Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 19:26
Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Hallo liebe Foris.
Ich habe am freitag abend eine neue henne in meine bestehende gruppe gesetzt nachdem sie ein paar tage durch gitterstaebe getrennt waren. Gestern war alles super, haben alle zusammen gesessen, gefressen und geschlafen. Heute ist es so, dass die neue henne alleine sitzt. Sobald sie in die sichtweite der anderen hennen gerät, geht eine andere henne auf sie los, lässt dann aber nach einer weile wieder von ihr ab und folgt ihr nicht wenn die angegriffene henne flieht. Die angegriffene henne hat bisher keine blessuren erhalten.
Meine frage ist nun, ist das die sog. Hackordnung oder wird sie in der gruppe nicht akzeptiert? Und
Soll ich alle zusammen lassen, oder soll ich die wachtis wieder trennen??

Vielen dank schonmal im vorraus!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.05.2014 06:48
#2 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Es ist immer eine blöde Idee, ein einzelnes Tier in eine Gruppe integrieren zu wollen, Trenngitter nutzt da gar nichts. Die Gruppe wird ein neues Tier immer als Eindringling betrachten.

Immer nur eine Gruppe mit einer Gruppe vergesellschaften!

Du kannst nichts tun - außer hoffen, dass die Neue es überlebt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 16:04
#3 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Okay, aber wieso haben sie sich denn am anfang verstanden?
Macht es sinn den übelTäter auch erstmal einzeln zu setzeen und nach ein paar tagen versuchen beide wieder mit der restlichen gruppe zu vereinen?

Liebe grüsse
Kristin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.05.2014 23:29
#4 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Hallo krissi,
wenn deine henne nicht verletzt wird und gute flucht und verstecktmöglichkeiten hat,die althenne immer wieder von ihr läss, würde ich sie noch in der gruppe lassen.in der regel läuft es so,wie von tara bereits erwähnt aber nicht immer geht es schief.mein neuzugang,den ich anfangs zu meiner solohenne setzten wollte,musste ich wieder herausnehmen,denn sie wurde von der alten unaufhörlich gejagt.die neue habe ich dann schritt für schritt in die alte gruppe gesetzt.erst die voliere neu eingerichtet,danndie neue eingesetzt, dann den hahn.als er mit ihr zurechtkam,habe ich nach und nach die anderen hennen zugesetzt.danach haben die althennen nochmals die Hackordnung neu festgelegt,das hat ein paar tage gedauert und nun ist es eine homogene truppe.
nimm dirr zeit gut zu beobachten.
lg gudrun

LG Sandmann


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2014 20:59
#5 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Danke Gudrun, das werde ich!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.05.2014 23:15
#6 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Der letzte Hinweis von Gudrun ist besonders wichtig: Nimm dir richtig viel Zeit zum Beobachten.

Tara hat es auf den Punkt gebracht: Drück die Daumen, dass sie überlebt. LW können richtig rabiat werden. Und wenn einmal Blut fließt, ist es auch ganz schnell vorbei. Deswegen: Versuch do viel Zeit wie möglich in den nächsten Wochen bei den Tieren zu verbringen. Vorher kannst du nicht sicher sein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Krissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 20:15
#7 RE: Hackordnung oder keine Akzeptanz? Antworten

Das mache ich auf jeden fall! Vielen dank!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz