Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.802 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 14:17
Brutaler Wachtelhahn Antworten

Unser Wachtelhahn, Tenebrosus gescheckt, lebt mit 4 Damen zusammen. Die beiden Weißgeschechten ignoriert er. Er mag nur die Goldgesprenkelten. Das wäre an sich ja nicht schlimm, wäre er nicht auf eine dieser beiden so fixiert, daß er sie ständig am Kopf und Genick verletzt. Sie hat dort keine Federn mehr, hat auch schon geblutet. Sie ist ständig vor ihm auf der Flucht. Gibt es irgendetwas, was sie für ihn unatraktiver macht? Sie tut mir schon so leid. lg Roswitha


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.05.2014 16:37
#2 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Er verletzt sie nicht absichtlich, es ist seine Lieblingshenne, die begattet er lieber und öfter und er macht es immer auf die gleiche Art, die eben leider auf die Federn geht. Unattraktiver machen kannst Du ihm seine Lieblingshenne leider nicht. Einzige Idee wären noch drei Hennen mehr. Eine alleine funktioniert schwer, die wird schnell ausgegrenzt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

10.05.2014 16:45
#3 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Hallo,

sofort den Hahn isolieren und möglichst dunkel halten - da werden die Hennn geheilt und der Hahn beruhigt sich. Nach einer Woche den Hahn wieder zugeben, vorher die äußersten Spitzen des Hahnenschnabels abzwicken. Insgesamt scheint es nötig, die Wachteln dunkler zu halten.

Ich habe Folgendes erlebt: Im Winter in einem neuen hellen Gehege 3,10 Rotkopf-Wachteln eingesetzt. Klappte alles wunderbar. Eines Tages hatte ein Hahn einen blutigen Kopf. Kann ja passieren, der Hahn wurde entfernt. Am nächsten Tag dasselbe. Nun wurden beide Hähne isoliert, soviel Ersatzhähne hatte ich nun auch nicht. Dann setzte ich mich bei schönsten Sonnenschein ruhig neben das Gehege. Und was sah ich nach einer Weile? Die Hennen gingen aufeinander los. Das Gehege wurde abgedunkelt und Frieden zog ein. Der dritte und unbeschädigte Hahn wurde wieder eingesetzt und hatte nun viel zu tun. Aber er war fleißig und der zweite konnte später auch wieder eingesetzt werden. Sie kannten sich ja.

Seitdem beantworte ich die vielen Anfragen wegen Unverträglichkeit bei schönstem Wetter: Dunkler halten.

Gruß Kohlmeise


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.05.2014 17:00
#4 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Tara und Kohlmeise haben die wichtigen Punkte genannt.
Eine Frage solltest du dir aber stellen: Brauchst du den Hahn überhaupt?
Manche Gruppen funktionieren mit Hahn (wenn dieser Ruhe rein bringt) und manche besser ohne.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2014 22:54
#5 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

hallo,
kann man nicht zwei weitere hennen in der farbe der lieblingshenne dazusetzen,wenn es deine voliere erlaubt?vielleicht beruhgt sich dann die situation,weil er sich dann um mehr damen kümmern muss?!
@kohlmeise,du hast dem hahn die schnabelspitze etwas gekürzt?wird das nicht abgeleht bei artgerechter tierhaltung?kann dabei nicht der schnabel splittern?ist das schon empfehlenswert für einen anfänger?...viele liebgemeinte fragen,ich lern halt gerne dazu
glg gudrun

LG Sandmann


roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 23:11
#6 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

In zwei Wochen bekomme ich noch sieben Hennen, wir werden sehen....


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2014 23:14
#7 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

wieviel. platz hast du denn zur verfügung?
lg gudrun

LG Sandmann


roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 23:19
#8 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Schnabel abzwicken oder Ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Dunkelheit wird auch kaum etwas bringen, es herrscht ja absoluter Friede. Ein Mittel gegen die allzu große Verliebtheit des Hahnes gibt es wohl nicht. Ich dachte es könnte vielleicht einen Duft oder Ähnliches geben, was die Henne weniger attraktiv macht. Wir werden sehen........... lg Roswitha


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2014 23:22
#9 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

ich denke,wenn du ihr etwas aufträufeln würdest,wäre es nicht nur für den hahn unangenehm.
lg gudrun

LG Sandmann


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.05.2014 01:40
#10 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Das war von Kohlmeise nicht so ausgeführt, aber Dunkelheit könnte auch bei deinem Problem helfen, da der Hahn durchaus mit weniger Triebigkeit reagieren könnte. Ein Versuch ist es wert!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2014 14:23
#11 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Du sollst den Schnabel ja nicht kappen, sondern nur die Spitze etwas abmildern, was du ja regelmäßig im Blick haben musst bei allen Wachteln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2014 15:00
#12 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Ich hab das schon richtig verstanden,daß nicht der ganze Schnabel gekappt wird... Aber auch ein leichtes Kürzen kommt für mich nicht in Frage. Ein schmerzhafter Eingriff ist es allemal, und es beeinträchtigt die natürliche Funktion des Schnabels. Sowas will ich für meine Tiere nicht.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2014 15:15
#13 RE: Brutaler Wachtelhahn Antworten

Damit musst du Dich aber befassen, denn es wird immer mal ein Schnabel zu lang! Aber Du kannst es auch vom Tierarzt machen lassen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz