Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2014 17:08
Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Eine meiner Wachteln hat meine wachteln so stark angegriffen dass eine beide Augen zugeschwollen und einen kahlen Kopf hatte. Habe die Kranke von der Gruppe getrennt und sie hat sich mittlerweile erhöht und ist wieder bei der Gruppe. Allerdings hört eine Henne nicht auf die anderen dauerhaft anzugehen, und ich habe diese dann von der Gruppe getrennt. der Rest der Gruppe verträgt sich super seitdem diese eine Henne Getrennt wurde. Nur wie soll es jetzt weitergehen, und dass meine Henne in "Einzelhaft" lebt ist wohl auch kein Dauerzustand oder?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.04.2014 18:59
#2 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

hallo,
habe auch eine wachtel,die sich nich unterordnen möchte.hatte versucht sie mit einer neuen jungen henne wieder zu vergesellschaften aber das funktionierte auch nicht.die neue ist nun prima in der alten gruppe angekommen .die agrohenne fühlt sich alleine wohl im neuen heim mit auslauf und ist stets in sichtweite der anderen.nun haben sich alle erholt und fühlen sich sichtlich wohl.im sommerbekomme ich eine neue grössere aussenvoliere und dann bekommen alle zusammen nochmals einen neustart.falls das wiedererwartend nicht gutgeht,kommt eine trennwand dazwischen.
lg gudrun

LG Sandmann


Ivy Offline




Beiträge: 729

27.04.2014 16:42
#3 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Habe gerade auch so eine Wachtel, aber sie pickt nur ein bisschen. Matthias kannst gerne meine haben und zu der einen tun ;)
Da hilft eigentlich nur den Störenfried raus holen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 18:23
#4 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Habe die wachtel jetzt in einen alten kanninchenstall gesperrt mit Sichtweite auf die anderen wachteln.
In 2-3 tagen werde ich nochmal versuchen sie mit den anderen zu vergesellschaften aber schonmal danke für die Tipps :)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.04.2014 21:47
#5 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Matthias,wie gross ist dein stall?auf deinen bildern sieht er relativ klein aus.dass kann auch zu stress führen und das aüssert sich oft in ausrastern von sensiblen hennen,also in hackatacken die über die normale ausfechtung der Hackordnung hinausgehen.falls das der fall sein sollte, empfehle ich dir ein deutlich größeres gehege indem du erst deine genesene henne setzt und dann nach und nach unter Beobachtung die alte Gruppe folgen lässt. richte mehere versteck und fluchtmöglichkeiten ein.wenn die tiere genug auslauf haben und sich gut zurückziehen können,ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wieder alle miteinander harmonieren.
lg gudrun

LG Sandmann


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 15:48
#6 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Poste nachher mal Bilder vom aktuellen Stall :) die Bilder sind vom letzten Herbst :)


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 15:59
#7 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Hier mal ein paar Bilder :)...Das Gehege hat die Maße 110x140 cm, und dier kleine Stall die Maße 65x45cm...dieses Gehege steht geschützt unter einem Dach, sodass sich die wachteln dauerhaft in Stall und Gehege aufhalten können. Sie müssen also nicht nachts eingesperrt werden. Zurzeit leben 1.3 Wachteln in diesem Gehege + stall .
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.04.2014 18:09
#8 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Nichts für ungut matthias,
der stall sieht sehr gepflegt aus,dennoch würde ich nicht unbedingt das häuschen mit dazu rechnen.die nicht nur von den foren angegeben mindestmasse entsprechen zwar der Gesetzgebung aber subjektiv betrachtet mögen sich die tiere meiner Erfahrung nach gerne mehr bewegen.ich habe viel zeit meine lwgruppe zu beobachten und stelle immer wieder fest,wie gerne sie durchs gehege flitzen.meine masthenne bewegt sich etwas gemächlicher.falls du die Möglichkeit hast,biete ihnen mehr platz mit kleinen verstecken aus sträuchern oder ähnlichem.ich kann mir vorstelle, dass so deine pflegehenne,soweit sie ausweichmöglichkeiten hat,auch wieder ihren platz in der Gruppe finden kann.
ganz lieb gemeinte grüsse gudrun

LG Sandmann


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2014 19:34
#9 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Ok danke für die Tipps werde ich machen :)


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.04.2014 21:10
#10 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Ist dort noch ein Dach drüber. Ich glaube da käme ein Marder aber schon rein, oder?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2014 21:31
#11 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Also das Gehege steht unter einem Vordach auf Betonplatten...der draht ist 13mm dick


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 07:39
#12 RE: Wachtel tyrannisiert andere Wachteln Antworten

Vor einigen Tagen sah ich beim abendlichen "Nochmal nach den Wachteln gucken", dass eine Wachtel seitlich am Körper mit Blut verschmiert war. Ich hab sie eingefangen und einzeln gesetzt damit sie sich erholen kann. Die Wachtel hat sich sehr gut erholt, sie frißt und legt in ihrem Einzelstall auch Eier. Am Wochenende werde ich versuchen sie wieder in die Gruppe zu integrieren. Da ich die blutende Wachtel sofort aus dem Freigehege entfernt habe, weiß ich nicht ob sie nur von einer anderen Wachtel verletzt wurde oder ob sie von der ganzen Gruppe gemoppt wurde.
Vor diesen Angriffen habe ich festgestellt, dass die betreffende Wachtel leicht humpelte, aber sonst ganz normal fraß und trank.
Hat vielleicht dieses Humpeln, dazu geführt, dass sie angegriffen wurde? War es für die restliche Gruppe vielleicht eine gute Gelegenheit die Rangordnung neu zu mischen???
Kann jemand dazu was sagen/schreiben?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank bereits jetzt für Euer Mitüberlegen.

Gruß
Ulrike


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz