Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 11.551 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 14:42
Voliere-Habe ich alles bedacht? Antworten

Hallo,

am Wochenende habe ich Geburtstag, mein Onkel ist Architekt und baut mit eine Außenvoliere, wuhu
Ich bin schon länger am planen und habe Angst das ich etwas vergessen habe.
Die Voliere soll 2m(bzw 2,5) auf 3m und 2m hoch sein. Das Dach und eine Wand soll komplett Winddicht gemacht werden, und eine bereits vorhandenes Schutzhaus mit den Maßen 1,50x0,40m soll in die Voliere gestellt werden.
Als Gitter würde ich gerne Volierendraht mit 1,05mm Stärke und 10mm Maschenweite nehmen. In den Boden soll 15cm weit ein Fundament eingegraben werden, und die freie Fläche mit Draht ausgelegt und mit Erde aufgeschüttet werden.
Die Türe soll mit dem Rahmen überlappen, so dass auch da nichts durchschlüpfen kann.
Für die kalten Monate sollen zwei weitere Seiten mit Luftblasenfolie bespannt werden.
Bewohnt werden soll die Voliere von 6 Hennen und einem Hahn.
Eventuell würde ich noch gerne Kanarienvögel in der Voliere halten, aber ich bin mir noch nicht sicher. Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Vogelrassen gemacht?
Die Voliere soll mit Büschen usw bepflanzt werden.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder etwas übersehen?
Reicht der Platz für 7 Wachteln aus?

Liebe Grüße


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.10.2013 16:00
#2 RE: Voliere-Habe ich alles bedacht? Antworten

Der Platz reicht prima aus. Wo Dein Denkfehler ist, kann ich Dir sagen: Wenn Du am Boden ein Gitter hast (was Du brauchst, damit sich von unten nicht reingraben kann an Tieren) - dann kannst Du nichts mehr obendrauf pflanzen... so tief wirst Du sicher nicht ausheben und dann Erde auf das Gitter schütten, dass Du vernünftige Pflanzlöcher graben kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 19:02
#3 RE: Voliere-Habe ich alles bedacht? Antworten

Stimmt, das habe ich noch garnicht gedacht. Ich könnte mit so einen kleinen Holzzaun erhöhte Stellen mit Erde aufschütten...


hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 10:17
#4 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

So ihr Lieben,
letzte Woche hat sich bei mir ordentlich was getan! Die alten Ideen für ein Fundament habe ich verworfen. Stattdessen habe ich mir Leistensteine besorgt, die 1mx0,30x0,08m groß sind. Wir haben ein tiefes Loch geschaufelt und einen ca 15cm tiefen Betonsockel betoniert, darin sind die Leistensteine befestigt.
Die Leistensteine haben wir ca 5-10cm aus der Erde stehen lassen, damit das Holz darauf nicht so schnell verfault. Die Steine stehen unterschiedlich hoch aus der Erde, weil das Gelände nicht eben ist.
Die Voliere steht jetzt auf einem 35-40cm tiefen Fundament, ich denke da gräbt sich so schnell nichts mehr durch.


Die Maße sind 2x3x2m, für 7 Wachteln. Das Grundgerüst steht, aber hinter der Türe wird noch ein Anschlag angebracht damit da nichts durchschlüpfen kann.


Über der ganzen Voliere ist ein mit Dachpappe bespanntes Dach, damit kein Kot von wilden Vögeln in die Voliere gelangen kann, und als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.
Die Voliere steht generell recht geschützt, dahinter ist eine Hecke, links die Garage und rechts der Holzschuppen. So sieht es jetzt im Moment aus:


Das Holz will ich eventuell noch mit weißer Zaunfarbe streichen, damit es länger schön bleibt, und dann werde ich das Gitter anbringen. Ich habe eine 25x1m Rolle im Internet bestellt, die Maschenweite beträgt 12,7mm und die Drahtstärke 1,05mm. Befestigen werde ich das ganze mit U-Haken.
Die Rückwand der Voliere wird zusätzlich mit Strohmatten zu gemacht, als zusätzlicher Windschutz.
In die Voliere selbst soll das Schutzhaus der Wachteln kommen, fals es doch mal kälter werden sollte. Außerdem will ich mit Holzzierzaun verschiedene Ebnen errichten und Kräuter anpflanzen bzw ein großes Sandbad basteln. Vielleicht finde ich dann auch noch Platz für ein bisschen Bambus oä.

So, hat noch jemand Ideen was ich verbessern könnte?

Liebe Grüße,
Vanessa


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 18:30
#5 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Bevor Du alles zu machst, würde ich auf jeden Fall noch Strom vorsehen. 2-3 Steckdosen sind nicht zu viel und eine Lampe.

MfG,
Wachtel-Joe


hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 20:21
#6 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Hi,
warum denn Strom? Ich habe eigentlich nicht vor, eine zusätzliche Beleuchtung anzubringen. Höchsten einen Frostwächter für die Tränke, aber ein Kabel passt ja auch durch das Gitter...
Liebe Grüße,
Vanessa


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 21:46
#7 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Wegen z.B. Tränkenwärmer. Wenn die Voliere offen ist, macht ein Frostwächter nicht viel Sinn.
Auch wenn Du nicht beleuchten willst, eine Lampe ist aber vor allem im Winter praktisch, wenn Du am Abend in die Voliere musst.

LG,
Wachtel-Joe


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.11.2013 09:37
#8 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Ich würde vom weiß streichen abraten, das musst Du jedes Jahr neu machen... Wenn es frisch ist, sieht es toll aus, aber drei Regenschauer und ein Winter später und es sieht schlimm aus... Ein schönes braun ist da dankbarer...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

05.11.2013 10:21
#9 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

klar passt ein kabel durch das gitter, aber der stecker nicht. das bedeutet dass du jedesmal das kabel auseinander bauen musst.

licht macht wirklich sinn, zur zeit wird es um 17 uhr so dunkel, dass ich in meiner voliere nichts mehr sehe ohne licht. und nähert man sich ohne licht der voliere, erschrecken meine wachteln.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 14:40
#10 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Der Frostwächter soll nur in der Schutzhütte stehen, nicht in der offenen Voliere.
Stimmt, Licht wäre praktisch. Aber da die Voliere gegenüber von unserem Holzschuppen steht, und da eine große Lampe hängt, denke ich reicht das.

Tara, danke für den Tipp, kannst du eine bestimmte Farbe empfehlen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.11.2013 15:06
#11 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Nein. Da würde ich mich im restlichen Garten umschauen und ein dunkles braun nehmen, so wie die Bäume der Umgebung oder eben eins angepasst an einer in der Nähe stehenden Hütte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 19:51
#12 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Ich bin zwar nicht Tara aber hätte einen Tipp für Dich. Falls Du darauf Wert legst, es gibt speichelresistenten Lack (Sabberlack) mit dem auch Kinderspielzeug gestrichen wird.
Ich habe meinen Stall in einem dunkleren Braun mit diesem Lack gestrichen. Den gibt's auch für Außen wetter- und UV-beständig und ist nich teurer als lösungsmittelhaltiger Lack.

MfG,
Wachtel-Joe


hanni&nanni ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 19:53
#13 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Ah, Sabberlack kannte ich bisher nur vom Eigenbau meiner Meerschweinchen. Danke für den Tip!

Ich hab noch eine Frage: Mit was bevölkert ihr den Luftraum eurer Voliere denn so? Oder habt ihr generell noch andere Tiere in der Voliere? Dazu findet man ja ganz viel im Internet, aber was haltet ihr persönlich denn so bei den Wachteln?


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 18:53
#14 RE: Voliere-Das Grundgerüst steht! Antworten

Ich habe nur Wachteln im Stall. Ziervögel, so schön wie sie sind, kommen für mich nicht in Frage.
Ein Teil des "Luftraumes" habe ich für weitere Boxen genutzt. Der Rest ist nur dazu da, dass ich im Stall aufrecht stehen kann.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

02.04.2014 15:44
#15 RE: Voliere-Habe ich alles bedacht? Antworten

Hallo zusammen

Ich bin derzeit auch in der Endphase der Volieren-Planung, welche 1x2m betragen wird. das Häuschen wird erhöht sein, so dass die Wachteln den Bereich darunter zusätzlich nutzen können.
Drei Fragen sind noch offen:

1. Wie gross sollte die Tür ins Wachtelhäuschen sein? (15x15cm? oder 20x20 oder ganz anders?)

2. Wie sollte die Treppe ins Häuschen beschaffen sein?
* Mögen die Damen eher eine breite Leiter oder reicht eine "normal" schmale (ca. 15-20cm)?
* Gibt es einen speziellen Abstand in dem die "Sprossen" (also diese Querhölzchen) angebracht sein sollten?
* Und das Allerwichtigste: Die ca. 40 cm Höhenunterschied, die es von unten nach oben zu überwinden gilt. Ich habe gelesen, Wachteln mögen es nicht, steil zu laufen, da sie ja eigentlich
Bodenvögel sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Muss ich die Steigung etwas abmildern, indem ich die Leiter 2-stufig mache und evtl. um die Ecke baue? (aber dann ist der Stall ja voll
mit Leiter)

3. Das Gehege wird ca. 80 cm hoch und nur von oben zu öffnen sein. muss ich bei der Höhe die Decke "polstern", wenn ja wie? (Ich hatte die Möglichkeit mit dem gespannten Tuch 5 cm. unter der
Decke gelesen, aber in dem Fall geht das ja nicht...

Für eure Antworten schon mal ganz lieben Dank

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz