Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 16:43
Juckreiz Antworten

Hallo zusammen!
Woran könnte es liegen das sich eine wachtel extrem krazt, sodass unter dem auge die federn schon fast alle weg sind??
Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und trinkt normal. Den anderen Wachteln in der gruppe geht es auch gut, sie haben keinen Juckreiz! Habt ihr schonmal sowas gesehen? Könnte es sein dass sie irgendwelche parasieten hat?

Liebe grüsse
Kristin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.06.2014 17:10
#2 RE: Juckreiz Antworten

Hallöchen,
ja,das kann durchaus so sein.Vielleicht hat sie Milben.Die verursachen Juckreiz und das kann zu Entzündungen der betroffenen Stelle führen.
Ein Tierarzt kann dir da mehr sagen.
lg Gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.06.2014 17:43
#3 RE: Juckreiz Antworten

Ja, Milben war auch mein erster Gedanke.

Den Stall sollte man ohnehin 2 x im Jahr mit Kieselgur desinfizieren, der hilft gegen die rote Vogelmmilbe.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.06.2014 17:51
#4 RE: Juckreiz Antworten

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, Parasiten sind eine Möglichkeit. Viele sind mit dem bloßen Augen nur schwer oder nicht zu erkennen, als ab zum TA, wenn es schon kahle Stellen gibt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


edelweiss Offline




Beiträge: 41

09.06.2014 19:23
#5 RE: Juckreiz Antworten

Eine andere Ursache könnte eine Augenentzündung sein. Was hast du denn eingestreut? Wenn man zu Feines, wie Sägemehl einstreut und sich das in den Augen (z.B. durch das Baden) festhält, entsteht schnell eine Augenetzündung. Diese kann auch fies jucken.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 21:50
#6 RE: Juckreiz Antworten

Also durch das einstreu kommt es glaube ich nicht! Benutze grobe sägespäne...
Mhm.. milben? Werde morgen gleih mit der süssen zum TA fahren... sie tut mir schon richtig leid :'-(

Danke für die schnellen antworten...


edelweiss Offline




Beiträge: 41

09.06.2014 22:18
#7 RE: Juckreiz Antworten

Viel Glück beim TA. Der kann Dir auch sicher sagen, welche Parasiten es sind.

Viele Grüße von Stefan
www.wachtel-home-shop.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 14:59
#8 RE: Juckreiz Antworten

Hallo ihr lieben... Ich glaube mittlerweile nicht dass sich meine süße nur kratzt! Als ich heute morgen in den Stall kam, sah ich eindeutig dass sie gepickt wurde... (Bilder sind anbei)! Außerdem ist die Rechte klaue teilweise geschwollen und die Augen sind auch ganz dick dass sie die kaum noch aufmachen kann! Habe sie gleich separiert! Was ist los mit ihr?? Was kann ich tun? Mein TA hat zur zeit Urlaub bis nächste Woche! :(

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Bina Offline




Beiträge: 277

10.06.2014 18:37
#9 RE: Juckreiz Antworten

Krissi, dann geh zu einem anderen TA. es muss ja nicht gleich DER Facharzt sein, aber das sieht echt nicht gut aus. und eine Woche warten ist zu lange....und wenn du meinst, dass sie auch gehackt und gejagt wird, dann separier die Arme...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.06.2014 18:59
#10 RE: Juckreiz Antworten

Binas Antwort kann ich nur unterstreichen, zum nächsten TA und zwar so schnell wie es geht.

So sehr kratzt sich kein Tier einfach "nur so".

Wie bereits gesagt, viele Parasiten sind nicht so einfach zu erkennen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 21:07
#11 RE: Juckreiz Antworten

Okay werde morgen mal bei einem anderen TA anrufen! Ich boffe er kann mir helfen!
Meint ihr, die anderen gehen auf sie, weil sie sich so häufig kratzt und die klaue verletzt ist? Denn die kahle stelle am hinterkopf kommt eher von ner anderen wachtel... habe das neulich auch mal beobachtet, dass eine andere aus der gruppe immer mal wieder (also nicht ständig) auf sie geht.

Viele grüsse


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.06.2014 21:28
#12 RE: Juckreiz Antworten

Hallöchen,
ein krankes Tier in der Gruppe wird schnell erkannt und gedrückt oder gepickt.Da wachteln in der Regel in Verbund unterwegs sind,gefährdet ein schwaches Tier die ganze Gruppe,sei es durch auffälliges verhalten oder durch ansteckende Krankheiten.Auch soll nur ein gesundes Tier weitervererben um den Bestand zu sichern.
Falls du Kamillentee im Haus hast,kannst du ihn zum trinken anstelle von Wasser geben.Wenn sie trinkt,und dabei etwas die Äuglein benetzt,dürfte das hilfreich sein(ersetzt aber keinen Tierarztbesuch!) Auch abtupfen mit einem lauwarmen Kamillenteebeutel der Augen könnte etwas Erleichterung bringen.
lg Gudrun

LG Sandmann


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.06.2014 22:51
#13 RE: Juckreiz Antworten

Kamillentee ist zum Trinken ok, es sollte aber keinesfalls in die Augen kommen, es reizt sie nämlich nur noch mehr. Das ist eines der Hausmittel, die sich hartnäckig halten, aber die Tierärzte warnen zu recht davor.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz