsste mit der Ernährung alles passen oder?
Hab sie jetzt bald 14 Tage aber die Legeleistung ist immer noch nur bei einem Ei pro Tag. Irgendwas muss ihnen nicht passen?

MFG


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

14.05.2014 20:55
#8 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Ein Ei pro Tag und Tier oder insgesamt ein Ei?

Wie alt sind die Hennen denn?

Außerdem gibt es immer eine Eingewöhnungszeit der Tiere, bis sie normal legen. Das kann mehrere Wochen dauern.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 21:00
#9 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Auf alle Hennen nur EIN ei. :(

Laut Verkäufer c.a 6 Monate.
Die Hennen sind an sich schon relativ ruhig im Käfig. Müssten sich eigentlich schon gut eingelebt haben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.05.2014 21:09
#10 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Sind es sicher Hennen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2014 21:15
#11 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Hab diesen Kloaken Test gemacht. Ist nur bei einem Tier weiss gekommen.
Kann ich da viel Falsch machen? Laut einem Video was ich mir dazu angesehen habe muss man eigentlich nur kurz die Kloake massieren und es kommt normal schon weiss raus? oder kann ich das auch falsch machen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.05.2014 06:38
#12 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Erst wenn sie richtig voll entwickelt und aktiv sind, kommt der Schaum. Ich habe gestern beim Sortieren auch eine Wachtel wieder zu den anderen gesetzt, als sie keinen Schaum gezeigt hatte. Sie hat mich, als sie außer Reichweite war, empört angekräht...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mmelch21 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2014 19:18
#13 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Also Entwickelt sind sie vom alter her auf alle Fälle. Eher schon ZU entwickelt. :D

Andere Frage. Wie genau erkennt man Legenot?
Das ich das nur zur Sicherheit früh genug bemerke falls es mal auftrifft.


lupinchen Offline



Beiträge: 353

16.05.2014 21:40
#14 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

Dazu gibt es schon einen Thread hier:

Erste Hilfe bei Legenot

derzeit 0,5 Legewachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 14:00
#15 RE: Weiss gepunktete Eier Antworten

ich habe solche Eier bei meinen ganz alten Hennen, die nur noch so alle 4-5 Tage ein Ei legen, sond richtige kleine Gnubbelchen. manchmal sieht das auch aus, als ob dunkler Sand drauf wäre. wenn man die Eierschalens ind Wasser legt, kann mn das abreiben. ich denke das kommt einfach vom Alter. Denn Hennen gehts aber gut.
Bist du sicher, dass du junge Wachteln hast? Wann hast du sie in ihr jetziges zu Hause gesetzt? Nach dem Umsetzen musst du ca. 6 Wochen warten bis sie wieder legen.
LG Annette


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz